Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Gründe für ein Snow Leopard Update?

 

VonAntwort von andreasj

Hallo Zusammen

Meine Frage geht an alle Snow Leopard User. Könnt’ Ihr mir ein paar gute Gründe nennen - die in der täglichen Praxis einen merkbaren Vorteil bringen - um von Leopard zu Snow Leopard zu wechseln?

Ich sehe im Moment keine echten Vorteile für mich, da ich noch keine Programme habe, die die neuen Technologien nutzen. “Neuer Unterbau”, “schnelleres Time Machine Backup”, “schnelleres Ausschalten”, “günstiger Preis” sind für mich keine überzeugenden Gründe, zumal man ja auch von diversen Snow Leopard Bugs liest. Da bleibe ich doch lieber bei einem Betriebssystem, das gut funktioniert. Oder?

Gruss Andreas

Profilfoto von dae

dae

Leopard ist ein gutes Betriebssystem und es gibt keine zwingenden Gründe für einen sofortigen Wechsel auf Snow Leopard. Die gefühlten Unterschiede sind verhältnismässig klein, es sind vor allem Detailverbesserungen der Systemprogramme und eine insgesamt etwas bessere Performance.

Da man - um kompatibel zu bleiben - vermutlich aber ohnehin eher früher als später einen Wechsel auf Snow Leopard ins Auge fassen muss und Snow Leopard eigentlich nur Vorteile bringt, sehe ich aber auch keinen Grund, das Update lange aufzuschieben.

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

Für mich gibt es viele argumente zum wechseln, hab dies auch gleich am ersten Tag gemacht, allein schon das Koole neue QuickTime, die Randlosen Fenster sind echt der hammer und ich freue mich schon, wenn andere Programme dem folgen. Wenn man arbeitet und nebenbei einen Film oder eine doku schaut ist das mega praktisch und lenkt viel weniger ab. Und nebenbei halt die geschwindigkeit, welche recht zugenommen hat durch SL

um nicht alle aufzuzählen würde ich einfach noch anhängen, dass es ja nichts kostet, das Update deshalb ich würde es machen. (wie gesagt ICH, also meine Meinungg) Gruss martin

Profilfoto von fritzz

fritzz

Ich möchte die Frage umgekehrt beantworten: Gründe für ein Snow Leopard Not-Update?

Mein kleines MacBook habe ich auf Snow Leopard aufgerüstet, den etwas älteren iMac aber nicht. Einige Eigenheiten beim Snow Leopard stören mich - aber nicht ernsthaft - es hat ja auch Verbesserungen gegeben.

Was mich aber ernsthaft störte war mein Layout-Programm Ragtime 6. Dieses Programm benutze ich oft, da es in handlicher Form die meisten Office-Programme incl. Bildpositionierung ersetzt. Snow Leopard refusierte anfänglich (in meiner Version Ragtime 6.02) die Zusammenarbeit mit Ragtime. Die neue Version Ragtime 6.5 kann dies, aber für meinen privaten Bedarf ist es zu teuer. Ich wollte schon zurückbuchstabieren auf Leopard, da entdeckte ich, dass mit Hilfe des Programms «Rosetta» die Funktion von Ragtime 6.02 auch mit Snow Leopard geht (obwohl die Hersteller-Firma Ragtime dies meines Wissens noch nicht nichts derartiges kommuniziert hat). Ich pflege meine Einrichtungen immer so zu modifizieren, dass ich auch Auswege finde um meine (zum Teil etwas veraltete) Systeme weiterhin funktionstüchtig zu erhalten. Das heisst, dass ich im Moment sowohl Tiger, Leopard und Snow Leopard auf 2 verschiedenen Macs und auf verschiedenen Partitionen funktionsfähig erhalte.

Also meine Antwort: Das günstige Angebot Snow Leopard halte ich für sinnvoll zum Testen und ähnlich wie in der Medizin kann jedes Mittel gute Wirkung und schädliche Nebenwirkung haben.

Fritz

Profilfoto von gentux

gentux

Ich persönlich finde Snow Leopard viel schneller und die neuen Funktionen in Vorschau und das drastisch schnellere Mail und Safari sind Gold wert.

Ausserdem verhält sich das System viel stabiler wenn man im Standby den Ort wechselt und noch Netzlaufwerke verbunden hatte. Mit Leopard musste ich allzu oft deshalb neu starten genau dasselbe beim “Auswerfen” von Sticks. Time Machine ist auch extrem viel performanter als zuvor.

Allerdings werden ältere Drucker und Scanner nicht immer unterstützt etwa mein HP DeskJet 5150 aus 2004.

Profilfoto von paddington64

paddington64

Von gentux • Donnerstag, 17. Dezember 2009, 22:00 UhrAllerdings werden ältere Drucker und Scanner nicht immer unterstützt etwa mein HP DeskJet 5150 aus 2004.

Ich teile die Ansichten von gentux im Wesentlichen und füge hinzu, dass auch mein HP Laserjet 4ML aus dem Jahr 1994 mit Snow Leopard in Rente ging. Er druckte 15 Jahre ohne die geringsten Probleme. Schön, dass auch in der heutigen Zeit nicht alles gezwungenermassen kurzlebig sein muss.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.