hallo,
wollte meine daten die auf einer nas liegen mit time machine auf meinem neuen macbook wiederherstellen.
apple care sagt das man die mit der timemachine erstellten backups nur mit dem erstelltem computer wiederherstellen kann!
das kanns ja wohl nicht sein oder? somit sind alle meine daten verloren!!
kann das jemand bestätigen?
Geht es mit dem Migrations-Assistenten auch nicht? Dort kann man ja von einem TimeMachine-Backup wiederherstellen. Meinte AppleCare, dass man auch damit nur den gleichen Rechner wiederherstellen kann?
Hab noch ein bisschen weitergesucht (da das ja wirklich ziemlich daemlich waere falls es nicht geht). Defacto geht es effektiv nur mit einem Hack, siehe http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080128003716101
Kurzfassung: TimeMachine merkt sich die MAC-Adresse des Computers, d.h. sobald sich diese aendert ist der Zugriff aufs Backup nicht mehr möglich. Zur “Behebung” muss man die MAC-Adresse im Backup patchen, was allerdings eine gewisse Vertrautheit mit Terminal.app voraussetzt.
da wird ja nur im backup etwas geändert und nicht auf dem computer(die mac adresse) somit, wenn ich das richtig verstehe, kann allerhöchstens das back up entgültig im arsch sein.da das zurzeit eh der fall ist, würde ich sagen das ich das mit dem terminal versuchen sollte. kannst du mir den genauen text sagen den ich eingeben muss?
Solange Du die fsaclctl-Befehle richtig hinkriegst, kannst Du eigentlich nicht viel kaputt machen. Grundsätzlich geht es um den Teil der auf der angegebenen Webseite in der Box steht (die vier Zeilen mit sudo am Anfang):
wobei in Deinem Fall
- /Volumes/Time\ Machine durch Dein Volume zu ersetzen ist
- in Schritt 3 (ls -al) diejenige Datei anzeigt wird welche in Schritt 4 umzubenennen ist
- in Schritt 4 und 5 anstelle von .001a… bzw 00:1a… Deine MAC-Adresse stellen sollte
- in Schritt 5 anstelle von MyMac der Name Deines Macs stellen sollte
Deine MAC-Adresse findest Du unter Systemeinstellungen – Netzwerk – weitere Optionen… – Ethernet.
zur bestätigund zu punkt 1:
der ordner der das sparebundle enthält heisst time machine. also lautet die erste zeile:
$ sudo fsaclctl -p/volumes/time machine -d
jetzt verstehe ich noch was mit der MAC adresse nicht. laut dem systemprofiler lautet diese00:23:12:54:4c:c2
aber das image in time machine heisst mit dem neuen computer:mein name macbook_002332cf9036
und mit dem alten computer : mein name computer_0017f2f3793
hat das damit zu tun das ich keine time capsule sondern eine normale nas verwende?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumtm nur mit selben mac wiederherstellen?
VonAntwort von banane
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
banane
pse
Fäbe
banane
pse
banane
banane
pse
banane
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.