Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

OpenMac: Leopard im PC-Gewand

 

VonAntwort von Etjen

Die Firma Psystar verkauft mit dem OpenMac einen Computer, der aus gewöhnlicher PC-Hardware besteht aber mit Apples Mac OS X 10.5 Leopard läuft. Eigentlich ist das Betriebssystem originalen Mac-Computern vorbehalten.

Der OpenMac ist mit einem Intel Core 2 Duo E4500-Prozessor mit 2,2 GHz und 2 GByte DDR2-Arbeitsspeicher ausgerüstet. Die Festplatte ist 250 GByte große und als Grafiklösung ist Intels GMA 950 verbaut. Ein 20x-DVD-Brenner kommt als optisches Laufwerk zum Einsatz.

Psystar verkauft den OpenMac ohne Betriebssystem für knapp 400 US-Dollar (etwa 250 Euro) in seinem Online-Shop. Gegen einen Aufpreis von 155 Dollar (etwa 100 Euro) liefert der Hersteller Mac OS X 10.5 Leopard mit. Gegen einen entsprechenden Zuschlag kann die Hardware gegen bessere Komponenten ausgetauscht werden

Link: http://www.psystar.com/

Quelle: http://www.chip.de/

Was sagt ihr zu diesem aktualisier baren mac?

g etjen

Unsere Sponsoren

Profilfoto von osiris300

osiris300

Pfui, pfui,

wie können die nur…

Diese Büchse sieht mir so aus wie eine arabische Rolex-Fälschung… und von der Qualität her etwa wie eine Aldi-Büchse.

OS-X funktioniert nur auf APPLE-Hardware optimal, da die Hard-und Software aus dem gleichen Hause kommt. Nur so sind Treiber und Hardware optimal aufeinander abgestimmt.

Win-Dosen -und Wärmeleitpasten-Freaks, bleibt bei eurem Leist d.h. bei Windows…

Gruss

osiris300

Profilfoto von daniel

daniel

@ pokipsie, white_baracuda und osiris300

Mann, was seiod ihr für Macianer….

Ein Macianer zeichnet sich, unter anderem, dadurch aus, dass er genau das nicht macht, was sonst Die Windows-Leute, meistens, machen, (Vor)verurteilen. Er ist offen, offen für Neues, der Macianer!!

Warum sollte das nicht OK sein. Nur ein oder zwei Stichhaltige Gründe bitte, nicht einfach verdammen. Dieser Tower siehr wirklich gut aus, nicht viel anders als die Powermac’s + Mac Pro, nicht ein riesiger Unterschied. Und auch ein reines HW + SW Paket aus dem Hause Apple hat seine Problem und läuft nicht fehlerfrei. Von wegen

“will ich gar nicht, für mich ist ein mac auch hardware, nur somit kann garantiert werden dass es nicht solche probleme wie bei windoof gibt… (mit der kompatibilität und all den treiber problemen:-(“

Das ich nicht lache. Nobel geht die Welt zugrunde…..

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Impliziert die Zugehörigkeit zu einer Gruppe nicht einen ganzen Haufen von Vorurteilen Daniel?

Was mich noch wunder nähme ist, was wohl Apple über dieses Produkt zu sagen hat. Bis anhin war und ist es noch immer nicht erlaubt Apple Betriebssysteme auf nicht Apple Computern auszuführen. Oder?

Ansonsten macht das Produkt schon Sinn. Weshalb viel Geld für überteuerte aber von Apple zusammengestellte Hardware ausgeben, wenn es dieselbe Hardware in einem anderen Gehäuse für weniger Geld gibt?

Und zu guter Letzt finde ich, dass das Erscheinungsbild des Gehäuses als Kaufargument den eigentlichen Zweck eines Computers schon arg ad absurdum führt und deshalb vielleicht nicht unbedinngt für die Anschaffung von von Apple zusammengestellter Hardware herangezogen werden sollte.

Profilfoto von white_baracuda

white_baracuda

Schön die Diskussion kommt langsam ins Rollen. Endlich!

Zum Vorwurf wir seien gegenüber neuem verschlossen kann ich nur für mich sprechen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass es als Programmierer ein ungemeiner Vorteil ist seine HW in und auswendig zu kennen. Spezifikationen sind toll, leider herschen in der Praxis aber andere Bedingungen. Darum ist dieses Argument, dass HW und SW aus den gleichen Händen kommt in meinen Augen so wichtig.

Zudem teile ich hirnstroems Bedenken dass Apple das nicht einfach so hinnehmen wird. Ein ähnlicher Fall den ich übrigens auch nicht gutheisse ist der ganze iPhone unlock mist. (Ich werde mir hier nicht viele Freunde schaffen mit dieser Aussage, aber naja) Was wenn du dann zwar OSX auf handelsüblicher HW laufen hast aber leider nicht updaten kannst weil Big Apple mit diesem verhindert dass dein Leo noch schnurrt?

Und um auch auf die Gehäusefrage noch einzugehen. Gut durchdachte Designs kosten Geld. Und sind aber auch was besonderes. Das Gehäuse des psystar ist nichts als ein weiteres PC Gehäuse. Das lässt sich etwa damit vergleichen dass eine Lumimart Leuchte genaugleich Licht abgibt dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber es gibt eben Leute wie mich die sich für teures Geld eine schwarze Bourgie Leuchte von Kartell zulegen einfach weil sie schön ist. Bin ich desswegen ein Snob?

Gruess ‘cuda

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@ daniel

ich danke dir für deinen beitrag, ich kann von mir aus sagen ich bin gar nicht gegenüber neuem verschlossen, ich schaue mir jede neue möglichkeit an, denn wie hat schon ein berühmter weiser man gesagt: schaue dir jede chance an, es könnte die richtige sein (oder so in dem sinneg)

Ich bin mit dem mac aufgewachsen, ab dem Classic mac, und (hatte immer meinen weg damit gefunden) als ich dann mein informatik praktikum begonnen habe, habe ich mich gezwungenermassen mit windoof computern herumgeschlagen, und wie es der zufall wollte habe ich begonnen PC support zu machen, während meiner anschliessenden handelschule ( an der ich zu viel freizeit hatte) ich hatte in der woche im schnitt 14 computer welche ich (zumindest versuchte) wieder einigermassen flott zu kriegen immer das gleiche problem mit den windoof treibern, mit den windoof macken, etc, das habe ich 4 jahre lang gemacht bis ich einfach sagen musste, dass kann es nicht sein, habe mir wieder einen aktuellen mac gekauft, und habe alle meine Windoof kompatiblen computer in den hintergrund gestellt… (ich hatte innsgesammt 5 computer 2 server und alle verschiedenen windoof versionen mit denen ich gearbeitet hatte… die meiste zeit habe ich damit verbracht um das ganze system zu konfigurieren, man kriegt ein windoof computer stabiel, aber das braucht sehr viel kleinarbeit..)

und deshalb bin ich fan von HW-SW aus dem gleichen hause, ich habe selten bis gar nie ärger mit der hardware, sicher ist apple auch nicht davon gefeilt, fehler zu haben, aber das macht sie auch menschlich…grundsätzlich kann man einen computer user an einen mac setzen und er kann damit arbeiten ohne grosse einweisung ist alles selbsterklärend und einfach…

jetzt zum grunde weshalb ich gar nicht fan davon bin dass ein solches system auf den markt kommt, wenn ich jetzt kollegen/bekannte in meinem umfeld habe, bei denen ich immer vom mac schwärme (die eventuell immer mal umsteigen wollten, dies aber vielleicht des geldeswegen noch nicht gemacht haben und noch am sparen sind), wenn genau die kollegen/innen jetzt einen solchen günstigen mac-klon shopen, und dann irgend einmal etwas nicht funzt, weil es irgend ein hardwareteilchen (und sei es noch so unbedeutend) irgend einen fehler verursacht, oder sogar zu einem absturz führt, dann höre ich die kollegen/innen schon, ja ja der mac, der funzt ja genauso nicht… (was aber nicht mit dem mac zu tun hat sondern, mit der nicht legalen hardware…)

das sind meine grossen bedenken, dann gibt es nähmlich immer mehr andere hersteller auf denen es auch das OS X gibt und dann ist es genau wie bei windoof, das kaos ist perfekt und alles motzt über apple, obwohl diese keine schuld trifft…

ich zahle gerne ein bisschen mehr, und habe dafür oben drauf noch einen super designten computer bei mir zu hause…

also ich bin total gegen diese neue hardware und bin froh, wenn es bald verschwindet, ich hoffe du verstehst jetzt was ich damit gemeint habe, ich bin gar nicht gegen neues…

gruss martin

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von white_baracuda • Mittwoch, 16. April 2008, 06:59 UhrGut durchdachte Designs kosten Geld.

Jedoch sind Apple Gehäuse meiner Ansicht nach mitnichten besser als andere, sondern einfach nur teurer.

Von white_baracuda • Mittwoch, 16. April 2008, 06:59 UhrAber es gibt eben Leute wie mich die sich für teures Geld eine schwarze Bourgie Leuchte von Kartell zulegen einfach weil sie schön ist. Bin ich desswegen ein Snob?

^^ ein dekadenter noch dazu :-P …ich würde mir doch nicht anmassen derart über andere zu Urteilen : )

Und vielleicht noch so nebenbei:

In diesen Geräten wird keine “neue” oder “spezielle” Hardware verbaut, sondern Komponenten von Intel etc. genau wie bei Apple Computern auch.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.