Wenn man im Apple Store eine Apple Tastatur bestellen will, steht an erster Stelle “Apple Tastatur - Deutsch” tipptopp, denn ich will weder ne norwegische, noch ne französische Tastatur… Folglich gekauft.
Nun muss ich feststellen, dass die an erster Stelle aufgeführte “Apple Tastatur - Deutsch” eigentlich eine “Apple Tastatur - Deutschland” ist und somit für mich nicht zu gebrauchen. Denn wieso habe ich mir eine Tastatur gekauft? Weil mit meiner Microsoft-Tastatur die Tatenbelegung nicht stimmte, fürs programmieren und Programme wie Mathematica und Matlab sehr unschön.
Die “Apple Tastatur - Schweiz” (wieso nicht konsequenterweise “- Schweizerdeutsch” ???) erscheint im Store an ca. 12ter Stelle… Das finde ich ganz übel!!!
Hat jemand eine Adresse, an die ich mich wenden kann? habe trotz minutenlangem Herumgeklicke auf der Apple-Homepage nichts gefunden…
Gruss
liechti
(Bearbeitet am 16. März 2008 um 13:22 Uhr von liechti)
Mir ist dasselbe passiert und dann habe ich auch noch 2 mal die Deutsche Tastatur als Ersatz erhalten, beim dritten Versuch klappte es dann.
Ruf beim Support an und sage ausdrücklich, dass du eine Schweizerdeutsche Tastatur benötigst mit der Artikelnummer MB167SM/A (Wireless) oder MB110SM/A (Kabelgebunden). Die Tastatur wird dann mit DHL oder UPS kostenfrei abgeholt.
Gruss Apfelandy
…der seine neue Tastatur nicht wieder her geben würde!
Von liechti • Sonntag, 16. März 2008, 11:22 Uhr
Die “Apple Tastatur - Schweiz” (wieso nicht konsequenterweise “- Schweizerdeutsch” ???)
Weil in der Schweiz nicht nur Deutsch gesprochen wird, nicht nur Deutsch geschrieben wird, Schweizerdeutsch schon erst recht nicht geschrieben wird (jedenfalls nicht einheitlich), und auch in der Romandie dieselbe Tastatur verwendet wird, wie (nebenbei) in Luxemburg auch.
Die Tastatur heisst bei Apple ja auch “Suisse/Schweiz”, was ja auch richtig und konsequent ist.
Lediglich die Platzierung im Apple Online Store ist sicher unglücklich.
Hab dort angerufen, bei mir werden sie “return & refund” machen, weil sie schon gemerkt haben, dass bei einer zweiten zustellung das edv-system rumspinnt und mehrmals die deutsche Tastatur versendet :D
@James_Floyd: Dann sollte aber die deutsche Tastatur “Deutschland” heissen, wenn wir das ganze einigermassen einheitlich haben wollen… Geordnet scheint es alphabetisch zu sein, ziemlich unglücklich…
(Bearbeitet am 17. März 2008 um 17:46 Uhr von liechti)
Von liechti • Montag, 17. März 2008, 16:44 Uhr@James_Floyd: Dann sollte aber die deutsche Tastatur “Deutschland” heissen
Naja… verwenden die Österreicher nicht dasselbe Layout? ;)
Aber die Anordnung ist tatsächlich sehr merkwürdig, um nicht “dämlich” zu sagen. Europaweit (auch in Frankreich oder Spanien!) kommt anscheinend zuerst Deutsch, dann Englisch (International), dann der Rest in alphabetischer Reihenfolge. Apple weiss warum… Und in der Artikelbeschreibung könnte man auch darauf hinweisen. So muss der Kunde es schon selbst wissen…
Von James_Floyd • Montag, 17. März 2008, 17:05 Uhr
Von liechti • Montag, 17. März 2008, 16:44 Uhr@James_Floyd: Dann sollte aber die deutsche Tastatur “Deutschland” heissen
Naja… verwenden die Österreicher nicht dasselbe Layout? ;)
Aber die Anordnung ist tatsächlich sehr merkwürdig, um nicht “dämlich” zu sagen. Europaweit (auch in Frankreich oder Spanien!) kommt anscheinend zuerst Deutsch, dann Englisch (International), dann der Rest in alphabetischer Reihenfolge. Apple weiss warum… Und in der Artikelbeschreibung könnte man auch darauf hinweisen. So muss der Kunde es schon selbst wissen…
Allerdings ziemlich dämlich! Naja, dämlich bin auch ich, man sollte halt immer genau darauf schauen, was man bestellt :) Nach 10’000 Umtauschaktionen lernt vielleicht auch Apple was daraus ;)
hallo leute.
was ist denn genau der unterschied zwischen der tastatur schweiz und deutschland?
also ich hab die wireless deutsch. frage mich nur grade welche von beiden ich habe…
gruss daniel
z.b. liegt das @ als zweitbelegung auf dem l statt g, das ! ist über der 1 usw.usf.
nach weiteren knapp 10 telefonaten wechselnd zwischen TNT und Apple haben die es nun endlich geschafft, die Tastatur abzuholen… Fazit für mich: Zeugs, das im Onlineshop nicht billiger ist als bei Letec oder Dataquest, besser vor Ort kaufen…
Von liechti • Sonntag, 06. April 2008, 13:43 Uhrz.b. liegt das @ als zweitbelegung auf dem l statt g, das ! ist über der 1 usw.usf.
wie meinst du als zweitbelegung? unter windows? da hab ich das @ auch unter alt+L. aber das ! ist bei mir ganz normal über ¨ und über der 1 das +.
ich hab meine wireless gleich beim kauf des iMacs im onlinestore mitbestellt ohne die usb. das war letzten november…
ist wiklich eine ganz koole tastatur, macht spass und sie fällt jedem besuch positiv auf,
ich sie in mein büro führe:-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTastatur Frust - Umtausch?
VonAntwort von liechti
(Bearbeitet am 16. März 2008 um 13:22 Uhr von liechti)
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
apfelandy
liechti
James_Floyd
liechti
(Bearbeitet am 17. März 2008 um 17:46 Uhr von liechti)
James_Floyd
liechti
Furterli
liechti
Furterli
Martin Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.