bisher habe ich meine Daten alle auf einem Windows-Rechner gehabt, jetzt möchte ich gern komplett auf mein MacBookPro umziehen. Aber das ist nicht so einfach.
Die Fakten: rund 40GB Daten sollen auf den Mac, insgesamt rund 150.000 Dateien. Als Medium nutze ich eine USB-Platte 500GB Fat32 (weil das beide Systeme noch am ehesten verstehen, dachte ich).
Kopieren vom Windowssystem auf die Platte: Problemlos.
Kopieren von der Platte auf den Mac: hürdenreich. Die Einzelschritte:
kopieren mit dem Finder: nach 8GB kommt die Meldung, eine Datei unterscheide sich durch eine auf dem Ziellaufwerk nur durch die Gross-Kleinschreibung (völliger Blödsinn, ich habe in ein leeres Verzeichnis kopiert)
kopieren mit muCommander: scheitert direkt am Anfang: er kann jede zweite Datei nicht lesen
kopieren mit ForkLift: scheitert auch am Anfang: Lesefehler bei derselben Datei, dann Abbruch
kopieren mit CarbonCopy: fängt gar nicht erst an, weil FAT32 nicht unterstützt wird
Festplatten-Dienstprogramm überprüft USB Fat32-Platte und Mac-HFS-Platte: keine Fehler gefunden.
Ich sitze jetzt geschätzte 13 Stunden an dieser Aufgabe und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee dazu? Ich meine: Das ist doch eine nicht ganz verrückte Sache, oder, viele Dateien vom PC-System auf ein Mac-System zu spielen.
Ich habe mir auch MacDrive vor einiger Zeit gekauft, so dass man das ganze mal mit HFS-Basis ausprobieren könnte. Nur ehrlich: Ich schrecke vor den Stunden Arbeit und dann hingen meine Daten der letzten zehn Jahre eben am MacDrive-Programmierer..
Naja, mit dem Kopieren von FAT nach HFS hatte ich auch schon so meine Erlebnisse. Gerade im Zusammenspiel mit USB kommt es da immer wieder mal zu Problemen (oft vermutlich durch irgendwelche Timing-Issues bedingt, auch Umlaute in Filenamen kommen nicht immer heil über die Leitung) die sich dann in mehr oder weniger hilfreichen Fehlermeldungen äussern. Du könntest versuchen, jedes Top-Verzeichnis einzeln zu kopieren (und das nächste erst zu kopieren wenn das erste fertig ist), aber bei vielen Dateien im Verzeichnis hilft das dann auch nicht unbedingt.
Terminal to the rescue!
cd /Volumes/FATDisk
for d in *; do echo START $d; cp -R $d /Volumes/HFSDisk; echo DONE $d; done
Für FATDisk und HFSDisk musst Du natürlich die entsprechenden Volume-Namen einsetzen. Falls Quelle/Ziel nicht im Rootverzeichnis des jeweiligen Laufwerks sind, kannst Du den Pfad entsprechend ergänzen. Wenn Du sicherstellen willst, dass wirklich keine Files wegen der Gross/Klein-Geschichte überschrieben werden, lautet der Kopier-Befehl “cp -iR” (dann wirst Du vor dem Überschreiben gefragt) oder Du formatierst die Zielplatte neu und richtest ein HFS mit Gross/Klein-Unterstützung ein.
Hallo pse,
vielen Dank für die gute Idee. Nach wie vor hapert es (wäre ja zu schön gewesen) und ich bin sehr interessiert an Euren Ideen:
evtl. gibt es Probleme mit Verzeichnisnamen, die Leerzeichen enthalten
Der Verzeichnisname “CD Zusammenstellungen” führt zu
START CD Zusammenstellungen
cp: CD: No such file or directory
cp: Zusammenstellungen: No such file or directory
DONE CD Zusammenstellungen
Ähnliches Problem: Der Verzeichnisname “-war mal auf mac” führt zu
START -war mal auf mac
cp: illegal option – w
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file … target_directory
DONE -war mal auf mac
und es scheint Rechteprobleme zu geben:
Das Kopieren eines Films führt zu
cp: DVDs/._sandanimation.wmv: could not copy extended attributes to /Users/temp1/Documents/neu-von-pc/DVDs/._sandanimation.wmv: Operation not permitted
Meint der archive, hidden, usw.? Das nutze ich bei den Daten sowieso grade nicht.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke!
(Bearbeitet am 02. April 2009 um 14:41 Uhr von Nick Klaas)
cd /Volumes/FATDisk
for d in *; do echo "START $d"; cp -R ./"$d" /Volumes/HFSDisk; echo "DONE $d"; done
Den Fehler mit den extended attributes kann ich mir nicht so recht erklären, sowas unterstützt FAT32 doch gar nicht?! Und hat es auf dem FAT32-Volume wirklich eine Datei die mit einem Punkt beginnt (._sandanimation.wmv)? Strange… Aber eigentlich (die Man-page ist da ein bisschen unklar) sollte cp -R bei solchen Fehlern nicht abbrechen, also musst Du allenfalls diese (hoffentlich wenige) Files anschliessend von Hand kopieren.
Vielen Dank, pse,
gute Folge des Rumprobierens: bei der Gelegenheit lerne ich meine ersten Schritte Terminal. Ist ja gar nicht so anders als DOS, denke ich, zumindest noch ;)
Werde die Ideen von Dir gleich mal ausprobieren. Habe in der Zwischenzeit noch die Trial von Paragons NTFS for Mac runtergeladen, das soll FAT-Konvertierungsprozesse erleichtern, der Finder-Prozess läuft grade. Erstaunlich: Braucht jetzt nur 25 Minuten statt wie vorhin 2 Stunden.
Naja, die Leerzeichen-Problematik erwischt mich immer wieder weil ich aus lauter Unix-Gewohnheit eigentlich nie Filenamen mit Leerzeichen drin (oder einem - am Anfang) mache. Aber die zweite Version sollte mit allem ausser ” und Zeilenumbruch klarkommen (und das bringst Du mit normalen Mitteln beides nicht in einen FAT32-kompatiblen Filenamen).
Um noch ein bisschen Ausbildung zu betreiben: Unter Unix kriegen die Kommandos die ganzen Parameter einzeln als Strings überreicht, die Shell erkennt Leerzeichen als Trennung zwischen zwei Parametern. Und da $xyz aufgelöst wird, bevor die Shell die Parameter bestimmt, werden dann eben mehrere Parameter draus, mit Einpacken in “” zeigst Du der Shell dass das zusammengehört. Analog der Trick mit dem ./ vor der Quelle: Parameter mit - am Anfang sind Optionen (analog zu / unter DOS), wenn nun ein Filename so anfängt, wird der als Option interpretiert. ./ bezeichnet das aktuelle Directory was im konkreten Fall quasi eine “No Operation” darstellt (d.h. keinen Einfluss auf den Pfad zum File hat aber cp ein bisschen “überlistet”).
Geschwindigkeitszuwachs überrascht mich nicht, der Finder ist notorisch langsam beim Kopieren oder Löschen.
Vielen Dank für die Infos. Dass aus Leerzeichen Parametertrenner werden, kommt mir bekannt vor. Und das ./ ist äußerst clever. Ich werde jetzt zur Tat schreiten: Finder ist grade wieder mit “vermutlich ein Aliastyp, der vom Zielsystem nicht unterstützt wird” nach 14 GB in die Knie gegangen..
Kennst Du zufällig auch eine Softwarealternative zu Finder/Linux? Auf Windows gibt´s da sehr clevere Kontextmenü-Kopiererweiterungen, die mit solchen Sachen dann immer klarkommen (und vor allem nicht mittendrin alles abbrechen). So, aber jetzt erstmal Terminal. Es ist eine Freude.
Mmh. Also das funktioniert auch nicht. Nach zwei Minuten hagelt es Fehlermeldungen.
Der Befehl, noch etwas veränderte Parameter:
for d in *; do echo “START $d”; cp -inpR ./”$d” /Users/temp1/Documents/neu-von-pc; echo “DONE $d”; done
gute Nachricht: Das Problem mit “-war mal auf Mac” ist gelöst. Leerzeichen auch OK.
schlechte Nachricht: direkt ein dutzend Fehlermeldungen:
* could not copy extended attributes to … Operation not permitted
* anscheinend auch noch Probs mit Umlauten:
cp: ./Listen/Mitgliedschaften/Übersicht Mitgliedschaften.mm: No such file or directory
cp: ./Listen/Podcasts. RSS/Podcasts köln.opml: No such file or directory
-n: do not overwrite an existing file. (The -n option overrides any previous -f or -i options.)
Entweder -n oder -i, entscheide Dich :-)
Die Umlaute überraschen mich nicht wirklich, leider :-( Du kannst noch folgendes probieren:
cd /Volumes/FATDisk
for d in *; do tar -cjpf - $d | (cd /Volumes/HFSDisk; tar -xvjpof -); done
(und ja, das ist jeweils ein einsames - ohne sonstwas). Allerdings könnten da die Umlaute auch Probleme bereiten.
Wenn das auch nicht klappt (schau mal ins Zielverzeichnis was allenfalls da unterdessen schon angekommen ist) -> Umlaute von Hand umbenennen ist wohl am einfachsten. Ginge zwar auch mit einem Shellscript, aber ich habe keine FAT32-Disk hier und ungetestet will ich das nicht auf die Welt loslassen.
danke für deine Idee. Ich habe es jetzt mal mit einer ganz anderen Lösung versucht, die sinnvoll sein könnte: Habe meine externe USB auf NTFS formatiert, da die Daten draufgespielt und hoffe jetzt, dass der Mac sie fraglos annimmt, weil NTFS sollte er ja lesen können.
Sonst gibt es ja auch dieses MacFuse und NTFS for Mac, das wollte ich mir auch mal anschauen.
Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!
Schönen Gruß!
Ist es nicht einfacher, die Daten übers Netzwerk zu kopieren? Sollte ja auch nicht mehr so lange dauern und ohne Probleme gehen, da ja OS X auch mit smb klarkommt.
Grüsse Tobias
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDateikopieren von FAT32 auf HFS: eine Odysee. Jemand eine Idee?
VonAntwort von Nick Klaas
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
Nick Klaas
(Bearbeitet am 02. April 2009 um 14:41 Uhr von Nick Klaas)
pse
Nick Klaas
pse
Nick Klaas
Nick Klaas
pse
Nick Klaas
applefan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.