Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Hilfe: Umlaut-Wahn beim iPhone

mkoehler

Man könnt auch sagen, Schweizerdeutsch ist ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe deutschschweizer Dialekte, da es ja keine Schweizer Hochsprache gibt. Es ist aber richtig, dass Schweizerdeutsch als eigene Sprache angesehen wird. Ich muss die Erfahrung ja erst noch machen, da ich ja noch sehnsüchtig auf mein bestelltes iPhone warten muss, aber eine Option fürs Abschalten der Korrektur wäre nicht schlecht. Just in case. Viele Kommentare, die ich seit letzten November so verfolgt habe, sprachen von einer gewissen Eingewöhnungsphase, von etwa 2 Wochen, die das Wörterbuch benötigte, um die meisten Begriffe speichern zu können. Danach soll sie dann recht gut funktionieren. Wie ist es eigentlich, wenn man die Vorschläge einfach ignoriert und weiterschreibt. Im Englischen muss das am besten gehen. Auch da war es so, dass wenn man sich zu sehr von den Korrekturvorschlägen beeinflussen liess, schnell frustrierte.

Profilfoto von flinkthink

flinkthink

Hallo zusammen

Dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich habe vor längerer Zeit mal eine Anleitung geschrieben, wie das iPhone auch durch Schweizerdeutsche Wörter erweitert werden kann. Falls es noch jemand interessiert:

http://www.flinkthink.ch/2008/09/24/iphone-worterbuch-mit-eigenen-wortern-erganzen/

Es wird dazu kein Jailbreak benötigt! ;-)

Gruss, flinkthink

Profilfoto von Michi

Michi

Also ich kann ohne viel Probleme Schweizerdeutsche Wörter schreiben und habe das Wörterbuch aktiviert. Das iPhone lernt die Wörter relativ schnell kennen. :-) Gibt jedoch schon viele sehr komische Sache. Nach ‘di’ möchte er immer einen Punkt einfügen!? Hab ich sicher schon mehrere tausend mal weggeklickt, das möchte er nicht lernen. :-(

Gruss Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.