Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G3 zeigt falsches Jahr + falsche Zeit???

 

VonAntwort von Rocky Cool

Mein guter, alter G3 läuft unter 9.1 und leidet scheinbar unter akutem Gedächtnisschwund:

Anstatt das Jahr 2004 und der aktuellen Uhrzeit, bringt er eine Fehlermeldung und meint, er sei irgendwo im Jahr 1975 und das meistens mitten in der Nacht…

Was läuft hier schief? Hat jemand eine Ahnung, welche “Kur” meinem kleinen “Alzheimer-Patienten” ;) helfen könnte?

Bin gespannt und danke - wie immer - im voraus!

Euer Rocky Cool

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Kein Problem, die Batterie kannst du auch selber wechseln, es gibt bestimmt Anleitungen im Internet, primär schau mal auf der Apple-Homepage. Dann würde ich einen bekannten Apple-Händler wie Letec fragen, ob er noch eine hat.

Ehm ja klar hat ein Computer eine Batterie, wie sollte er sich sonst Uhrzeit und Datum merken ? ;)

MfG iMacIan

 

Rocky Cool

Kein Problem, die Batterie kannst du auch selber wechseln, es gibt bestimmt Anleitungen im Internet, primär schau mal auf der Apple-Homepage. Dann würde ich einen bekannten Apple-Händler wie Letec fragen, ob er noch eine hat. Ehm ja klar hat ein Computer eine Batterie, wie sollte er sich sonst Uhrzeit und Datum merken ? ;) MfG iMacIan

Habe die Batterie gewechselt - alles läuft wieder bestens!!!

Nun hab ich gehört, dass in den G4 + G5-Rechner keine Batterien mehr vorhanden seien.

Wer weiss Bescheid, ob das stimmt?

Rocky Cool

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

-> stimmt nicht … benutzten sogar noch die genau gleiche Batterie wie deiner … und die Macs zuvor … haben alle die gleiche … -> ob eMac, PowerMac oder was auch immer (ausser Protable … da bin ich mir nicht sicher, die Batterien sind da wohl zu gross, da wirds kleinere drinn haben …)

Auf jeden Fall haben auch noch G6er eine Batterie an Bord! ;) -> irgendwo muss die Zeit gespeichert werden … auch wenn der Mac nicht am (Strom-)Netz hängt! …

Profilfoto von dae

dae

-> stimmt nicht … benutzten sogar noch die genau gleiche Batterie wie deiner … und die Macs zuvor … haben alle die gleiche … -> ob eMac, PowerMac oder was auch immer (ausser Protable … da bin ich mir nicht sicher, die Batterien sind da wohl zu gross, da wirds kleinere drinn haben …) Auf jeden Fall haben auch noch G6er eine Batterie an Bord! ;) -> irgendwo muss die Zeit gespeichert werden … auch wenn der Mac nicht am (Strom-)Netz hängt! …

Ist die Batterie wirklich dazu da, die Zeit zu speichern??? Das wäre ja eigentlich sinnlos. Kann es nicht auch sein, dass die Batterie eine Uhr betreibt?

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.