Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ist 15” noch tragbar?

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Ist das MBP mit 15” eigentlich für Unterwegs schon ein bisschen zu gross und unhandlich? Oder muss man zwingend auf das MB 13” ausweichen?

Mich würde mal die Erfahrungen interessieren.

Unsere Sponsoren

 

Etjen

Also ich merke die 2kg kaum von der breite und der tiefe her hab ich nichts zu meckern kommt meiner meinung nach drauf an für was du den mac brauchst ich hab manchmal das problem das ich im zug nicht richtig auf den bildschirm sehe, da ich ihn nicht ganz aufklappen kann aber das ist nur in den 2er plätze in den BLS zügen

(Bearbeitet am 09. Dezember 2008 um 20:06 Uhr von Etjen)

Profilfoto von daniel

daniel

Es kommt nicht so sehr auf den Verwendungszweck an, sondern es geht mit um das “Unhandlich” sein. Wenn man ihn wirklich unterwegs benützt, sei es in einem Café, Restaurant, draussen etc, so ist doch ein Unterschied in den Dimensionen (13” > 15”).

Will heissen, ob das Ding mit der Zeit einfach ein bisschen zu sperrig ist…..

 

sierra2

Das ist Quatsch. Wenn Deine Applikationen den 15” benötigen ist er nie untragabar.

Versuch mal eine 3D Präsentation vor einem anspruchsvollen Maschinenbaukunden mit einem Nettop - Du hast keinen Vertrag nachher. Also richtige Tools für Profis wo es notwendig ist.

Erinnert sich jemand wie man von 1985 - 1997 mit Laptops mobil schaffen konnte. Ich erinnere mich an ein IBM Modell mindestens 4 kg schwer - den ersten Apple Laptop nicht zu vergessen.

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

Ich finde das MBP nicht zu unhandlich für unterwegs. Das grösste Problem ist das Gewicht. 2.5 kg ist zum Rumschleppen einfach viel. Aber dieses Problem hat man auch beim MacBook, viel kleiner und leichter ist es ja auch nicht. Ich persönlich finde den Nachteil des kleineren Displays beim MacBook schwerwiegender als das höhere Gewicht beim MBP, aber das ist lediglich mein subjektiver Eindruck.

Gruess Daniel

Profilfoto von Little Big Joe

Little Big Joe

Dem kann ich zustimmen. Ich habe mein MacBook Pro gekauft, um auch mal einen Tag lang damit arbeiten zu können. Dafür brauche ich das grössere Display. Natürlich würde es auch mit einem 13” gehen; aber ich bin mir sicher, dass man schneller ermüdet. Das Gewicht ist m.E. kein Problem, da ich weniger lang reise, als ich mit dem Notebook arbeite.

glg LBJ

 

Moritz

Ich habe gerade vom alten 15”-MBP auf das neue Alu-MacBook gewechselt. Im Zug sind 13” meiner Meinung nach viel angenehmer, besonders in den ICE in den Zweier-“Abteilen” oder in den Schweizer EuroCitys mit ihren schmalen Ausklapp-Tischen. Auch sonst empfinde ich die geringere Grösse als Erleichterung, da man in jedem Fall von der unterwegs meist sehr beschränkten Arbeitsfläche mehr übrig hat, bzw. es ist durch sein Gewicht leichter mit einer Hand anzuheben, wenn man sich durch Unterlagen wühlt. Auch wenn es “nur” 500 Gramm sind, so behaupte ich doch diese im fast alltäglichen mobilen Gebrauch zu spüren.

Fazit: Ich bin hin und weg vom MacBook, ehrlicherweise muss ich aber anfügen, dass ich zu Hause noch über ein grösseres Display verfüge, das ich ebenfalls oft einsetze.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.