Ich habe da einen G4 Quicksilver mit einem DUAL 1GHz Prozessor, den ich nun neu aufsetzten will und ggf. günstig verkaufen.
Unter MacTracker habe ich gelesen, dass dies einer der lautesten Macs war die je gebaut wurden, und den Spitznamen “G4 Windtunnel” erhalten hatte.
Als ich dann ddas erste mal den Mac anschmiss, konnte ich gar nicht glauben, wie schlimm es mit “Windtunnel” wirklich gemeint war!!!
Das klingt, als würde jemand mit einem kleinen Staubsauger unter meinem Schreibtisch arbeiten!
Diese Lautstärke ist eine Zumutung!
Wie konnte Apple so ein Gerät vom Stapel lassen? unbregreiflich…
Meine Frage nun:
Gibt es eine Softwaregestützte Möglichkeit diese “Jettriebwerke” zu drosseln? Ohne dass ich gleich die Lüfter tauschen muss?
Wenn richtig installiert hast Du unter den System Einstellungen ein neues Feld, damit kannst Du nap, aktivieren und dein MDD wird relativ ruhig. Sobald Du Ihn aber unter Stress stellst… Kopfschutz auf :-)
Es gab mal von Apple noch ein Set (Netzteil, Lüfter) als Bestandteil eines erweiterten Garantieprogrammes. Das Gerät wurde dann effektiv etwas leiser… mit Betonung auf etwas.
Ich hab nun CHUD runtergelden, und frage mich nun, was Du wohl mit “richtig installiert” meinst?
Einfach den Installer starten und durchlaufen reicht da nicht?
Da ich nicht weiss welche “nebenwirkunge” dieses Program haben könnte frage ich wohl lieber nochmal nach…
Muss ich noch was beachten?
Oder noch etwas anderes installieren?
Von phillyman • Dienstag, 01. April 2008, 17:37 UhrGlück kann man haben…
Ich schaue eher selten bei macprime vorbei… Ich habe noch so ein Teil und kann Dir einen Link geben!
http://www.xlr8yourmac.com/feedback/MDD_CHUD_feedback.html#storytop
Wenn richtig installiert hast Du unter den System Einstellungen ein neues Feld, damit kannst Du nap, aktivieren und dein MDD wird relativ ruhig. Sobald Du Ihn aber unter Stress stellst… Kopfschutz auf :-)
Hoffe es klappt,
Phillyman
…
Richtig installiert… also ich war ein bisschen wage, bei system einstellungen solltest Du ein Prozessor icon sehen (heisst bei mir Hardware).
Drauf klicken und dort kannst Du noch ein Häckchen bei Nap machen. Dieses Häckchen verschwindet bei jedem neustart, es gibt ein apple script damit es automatisch beim neustart aktiviert wird. Ich kanns Dir suchen wenn Du es nicht finden kannst. Glaube mit windtunnel g4 apple script kommst Du recht weit.
Was noch? Also Chud ist für die napfunktion ungefährlich. Bei den g5s war es standardmässig aktiviert.
Lass das Gerät danach etwas eine viertel Stunde laufen (ohne Anwendungen) mit Nap und Du solltest den extremen Unterschied feststellen können. Frag ruhig noch nach wenn Du immer noch Fragen hast, lieber einmal zu viel.. Ich bin auch nicht mehr ganz fit, schaue morgen mal im thread vorbei.
So nebenbei, der Windtunnel war ein Katastrophenmodell. Es war ja auch der letzte Powermac g4 und hätte so NIE vom Band laufen sollen! Ich habe vom Garantieprogramm Austausch des Kühlers Gebrauch gemacht und ist mehr oder weniger gleich schlimm.
In unserer Familie hatten wir schon über 20 macs, vom Apple II, mac SE bis zu neustem MBP. Von allen war der G4 der Schlechteste. Wäre von der Leistung her noch heute recht gut aber der Krach, das kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen! ;(
Trotzdem schauen wir mal dass das Gerät Dir keinen Hörschaden gibt.
Ich hab die Soft installiert und lief ohne Probleme ab.
Mac neugestartet und unter Systemeinstellungen leider keinen neuen Eintrag gefunden.
Auch im Programmeordner ist nix neues…
..wo ist die Software hininstalliert worden?
Bist du sicher, dass es ein Quicksilver-Mac ist?
Der G4-Quicksilver sah so aus: http://www.macprime.ch/applehistory/modell/power-mac-g4-10-dp-1-ghz/
Ich glaube, dass sich die Lüfterdrehzahl bei Quicksilver-Modell nicht nach unten korrigieren lässt, war zumindest bei meinem Power Mac aus 2001 der Fall.
Der Artikel von xlr8yourmac bezieht sich auf den G4 MDD, der sah so aus: http://www.macprime.ch/applehistory/modell/power-mac-g4-10-dp-1-ghz-mdd/
teilweise mein Fehler. Ich habe den “windtunnel” MDD g4 2*1GHZ. Bei dem Computer erscheint unter Preferences auch die Option Hardware. Daniel hat wahrscheinlich recht, dass Du diese Funktion nicht aktiveiren kannst beim Quicksilver. Sorry, windtunnel war für mich immer der MDD und dann hatten wir beide noch die gleichen Prozessorenspecs.
Danke Daniel fürs korrekte Lesen, sonst hätten wir ewig uns im Kreis gedreht.
Also mit den Bezeichnungen kennne ich mich nicht so fundiert aus, aber handelt sich bei diesem Mac tatsächlich um den da:
http://www.macprime.ch/applehistory/modell/power-mac-g4-10-dp-1-ghz-mdd/
Wird doch auch Quicksilver genannt, oder nicht?
Heisst das jetzt, dasss ich bei dieser Maschine nichts ausser Lüfter wechseln machen kann?
Also dein Mac ist ein Mirror Door Drive (MDD) und wir sollten eigentlich die Software installieren können. Der Quicksilver war der Vorgänger :) !
Bevor wir zu weit suchen. Welche Version des CHUD hast Du runtergeladen? Du darfst NUR die Version 3.5.2 runterladen. Die späteren Versionen offerieren die Napfunktion NICHT.
Wenn Du 4.4.4 genommen hast, versuch einfach CHUD 3.5.2 darüber zu installieren.
Wenns klappt gut, wenn nicht schauen wir weiter… :)
Muss los,
Hatte auch mal so ein Teil. Üble Sache mit den Geräuschen. Ich installierte
damals neue Lüfter im Netzteil sowie bei den Prozessoren. Aber “Flüsterleise”
wurde er dadurch auch nicht.
Für das Geld für ein Lüfterset kaufst du heute locker einen gebrauchten Macmini.
Mit dem Unterschied dass dieser wirklich “Flüsterleise” arbeitet.
‘cuda
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumG4 Quicksilver SAULÄRM!
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
phillyman
[user]
jet
phillyman
jet
dae
phillyman
jet
phillyman
white_baracuda
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.