Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Java oder Objective C

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

ich habe mal eine Frage an alle Programmierer hier im Forum:

Soll ich Objective C oder Java lernen? … Die Apps sollten natürlich hauptsächlich fürs Mac OS X programmiert werden … Java ist ja sicher platformunabhängig, jedoch sehr langsam und träge … Objective C ist dagengen sichlich schneller jedoch wohl auch schwieriger und nicht so unabhängig …

zum anderen habe ich nur ein deutsches Java & Mac OS X Buch gefunden, für Obj. C gibts kein deutsches (bzw. habe keines gefunden) …

zum anderen denke ich irgendwie, das Obj. C mehr bringt, da man da nahe an C++ ist und dies ja sozusagen der Master aller Programmier-Sprachen ist … und Java ist eben einfach nur von allen einwenig wegen seiner trägen Geschwindigkeit verhasst …

FRAGE: Was empfiehlt ihr? Java für Mac OS X oder Objective C?

noch hinzufüg: … und was für Bücher (wenns geht Deutsch, oder einfaches Englisch! ;) ) würdet ihr dazu empfehlen?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Ich bin zwar kein Programmierer… :D lol aber ich denke du solltest Objective C lernen. Wie du schon sagtest, Java ist schon ziemlich langsam… und ich denke du wirst dies sicherlich schaffen! :) Und eben, du könnest warscheinlich mit relativ wenig Aufwand zu C++ kommen. Im gegensatz zu Java…

Naja, leider kann ich dir nicht helfen… ;)

Profilfoto von dae

dae

Ich bin kein Programmierer, kann kein Objective C und bei Java nur das rudimentärste.

Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn Du genau machen willst. Für reine Mac OS X-Programme ist Java sehr ungünstig. Dafür kann man damit auch einfache Applets erstellen und ist Plattformunabhängig.

Ich würde dir grundsätzlich zu Objective-C raten. Mac OS X bietet sehr viele vorgefertigte Klassen und das Programmieren ist sehr komfortabel. Dann den Programmiertools von Apple ist es auch sehr einfach, eine passende Oberfläche zu basteln.

Für aufwändige Applikationen ist Java wohl auch zu langsam. Bei Java sehe ich wirklich nur den Vorteil der Plattformunabhängigkeit.

gruss, aeschli

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich würde dir auch Objective-C anraten, weil ich es ebenfalls besser finde als Java und weil ich mich selber daran interessiere (Stefan, du weisst ja, meine Email ;))

Ich habe ebenfalls schon nach deutscher Literatur zu Obj-C geschaut, ebenfalls nicht gefunden, aber vielleicht hat Orrell-Füssli in Zürich noch was zu bieten :) :-/

In wiefern und wie stark ist Cocoa eigentlich mit Obj-C “verbunden” ?

Stefan, gemeinsam werden wir sicher was finden, es wäre super wenn wir uns gegenseitig helfen können, um Bücher zu finden :)

Gruss Hitch

Stefan Rechsteiner

habe mir das hier bestellt …

hier habe ich noch ein Zitat da aus dem Buch heraus bekommen:

Don’t Use Java to Write Cocoa Applications To please the many people to write applications in Java, Apple has done a clever hack that enables programmers to access the Cocoa frameworks from Java. The system that translates Java method calls into Objective-C calls is known as the Java Bridge. The Cocoa frameworks were written in and for Objective-C. If you are going to write Cocoa applicatios, use Objective-C, C, and C++. Your application will launch faster and take up less memory than if it were written in Java. […] If you are going to write Java applications, use Swing. Swing, although not as wonderful as Cocoa, was written from the ground up for Java.” Hope that helps you

applefan

wenn du es bekommen hast kannst du mir dann gleich mal sagen ob es einfach verständlich oder eher ein schwiriges buch ist. einfachere sachen habe ich ja schon hingekiregt mir cocoa nur bin ich nicht über einen bestimmten punkt hinausgekommen. wobei mir eh zur zeit die zeit fehlt um das zu lernen. aber man weiss ja nie.

applefan, der nix von java hält

Stefan Rechsteiner

«Programmier-Sprache»?

PHP …

«Script-Sprache»: JavaScript

«Seitenbeschreibungs-Sprache»: HTML (jedoch nur sehr spärlich gähn g) CSS (jedoch nur sehr spärlich gähn g)

früher war anstatt PHP noch Visual Basic drann … jetzt ist das Internet-Zeitalter –> zum Glück … möchte mir ehrlich gesagt nicht umbedingt dieses VB antun! ;)

… SQL … geht das unter Programmiersprache!? ;) … wenn ja: das auch! ;) … so, das währen dann mal die ersten zwei - zweieinhalb jahre .. die anderen bis und mit dem vierten k.a. … vielleicht vertiefung in das gelernte … denke nicht, das da noch was dazu kommt …! ;)

mein Ziel ist es jedoch privat neben XHMTL und CSS auch ObjC, AS, Shel g … und vielleicht noch was anderes zu können … wer weiss was sich noch alles tut! ;)

Profilfoto von dae

dae

wenn du es bekommen hast kannst du mir dann gleich mal sagen ob es einfach verständlich oder eher ein schwiriges buch ist. einfachere sachen habe ich ja schon hingekiregt mir cocoa nur bin ich nicht über einen bestimmten punkt hinausgekommen. wobei mir eh zur zeit die zeit fehlt um das zu lernen. aber man  weiss ja nie. applefan, der nix von java hält

Es sind halt immer 2 Dinge, die es braucht, um zu programmieren. Das eine ist die Kenntniss der Syntax einer Programmiersprache sowie des Aufbaues eines Programmes. Dieses Wissen kann sich jeder erwerben, beispielsweise mit einem Buch.

Aber nicht jeder, der dieses Wissen besitzt, kann auch programmieren. Viel wichtiger ist nämlich, dass man das technische und mathematische Verständnis besitzt. Wenn ich für die Schule beispielsweise ab und zu mal ein kleines Applet schreiben muss, dann bekomme ich die Probleme meist, weil ich z.B. einen mathematischen Zusammenhang nicht in eine Funktion packen kann, und nicht weil ich nicht weiss, wie man die Funktion dann ins Apple integriert.

gruss, aeschli

applefan

ja klar abstrakt logisches denken gehört immer dazu beim programmieren. nur es gibt halt sprachen die man genau so programmieren kann wie man auch denken würde (zb AppleScript, aber zb auch HyperTalk [wenn jmd das noch kennt, die Programmiersprache von HyperCard]). Ganz einfach gesagt ist es ja egal mit was man programiert, hauptsache man weiss was man tut. bzw wie man ein bestimmtes Problem angehen muss.

applefan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.