Nachdem der erste Hype des iPhone vorbei ist, die ersten Erfahrungen oder Enttäuschungen gesammelt sind, möchte ich mal wissen, wie zufrieden ihr mit diesem Teil seit.
Gibt es Sachen die nerven
funktioniert der Internetzugriff einwandfrei
Funktioniert das email gut und Zuverlässig
Ist die Bedienung praxisgerecht
Ist der Display auch unter helleren Umgebungsbedingungen gut lesbar
Ist die neuste 8GB die gleiche wie die 16GB
Was im Vergleich zu anderen Natels ist schlecht. schlechter, gut oder besser?
und so weiter
Bitte macht eure Erfahrungen nur mit Angaben zum iPhone Typ, original oder geknackt etc etc. Sonst nützen mir/uns die Infos nichts.
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 UhrSali Zäme
Nachdem der erste Hype des iPhone vorbei ist, die ersten Erfahrungen oder Enttäuschungen gesammelt sind, möchte ich mal wissen, wie zufrieden ihr mit diesem Teil seit.
Ich finde am iPhone alles genial, bis auf zwei (IMHO gravierende) Probleme:
die Tastatur ist absoluter Dreck. Dies wird vor allem beim Benutzen von Palringo oder AIM schmerzlich klar. Das deutsche Wörterbuch ist ÜBERSÄHT mit Fehlern. Nimmt mich echt wunder, bei welchen Dilettanten Apple das Wörterbuch gekauft hat. Ich würde sagen, dass so jedes 20. Wort Fehler hat, was äusserst nervt. In Englisch tippe ich mit dem iPHone ca. 3x so schnell wie in Hochdeutsch.
Der Akku ist ungenügend. 3G + Push? Vergiss es. Push + EDGE = 1 Tag Laufzeit, Push + 3G = 3/4 Tag Laufzeit. Auf jeden Fall ist täglich Aufladen angesagt, wenn man viel mailt - und dafür habe ich das Teil ja schliesslich.
Ich will dir ja nicht auf die Füsse treten, dakis, (und habe leider auch kein iPhone) musste aber schon ein bisschen schmunzeln bei deiner Wortwahl zum Thema Deutschfehler… Das Wörterbuch ist ja wohl mit Fehlern übersät, nicht übersäht…
Nüt für unguet, gäll! ;-)
funktioniert der Internetzugriff einwandfrei
Ja geht - nur ist Surfen auf so einem kleinen Display wirklich mühsam finde ich.
Funktioniert das email gut und Zuverlässig
leider nicht so toll wie erwartet bei mir, aber liegt wohl auch an den Mailservern/Providern
Ist die Bedienung praxisgerecht
Sensationell
Ist der Display auch unter helleren Umgebungsbedingungen gut lesbar
Im direkten Sonnenlicht ist es natürlich nicht so toll wie im Schatten, aber das ist ja klar bei einem LCD Display
Ist die neuste 8GB die gleiche wie die 16GB
keine Ahnung¨
- Was im Vergleich zu anderen Natels ist schlecht. schlechter, gut oder besser?
Es ist ein iPhone und kein Natel. Optimale Mac-Anbindung, einfache Bedienung einfach perfekt. Schade dass GPS noch nicht so richtig als GPS funktioniert. Dies war bei meinem htc mit TomTom besser.
Die Rechtschreibung in SMS und so finde ich im Gegensatz zu Andern ziemlich gut und sehr hilfreich. Allerdings käme mir auch nie in den Sinn Dialekt zu schreiben ;-)
Die Wahrheit zu meinem iPhone 3G: Ich habe bis jetzt keine Sekunde über meinen Kauf nachgedacht und das sagt eigentlich schon alles. :)
Ich benutze das iPhone privat als PDA mit Browser, Mail, Notizen, Terminkalender, ToDo-Listen, tragbares Fotoalbum, iPod, Wecker, Timer, Wetter, Karten und dann kann das Ding sogar noch telefonieren: Bin wirklich sehr zufrieden und es hat meine Erwartungen dank dem AppStore sogar noch übertroffen.
Die paar Ecken und Kanten wie das deütsche Wörterbüch mit Döppel-S können den Gesamteindruck nur wenig mindern. Mit dem Konzept der Tastatur kann ich nämlich gut leben.
Ob das alles den teueren Preis rechtfertigt, weiss ich nicht recht. Ich habe mir das iPhone aber klar als Luxus geleistet und bin sehr zufrieden, da es einfach Spass macht, ein gut durchdachtes Gerät zu gebrauchen.
Von domani • Freitag, 08. August 2008, 08:03 UhrIch will dir ja nicht auf die Füsse treten, dakis, (und habe leider auch kein iPhone) musste aber schon ein bisschen schmunzeln bei deiner Wortwahl zum Thema Deutschfehler… Das Wörterbuch ist ja wohl mit Fehlern übersät, nicht übersäht…
Nüt für unguet, gäll! ;-)
LG domani
hoppla, ja der war peinlich. Mein Deutsch ist ansonsten aber glaube ich ok :-)
Von booker • Freitag, 08. August 2008, 08:51 Uhr
Die Rechtschreibung in SMS und so finde ich im Gegensatz zu Andern ziemlich gut und sehr hilfreich. Allerdings käme mir auch nie in den Sinn Dialekt zu schreiben ;-)
ich schreibe immer Hochdeutsch. Das Problem ist wirklich, dass das Wörterbuch unzählige falsche Wörter enthält und entsprechend falsch korrigiert. Ich dachte zuerst, dies geschähe, weil ich in meinem Userwörterbuch falsche Einträge hatte - dies ist aber nicht der Grund. Auch nach einem Reset des Benutzerwörterbuchs sind die Einträge falsch drin.
Es wäre sicher wünschenswert, wenn das Wörterbuch korrektere Vorschläge liefern würde. Aber wenn sie einem nicht passen, kann man sie ja einfach wegklicken. Und dann lernt das Wörterbuch ja auch dazu. Das Wegklicken ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Da sollte meiner Meinung nach die Präferenz anders herum sein. Also das selbst getippte Wort nehmen, wenn man nicht eingreift und den Vorschlag nur auf Tastendruck.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich von Anfang an eigentlich erstaunlich schnell geschrieben habe auf der Screen-Tastatur. Und da war ich schon skeptisch, nach all den Horrormeldungen, wo man meinen konnte, es sei reiner Zufall, welche Wörter dann erscheinen. Ich habe keinen Vergleich zu einem BlackBerry o.ä., aber gegenüber der Krücke einer normalen Handy-Tastatur empfinde ich das iPhone als Quantensprung.
Das gerät ist spitze. Was wirklich nervt und die ganze Multimediageschichte fast ins Absurde führt, ist die Akkulaufzeit. evtl. gibt es nichts besseres, aber die tägliche Laderei bei ein bischen Rumsurferei, ein paar Mal E-mails abrufen und daktiviertem 3G und ohne eingeschaltete Ortung…
Zum Glück arbeite ich tagsüber, als Teenager würd ich die Laufzeit als indskutabel empfinden, so ists für mich ok.
ansonsten: supergeniales Teil.
Von Walker • Freitag, 08. August 2008, 12:23 UhrDas gerät ist spitze. Was wirklich nervt und die ganze Multimediageschichte fast ins Absurde führt, ist die Akkulaufzeit. evtl. gibt es nichts besseres, aber die tägliche Laderei bei ein bischen Rumsurferei, ein paar Mal E-mails abrufen und daktiviertem 3G und ohne eingeschaltete Ortung…
Zum Glück arbeite ich tagsüber, als Teenager würd ich die Laufzeit als indskutabel empfinden, so ists für mich ok.
ansonsten: supergeniales Teil.
ich kann gut drei tage ohne laden auskommen mit dem 3g - push ist bei mir jedoch so eingstellt das mails nur 1x pro stunde kommen - reicht für mich bei weitem und 3g habe ich natürlich ausgeschaltet solange ich das teil nicht als modem bauche (jailbreak) die unterschiede zwischen umts und edge sind meineserachtens minimal was web/mail angeht.
gruess & viel spass dann mit dem iPhone ;-)
ps: macht süchtig :-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDie Wahrheit zum iPhone
VonAntwort von daniel
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
anonymous220
domani
Ivanhoe77
booker
Fon
anonymous220
anonymous220
sash
Walker
birdy70
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.