Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Filme aus dem iTunes Store vom DRM befreien

Profilfoto von apfelesser

VonAntwort von apfelesser

Hallo

Wie entferne ich das DRM von einem Film welcher ich im iTunes Store gekauft habe? Ist das überhaupt möglich?

Profilfoto von apfelesser

apfelesser

bei Filmen kann man das DRM leider nicht entfernen

This is outside the scope of the doubleTwist application. Removing DRM restrictions on iTunes media can only be done through Apple. http://www.apple.com/itunes/whatsnew/ In iTunes 8.0 you can buy songs with 256-Kbps AAC encoding. All free of burn limits and digital rights management (DRM). You can also upgrade your existing library (Music video upgrades are 60¢ and entire albums can be upgraded for 30 percent of the album price.) Thanks, Bill Thompson Community Manager / Customer Support Jedi bill@doubleTwist.com http://forums.doubletwist.com

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hallo Apfelfresser,

wenngleich ich nicht auf dem neuesten Stand bin, meine ich, dass man das (etwas von DRM befreien) grundsätzlich gar nicht darf, da DRM im Sinne des Urhebers, dessen Rechte gewahrt werden müssen und so weiter. Was hingegen (nach wie vor) erlaubt ist, ist das Ausnutzen der sogenannten “analogen Lücke”, wie man das von guten alten Tonbändern her kennt (Radiomitschnitte, etc.), sprich, das, was abgespielt wird - seien es nun Töne oder Bilder oder beides zusammen - wieder aufnehmen.

Bitte korrigiert mich, falls DRM hierzulande als nichts schützenswertes angesehen wird.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha Apfelfresser,

die “analoge Lücke” lässt sich ausnutzen, indem der Film / Ton mit einer Videocamera / Mikrofon erneut aufgenommen wird. Der gesunde Menschenverstand mag nun den Einwand erheben, dass, wenn das Material erneut auf “analogem” Wege erfasst wird um es anschliessend wieder in digitaler Form am Computer zu konsumieren, es auf genau dasselbe hinausläuft, wie wenn das Material von Anfang von einer Software bearbeitet wrid…aber diejenigen schlauen Köpfe, welche sich Gesetze ausdenken, bewegen sich seit jeher vernab von gesundem Menschenverstand.

Ich kann dir beim besten Willen keine entsprechende Software empfehlen, wollte nur auf rechtliche Aspekte hinweisen.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von JeanNicolas

JeanNicolas

Nun, Apple hat im iTunes gleich selber einen Weg vorgezeichnet. Man kopiere die Einkäufe auf eine DVD/CD bzw. ein CD-Image und REimportiere diese dann wieder. Dann sind die Songs DRM frei. Es gibt Software die übernimmt dies gleich “automatisch”: z.B. http://www.soundtaxi.us/how-to-remove-drm-protecion-from-itunes-m4p.html aber es gibt noch tonnenweise andere Software dafür.

Legal ist es soweit als diese Stücke für den privaten Gebrauch genutzt werden!

Screenium ist ein anderer Ansatz und ganz sicher nicht verlustfrei.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.