Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Die Wahrheit zum iPhone

anonymous220

Von birdy70 • Freitag, 08. August 2008, 15:42 Uhr ich kann gut drei tage ohne laden auskommen mit dem 3g - push ist bei mir jedoch so eingstellt das mails nur 1x pro stunde kommen - reicht für mich bei weitem und 3g habe ich natürlich ausgeschaltet solange ich das teil nicht als modem bauche (jailbreak) die unterschiede zwischen umts und edge sind meineserachtens minimal was web/mail angeht.

Hast Du wirklich ein iPhone?

1. 1x pro Stunde Mail abholen ist fetch, nicht push

2. 3 Tage mit 3G an? Nehme ich Dir nicht ab. Poste mal Deine Usage-Details / Screenshot für 3 Tage Laufzeit. Das kriege ich nur hin, wenn ich den Airplane-Modus an habe und das iPhone unbenutzt auf dem Schreibtisch liegt.

3. Nach eigenen Messungen: EDGE Daten via Netshare: 50kbit/s - 100kbit/s. UMTS Daten via Netshare 950 - 1000 kbit/s - UMTS ist ziemlich genau 10x so schnell wie EDGE. Der Unterschied beim Surfen ist frappant - wenn Du das nicht bemerkt hast, hast Du entweder eine grottenschlechte UMTS Abdeckung, oder Du hast verflucht viel Geduld :-)

dakis

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Gibt es Sachen die nerven

Ja. Ein Auszug…

Der umständliche Weckentriegelungsstartmenüaufrufanrufprogrammauswählmarathon um einen Anruf tätigen zu können.

Der Zwang, sämtliche Applikationen, welche schon lange als Java Applikation bestehen, neu schreiben zu müssen - sprich, kein Java.

Weder VoIP noch Instant Messaging Funktionalität.

Es ist - trotz Wi-Fi - unmöglich, das Gerät zu Nutzen, ohne es früher oder später per Kabel mit dem Computer verbinden zu müssen.

Keine Kontrolle über das zu verwendende Funknetzwerk.

…um nur jene Punkte zu nennen, welche mir gerade präsent sind.

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - funktioniert der Internetzugriff einwandfrei

Ja.

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Funktioniert das email gut und Zuverlässig

Ja.

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Ist die Bedienung praxisgerecht

Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das Wort Design wurde von Apple erneut ad absurdum geführt. Es mag wohl sein, dass Hardware wie auch Software schön aussehen, was mit “intuitiver bedienbarkeit”, welche weniger gewährleistet ist, nicht viel zu tun hat.

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Ist der Display auch unter helleren Umgebungsbedingungen gut lesbar

Von den Fett- und Talgmolekülen, welche vom Display überaus effizient absorbiert werden, abgesehen, ja.

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Ist die neuste 8GB die gleiche wie die 16GB

Multiplikation respektive Division des verfügbaren Flash Speichers mit zwei ausgenommen, wahrscheinlich schon.

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Was im Vergleich zu anderen Natels ist schlecht. schlechter, gut oder besser?

Mobiltelefonie ist grundsätzlich böse und unnütz, das iPhone stellt hierbei keine Ausnahme dar. Aber es ist - unter Anbetracht der Tatsache, dass es auch technisch “fortschrittliche” und “gute” Produkte gibt - wohl schlechter.

Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - und so weiter

Ich möchte die iGemüter nicht erzürnen, aber die meisten Funktionen des iPhones dünken mich für ein Mobiltelefon nicht angemessen, sogar überflüssig und sollten “richtigen Computern” vorbehalten bleiben.

http://www.nytimes.com/2008/08/08/opinion/08brooks.html

anonymous220

Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 15:47 Uhr
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Gibt es Sachen die nerven
Weder VoIP noch Instant Messaging Funktionalität. Es ist - trotz Wi-Fi - unmöglich, das Gerät zu Nutzen, ohne es früher oder später per Kabel mit dem Computer verbinden zu müssen. Keine Kontrolle über das zu verwendende Funknetzwerk.

Auch Du hast kein iPhone, oder?

Zu VoIP und IM: such mal im App Store nach Truphone, AIM und Palringo

zum Kabel: Was meinst Du damit? Ich habe mein iPhone in den letzten 3 Wochen genau 1x an den Rechner angeschlossen - nämlich zum Update der Firmware. Dies ist bei allen mir bekannten Mobiltelefonen nötig, ausser bei den neuen Blackberry 4.5 Geräten. Ansonsten: Synchronisation geschieht drahtlos, der Einkauf im iTunes Store ebenfalls, ebenso der Zugriff auf den App Store.

Zu keine Kontrolle über das zu verwendende Funknetz: Auch das ist nur teilweise richtig - im Airplane Mode lässt sich WiFi aktivieren, ohne den Telefon-Teil einzuschalten.

Ich bin kein vehementer Verfechter des iPhones und sehe durchaus Probleme (siehe oben), aber Deine Kommentare deuten irgendwie drauf hin, dass Du gar kein iPhone besitzt und hier nur rummotzst.

dakis

hirnstroem

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:52 Uhr Auch Du hast kein iPhone, oder?

Nein.

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:52 Uhr Zu VoIP und IM: such mal im App Store nach Truphone, AIM und Palringo

Welch fatale Falschaussage meinerseits -.-

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:52 Uhr zum Kabel: Was meinst Du damit? Ich habe mein iPhone in den letzten 3 Wochen genau 1x an den Rechner angeschlossen - nämlich zum Update der Firmware. Dies ist bei allen mir bekannten Mobiltelefonen nötig, ausser bei den neuen Blackberry 4.5 Geräten. Ansonsten: Synchronisation geschieht drahtlos, der Einkauf im iTunes Store ebenfalls, ebenso der Zugriff auf den App Store.

Nur schon dieses eine Mal leuchtet mir mitnichten ein.

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:52 Uhr Zu keine Kontrolle über das zu verwendende Funknetz: Auch das ist nur teilweise richtig - im Airplane Mode lässt sich WiFi aktivieren, ohne den Telefon-Teil einzuschalten.

Was wiederum genau das bedeutet, was ich gesagt habe.

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:52 Uhr Ich bin kein vehementer Verfechter des iPhones und sehe durchaus Probleme (siehe oben), aber Deine Kommentare deuten irgendwie drauf hin, dass Du gar kein iPhone besitzt und hier nur rummotzst.

Zur Kenntnis genommen.

Profilfoto von Michi

Michi

• Etwas schwacher Akku
  • Kein MMS (ich selbst benötige es auf jedenfalls nie)
  • Keine Videoaufnahme
  • Keine Videofonie
  • Bluetooth nur für gewöhnliche Headsets (kein Kopfhörer, Modem, Datenaustausch)
  • Kein Flash
  • Kein Java

Das sind eigentlich alles Funktionen die schon lange zum Standard gehören. Wenn ich ganz ehrlich wäre, dürfte ich das iPhone nicht so toll finden. Ich selbst bin halt Apple-Fan und finde die Produkte schon super bevor sie auf den Markt kommen. ;-) Ich bin jedoch auch sehr kritisch, so muss ich sagen, dass mein Sony Ericsson W910i mit dem Opera mini 4.1 wesentlich schneller im Web ist als das iPhone mit Safari. Auch wenn ich auf dem W910i UMTS ausschalte. Dazu kommt noch, dass viel Werbung schon gefiltert wird, die Website wird komprimiert auf das Handy geladen. Auch Google Maps ist auf dem W910i schneller als ‘Karten’ auf dem iPhone.

Mit der Aktuellen Software habe ich den Eindruck, das iPhone stösst an seine Grenzen. Den Kalender zu öffnen dauert zwei bis drei Sekunden, manchmal wenn sich die Tastatur öffnet ist es fast ganz stillgelegt, Tippt man auf eine Taste erscheint der Buchstabe erst lange danach. Schreiben unmöglich.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Apple vieles noch verbessern kann und auch wird. Auf MMS, Videofonie und Videoaufnahme kann ich gut verzichten. Die Reaktionen müssen jedoch noch besser werden, Safari schneller und die Fotos sollten auch in original Grösse versendet werden können.

Trotz dieser Kritik, ich finde das iPhone wirklich super. Ein tolles Gerät.

Gruss, Michi

hirnstroem

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 16:06 Uhr Auch Du hast kein iPhone, oder?
Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 16:04 Uhr Nein.

Dann unterstelle ich dir zu Abwechslung auch etwas: Nämlich, meine Antwort falsch gedeutet zu haben, was wiederum auf die Fragestellung zurückzuführen ist, welche mit einer - für den Pöbel - tückischen Finesse versehen ist, die der doppelten Negation.

Sich anzumassen, mir das Äussern meiner Meinung - egal wo - zu untersagen, ist zum scheitern verurteilt. Durch das äussern von Meinungen - mögen sie auch unterschiedlich oder auch haltlos sein - entsteht in der Regel eine gesittete Diskussion, mit deren Hilfe erörtert werden kann, was ist, wie es ist, wie es nicht ist, wie es besser gemacht werden kann…all die vielen wies halt.

Mir fehlt zudem das Verständnis dafür, dass ein derart aufbrausendes, unterstellendes interagieren deinerseits eines Mobiltelefones wegen von Nöten ist.

anonymous220

Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 16:32 Uhr
Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 16:06 Uhr Auch Du hast kein iPhone, oder?
Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 16:04 Uhr Nein.
Dann unterstelle ich dir zu Abwechslung auch etwas: Nämlich, meine Antwort falsch gedeutet zu haben, was wiederum auf die Fragestellung zurückzuführen ist, welche mit einer - für den Pöbel -

Hast Du ne Meise? Was genau bringt es Dir, in ein Forum zu schreiben, von dessen Gegenstand Du keinerlei Kenntnis hast? Erwartest Du allenernstes, dass aus offensichtlich sinnlosen Posts Deinerseits eine “gesittete Diskussion” entstehen kann?

Du bezeichnest mich hier als Pöbel - Dein pseudointellektuelles Gehabe zeichnet Dich als ebensolchen aus.

dakis

(Bearbeitet am 08. August 2008 um 18:43 Uhr von anonymous220)

anonymous220

Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 16:42 Uhr
Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 16:38 Uhr Hast Du ne Meise?
Pöbel (lat. populus: das Volk), im Sinne von Allgemeinheit, Mehrheit…und keine Haustiere, nein.

Lass mich raten - nach 2 Semestern aus dem Studium geflogen und nun den Philosophen raushängen? Anyway - um auf Deinem Niveau zu bleiben: dein Votum tangiert mich nur äusserst peripher. Daher ist diese Diskussion von meiner Seite beendet.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.