Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10.3.7 macht Probleme

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo, mein Vater hat ein Problem mit dem neuen System 10.3.7:

Der Mac startet ganz normal - das Login-Window erscheint. Er loggt sich ein. Alles normal bis dahin. Dann kommt seine Benutzeroberfläche, das Hintergrundbild erscheint sofort….ein bisschen später kommt auch das Dock. Dann aber sollte ja auch oben die Menüleiste erscheinen….tut sie aber nicht, stattdessen dreht das farbige Rädchen und lässt mich warten……nach ca. 20sek. kommt dann die Menüleiste und auch die Dateien auf dem Schreibtisch - erst jetzt.

Das Problem besteht erst seit Sys. 10.3.7 . Wer weiss was da schuld sein könnte oder wer hat ‘ne Lösung ?

Kann man auch zum Sys. 10.3.6 zurückwechseln oder ist das eher nicht zum empfehlen ?

Besten Dank für alle Antworten…

iMacIan

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

@ iMarco: nein, die gibt’s nicht mehr, aber den gleichen Effect bekommst du, wenn du z.B. mit Xupport (hast es ja @ iMacIan) die LaunchServices Chache löschst … kann mir aber nicht vorstellen, das das was nützt!

ansonsten: wenn du gleich hier in Xupport unter Plege bist: lass da mal alle drei Häcken an und lass das mal laufen … musst dir aber dafür min. 30 Minuten Mac-without-working vornehmen! ;)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

überprüfe mal die netzwerkeinstellungen. in vielen fällen liegt das an einer falschen konfiguration. prüfe insbesondere die router-adresse!

Ist alles korrekt eingestellt, des funktioniert ja sonst auch alles einwandfrei.

@ Stefan:

Ehm «Optimierung» erneuern oder aktualisieren ? Was ist damit gemeint ? Und was passiert mit den Zugriffsrechten ? Werden die auch wieder zurückgestellt, wenn ich was geändert habe ? Ist mit «Ausschalten» gemeint, dass er danach automatisch ausschaltet ?

Stefan Rechsteiner

Ehm «Optimierung» erneuern oder aktualisieren ?

Optimierung läuft nach jeder Installation einer neuen Systemkomponente (eben z.b. 10.3.7, oder AirPort Aktualisierung, oder iCal aktualisierung et cetera) … die daher erneuern, nicht aktualisieren …

Was ist damit gemeint ? Und was passiert mit den Zugriffsrechten ?

die werden repariert … da passiert das gleiche wie wenn du im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparierst …

Ist mit «Ausschalten» gemeint, dass er danach automatisch ausschaltet ?

… ja! ;)

Stefan Rechsteiner

das ist die beste Pflege welche du deinem Mac antun kannst! ;)

vorallem: du kannst die Rechte oder die Pflege-Scripts ja auch manuell laufen lassen … per Dienstprogramm bzw. per Terminal … aber hier wird dir diese Arbeit abgenommen und zudem gleich noch in der richtigen Reihenfolge … also ich mache das nun so alle 4 Wochen mal … und der Mac läuft immer besser danach! … ist ja auch der Sinn der Sache! ;)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

das ist die beste Pflege welche du deinem Mac antun kannst! ;) vorallem: du kannst die Rechte oder die Pflege-Scripts ja auch manuell laufen lassen … per Dienstprogramm bzw. per Terminal … aber hier wird dir diese Arbeit abgenommen und zudem gleich noch in der richtigen Reihenfolge … also ich mache das nun so alle 4 Wochen mal … und der Mac läuft _immer_ besser danach! … ist ja auch der Sinn der Sache! ;)

OK das freut mich gleich doppelt :D Danke für die super Tipps …. übrigens das neue Logo oben links sieht nice aus :D

iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.