Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

kein 10.5.4 für mich - leider

Profilfoto von Robin

Robin

Da ich gerade einen Rechner bei jemanden neu aufgesetzt habe muss ich dem “Es gibt keine Funktion alte Daten bei zu behalten” geringfügig wiedersprechen.

Wenn man von der Installations DVD bootet und am richtigen Punkt die Optionen für die Installation festlegt, wird OS X das Benutzerprofil behalten. Programme etc. gehen jedoch verloren und müssen ggf. erneut installiert werden, da Programme ja im normalfall nicht im Benutzerprofil sondern zentral abgelegt werden. Bei Bildern aus iPhoto oder Musik von iTunes kommt es auf deine Einstellungen an die du gemacht hast. Wenn die Pfadangaben unverändert sind, dann sind alle Dateien in deinem Profilordner gesichert (der ja erhalten bleibt). Liegen Musik etc. woanders auf der Platte, können Sie womöglich gelöscht werden.

Trotz alledem bitte ein Backup machen, das wird einfach zu oft unterschätzt :-) Auch bei der Installation kann schließlich etwas schief gehen.

Profilfoto von nachteule52

nachteule52

Mein Vorschlag, externe Festplatte anschliesen (am besten Firewire). System auf Externe Platte Installieren, dann mit Migrationsassitent den Benutzer auf das Neue System übertragen. Bringt alle Programme, Daten und Einstellungen auf die Externe Platte. Wenn Erfolgreich kann die Interne Platte gelöscht und ein “Sauberes” System Installiert werden.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.