Bei der Anschaffung eines grossen Monitors hat man ja die Qual der Wahl. Als erstes gibt es da für uns Mac User natürloich den neuen 24” LED Cinema Display zu kaufen. Der kostet ja CHF 1199.-
Doch was sehen meine Augen, wenn ich einen Blick auf die Fremdprodukte werfe? Da gibst herrliche Monitore ab CHF 399.-!
Wow, was für ein Unterschied.
Doch was für Argumente gibt es FÜR den 24” LED Cinema Display und was für den Rest??? Würde mich mal interessieren.
Sali
Schau mal hier: http://www.appleinsider.com/articles/08/12/07/apples_led_cinema_display_the_review.html
Evtl. hilft das weiter? Ist ziemlich ausführlich…
Gruss
caperture
Pro:??
Gute Bildqualität auf oder nahe 24 Zoll iMac Niveau?
LED-Hintergrundbeleuchtung ist und sofortig-auf grün
?Starker eingebauter Ton?iSight ist für videoschwätzchen handlich
?Eingebautes MagSafe, das für MacBooks auflädt
?Leicht gedrehter/geschwenkter Entwurf
?Kein Stromversorgungsanlageziegelstein
Betrug:
??Glatte Anzeige erschrickt weg einige (nicht alle) Kunden
?MiniDisplayPort z.Z. ein MacBook-only Standard?
Teuer für Eigenschaften deren, die nicht das benötigen Audio, des Videos oder der Energie
?Kein Feuerwarndraht; ein weniger Hafen in der Gesamtmenge
?Keine Hardware-Energien- oder -helligkeitseinstellungen
Ich finde so etwas eigentlich beruhigend.
Es zeigt, dass es noch viele Dinge gibt die man nicht mit irgendwelcher Software ersetzen kann
sondern nach wie vor Brainpower gefragt ist…
Mir ist noch kein auch nur halbwegs vernünftiges Übersetzungsprogramm untergekommen.
caperture
(Bearbeitet am 12. Dezember 2008 um 11:36 Uhr von caperture)
Also ich würde noch warten mit dem Kauf - Das LED Cinema Display ist ja nur für die MB/MBPs. An der Macworld werden bestimmt neue Cinema Displays vorgestellt.
Hm.. Warum mehr zahlen für das LED Cinema Display? => Es hat eine integrierte Webcam, 2.1 Audio-Boxen, … und sieht halt schick aus :P
Ich habe eine iMac (24”) und eben ein MacBook. Da passiert es eben, dass die beiden Maschinen nicht synchronisiert sind. Will heissen, dass gewisse Sachen auf dem portablen Mac fehlen, die auf dem zuhausenen imac sind. Und das ist mit der Zeit ärgerlich.
Da ist es naheliegend, den iMac zu verkaufen und das MacBook als Base and portabel Station zu betreiben. Doch dafür müsste ein 24” her. Darum die Frage
Ganz einfach: das kommt auf Dein Budget drauf an.
Es gibt auf dem Markt genügend Displays welche einiges günstiger sind, mit gleichwertigen Panels, ohne glossy (!) und gängigere Standards unterstützen als nur MiniDisplay Port.
Diese Displays haben dann halt einfach keinen Apfel drauf und sehen nicht so umwerfend aus wie die CD’s.
Will heissen dass ganze passt optisch halt nicht so perfekt; abgesehen davon das Du evtl. keine WebCam und keine so tolle
Lautsprecher eingebaut hast.
Wie wichtig ist Dir das Design? Ist es Dir Wert mehr Geld auszugeben damit alles todschick aussieht und hervorragend verarbeitet ist? Wie wichtig ist es Dir alles durchgängig von Apple zu haben?
Legst Du darauf Wert, so wirst Du nicht glücklich werden mit einer schwarzen pseudoklavierlack-Kunststoffschachtel.
Ist Dir das Egal, so kannst Du Geld sparen ohne technisch eingeschränkt zu werden…
Natürlich ist der 24” LED Cinema Display von Apple ein schönes Stück Hardware. Den Vorteil sehe ich auch darin, dass der Bildschirm, nebst
3x USB HUB
iSight Kamera
Mikrofon
integrierte Lautsprecher (Leistung ist mir nicht bekannt)
einen Anschluss hergibt, wo das MB + MBP direkt geladen und Betrieben werden kann (Netzteil im Bildschirm eingebaut)
Ich stelle aber auch fest, dass
Typische Helligkeit: 330 cd/m²
Typisches Kontrastverhältnis: 1000:1
Bildaufbau (typische Reaktionszeit): 14 ms
1 Jahr Garantie
In der heutigen Zeit nicht mehr State of the Art sind. Da bieten andere Hersteller (Samsung) bedeutend mehr. Zudem kostet der 24” LED Cinema Display von Apple Fr. 1199.- und Fremdprodukte in der Region Fr. 400 - ????
Das sind Fakten. Ich weiss nun eben nicht, ob sich die Technischen Daten in der Praxis soooooooo unterscheiden. Wenn der 24” LED Cinema Display von Apple 1a ist und wäre, so sind die Fr. 1199.- kein Problem.
Doch wer gibt schon gerne (zu) viel Geld für etwas Mittelmässiges aus.
Es gibt Monitore und Monitore. Keinesfalls ist es so, dass Apple Monitore überdurchschnittlich gut sind.
Je Professioneller die Anwendung dann - Eizo
Für Semiprofessionelle Ansprüche reicht auch ein Samsung und der ist ein ganzes Stück günstiger als ein Apple Montior.
Ich möchte z.B auch keine Apple Ueberwachungskamera im Monitor eingebaut.
Es gibt eine ganz einfache Regel:
- wer Wert auf Design legt, der kauft sich ein CiDi
- wer Wert auf Qualität setzt, der kauft sich ein Eizo ( der ist auch nicht viel teurer als ein CiDi )
- wer Wert auf beides legt, muss Prioritäten setzen
Ich selbst hatte mich für ein Cinema Display entschieden (leider eine Fehlentscheidung). Zugegeben,
es handelt sich bei meinem CD um das Vorgängermodell. Das Neuere mag vielleicht besser sein,
aber mein CD lässt sich nicht sauber kalibrieren und hat schon einige defekte Pixels. Für diese
Preisklasse echt lausig! Na ja, meine Kollegen sagen mir: selber Schuld! Ja, stimmt! Ich liess mich
einfach vom Design blenden und habe mich zuwenig gründlich informiert. Alles meine Fehler!
Wenn ihr also den Bildschirm nicht als Ausstellungsstück, sondern als Arbeitswerkzeug braucht, kauft
Euch lieber einen Eizo (oder auch Samsung, wenigstens stimmt der Preis). Wer lieber den Bildschirm
anschaut, als in den Bildschirm reinschaut, der kauft sich ein CiDi.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLED Cinema Display oder ein Fremdprodukt?
VonAntwort von daniel
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
caperture
daniel
daniel
caperture
(Bearbeitet am 12. Dezember 2008 um 11:36 Uhr von caperture)
Jan Hug
daniel
caperture
daniel
sierra2
sambamac
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.