Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G5: Bald neue Modelle?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo

Beabsichtige bald einen G5 zu kaufen, doch erfahre ich immerwieder dass ich noch ein paar Wochen warten soll, da Apple anscheinend die G5 Reihe nocheinmal technisch aufbessert. (Womit auch immer…)

Gibts irgendwelche offizielle Quellen wonach man sowas nachlesen kann?

Ich weiss, dies ist eine unendliche Geschichte mit all den Vermutungen und Mutmassungen was denn wohl, wann herauskommen soll.

Aber sollte mir irgendwas bestimmtes entgangen sein, will ich es wissen, bevor ich tiiiiiiief in meine Brieftasche Greife für einen G5 um danach zu erfahren dass sehr bald ein besserer G5 zum gleichen Preis auf den Markt kommt…

Dies ist also nur ein letztes mal “die Antennen checken”, bevor ich auf die G5-Pirsch gehe…

Ihr versteht mich?

Grüsse!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Hallo

Wann eine neue G5-Generation herauskommt, kann man jetzt nicht sagen. Die aktuellen Modelle sind zwar schon einige Monate unverändert, doch betrug der Produktzyklus der ersten G5-Generation ein ganzes Jahr.

Da Apple erst langsam mit den Lieferungen der schnellen Dual-Modelle nachkommt, und ausserdem erst vor wenigen Wochen der Single-G5 vorgestellt wurde, denke ich persönlich nicht, dass in den nächsten Wochen was neues kommt. Denn bis IBM schnellere Prozessoren liefern kann, wird noch einige Zeit vergehen, die kämpfen immer noch mit den Problemen der Umstellung auf die 90nm-Fertigungsstrukturen.

Der nächste Termin für neue Produkte ist vermutlich die Macworld Expo San Franciso, welche in knapp 2 Monaten stattfindet. Doch auch dort ist die Vorstellung einer neuen G5-Reihe eher unrealistisch, in den letzten 4 Jahren wurde dort nie ein neuer Power Mac vorgestellt.

Theoretisch ist ein Hardware-Update bei Apple immer möglich. Niemand kann ausschliessen, dass nächste Woche neue PMs kommen. Wenn dir die jetzigen Modelle ausreichen, würde ich auch jetzt kaufen. Denn was man nie vergessen darf, von dem Zeitpunkt an, an dem Apple neue Modelle vorstellt, werden bis zur Auslieferung erfahrungsgemäss noch ca. 1-2 Monate vergehen.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Also wenn die nächsten erst im 06 erscheinen werden, finde ich muss Apple nicht nur den Prozessor erneuern. Es wird entlich mal Zeit für PCI-E und schnelleren Hauptspeicher.

Die PowerMac sind ja Apples schnellste Computer, da finde ich sollten sie einigermassen hinter der restlichen PC Welt nach kommen. Und zwar nicht nur mit dem Prozessor.

Die Zeit für ein neues Gehäuse wird/sollte auch bald kommen. Nur zwei interne HD’s und ein optisches Laufwerk? Ist ja entäuschend.

Profilfoto von dae

dae

Also wenn die nächsten erst im 06 erscheinen werden, finde ich muss Apple nicht nur den Prozessor erneuern. Es wird entlich mal Zeit für PCI-E und schnelleren Hauptspeicher. Die PowerMac sind ja Apples schnellste Computer, da finde ich sollten sie einigermassen hinter der restlichen PC Welt nach kommen. Und zwar nicht nur mit dem Prozessor. Die Zeit für ein neues Gehäuse wird/sollte auch bald kommen. Nur zwei interne HD’s und ein optisches Laufwerk? Ist ja entäuschend.

Diejenigen Kunden, die sich normalerweise Power Macs kaufen, legen wenig Wert auf mehrere optische Laufwerke.

Wie der Test bei barefeats kürzlich zeigte, sind die G5s noch immer schneller als die neuesten highend-PCs, aber die Austattung ist wirklich grottenschlecht. Die sind bald 2 Jahre alt, verändert hat sich seitdem praktisch nix. Da muss Apple schon bald mal was nachlegen.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

zur WWDC kommen neue Power Macs mit DualCore G5 … irgendwie muss der Steve ja seine 2 Stunden Keynote voll kriegen! ;)

ach ja: zur AppleExpo in Paris kommt das PowerBook G5 … g

mal im Ernst: Power Macs kommen im Sommer mit: - PCI-Express - schnellerem RAM - ggf. Platz für eine dritte HD - ggf. DualCore G5 CPU und dementsprechend angepasster FrontSide Bus - schnelleren, grösseren Festplatten sowie vergrössertem Cache (in Verbindung mit dem DC G5 (PowerPC 970 MP)) und ggf. einer 256 MB GraKa als Option oder verbaut im grössten Modell …

Moritz

Glaube, dass die nächste Generation PMs erst zu WWDC (ev. ein paar Tage früher) kommt. Allerdings werden die vermutlich noch keine DC-CPU besitzen. Da kommt wohl zuerst der PowerPC 970 GX zum Zug. (DC = PPC 970 MP). Schnellerer Arbeitspeicher (533 MHz) ist hoffentlich auch dabei. Zwei weitere Verbesserungsmöglichkeiten sind die Menge des Arbeitsspeichers und die Grafikkarte. Das kleinste Modell sollte mindestens 512 MB, die anderen mindestens 1 GB spendiert bekommen. Ausserdem sollte die GeForce FX 5200 endlich mal durch die ATI Radeon 9600 XT ersetzt werden. Ich glaube ehrlich gesagt selbst nicht daran, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.