Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ruhezustand

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Macs gelten generell als energiesparende Computer. Man hört ja recht häufig, dass Macs im Ruhezustand kaum mehr Energie verbrauchen, als wenn sie ausgeschaltet sind. Dies läge daran, dass im Ruhezustand praktisch alle Funktionen ausgeschaltet sind.

Nun machte ich aber eine Beobachtung, welche nicht ganz dazu passt. Und zwar habe ich vorübergehend einen Drucker per USB an meinem Power Mac G4 angeschlossen. Das USB-Kabel hat bei beiden Steckern an den Endes des Kabels blauze LEDs eingebaut, welche permanent hell leuchten - auch wenn der Mac im Ruhezustand ist.

Eine von Apple immer wieder erwähnte Neuerung, die sie 1999 mit den neuen Power Macs der 4. Generation eingeführt haben, ist ein effizienter Stand-by Modus. Angeblich würde ein G4 im Ruhezustand sämtliche USB und Firewire-Controller ausschalten. Wie kann es sein, dass trotzdem Strom durchfliesst, und vor allem, kann man das irgendwie abschalten?

Mein Mac befindet sich recht häufig recht lange im Ruhezustand, dann stört erstens das blaue Leuchten und zweitens der unnötige Energieverbrauch.

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

@”Naja, ganz ausschalten ja nicht oder? Sonst könnte man den Mac ja gar nicht mehr per Maus oder Tastatur wecken.”

Da ist was dran. Allerdings schaltet der Mac den Muassensor ab und reagiert nur bei Tastendruck.

@”ist denn der Drucker ausgeschaltet und nicht mit dem Stromkreis in Verbindung!?”

Der Effekt tritt auf, egal ob ich den Drucker ausschalte oder vom Strom trenne. Die LEDs werden eindeutig vom Mac gespeist.

gruss, aeschli

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ja, ich denke FireWire und USB sind ständig unter Strom, wenn der Mac im Ruhezustand ist, denn man kann auch den iPod per iPod-Dock laden, wenn der Mac im Ruhezustand ist.

Aber dass der USB 2.0-Anschluss am Mac auch unter Strom ist, wenn er ausgeschaltet ist kann ja nicht logisch sein, denn ich trenne das Kabel immer von der Netzdose.

Zum Problem: Ich denke nicht dass du das Licht ohne mechanische Eingriffe unterbrechen kannst. Ich würde entweder das Licht “entfernen” oder dann ein anderes USB-Kabel kaufen.

iMacIan

Profilfoto von Michi

Michi

Scheinbar ist es von Mac zu Mac verschieden. Bei meinem iMac G3 ist auf den Firewire-Buchsen - selbst wenn er ganz aus ist - Strom drauf. USB muss ja Strom drauf haben wie es Steff geschriben hatte, um dem Mac zu starten. Anderseits leuchtet mein MemoryStick-Reader auch nicht wenn der Mac ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist.

(Bearbeitet am 10. Oktober 2004 um 19:56 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.