Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Applescript für automatisches Dateienlöschen

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo zusammen, ich protokolliere meine Chat’s von iChat immer, lasse sie in einen Ordner speichern. Nun ist das aber ziemlich mühsam wenn ich immer den Ordner von Zeit zu Zeit durchmisten muss und ältere löschen muss.

Wie kann ich dies per Applescript automatisieren, dass ein Script mir immer z.b. alle Chat’s die älter sind als 1 Monat löscht ?

Hat jemand eine Idee oder ein Script gesichtet ?

Gruss iMacIan

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

so, ich bin zwar noch immer nicht ganz geneest von meiner Grippe, welche ich die letzten drei Tage herum tragen durfte, aber langsam kommt die gesundheit wieder! ;)

hier habe ich mal was gebastelt - aber achtung: die Files sind dann gelöscht, nicht im Papierkorb! gelöscht -> weg! ;)

try      set myFolder to (choose folder)      set myTime to display dialog “Lösche alle Files die älter sind als wieviele Tage?” default answer “30”      set myScript to “find “” & POSIX path of myFolder & “” -type f -name “” & “*.chat” & “” -mtime +” & text returned of myTime & ” -exec rm {} \;”      do shell script myScript      display dialog “Ok, das alte Zeugs ist jetzt weg! *g*” on error err      display dialog err end try

]

Stefan Rechsteiner

klar, einfach den Pfad in der ersten Linie ändern:

property Ordner : “Macintosh HD:Users:Christian Leippert:Documents:Chats” try      set myTime to display dialog “Lösche alle Files die älter sind als wieviele Tage?” default answer “30”      set myScript to “find “” & POSIX path of Ordner & “” -type f -name “” & “*.chat” & “” -mtime +” & text returned of myTime & ” -exec rm {} \;”      do shell script myScript      display dialog “Ok, das alte Zeugs ist jetzt weg! *g*” on error err      display dialog err end try

Stefan Rechsteiner

voila:

property Ordner : “Macintosh HD:Users:Christian Leippert:Documents:iChats” property Zeit: “30” try      set myScript to “find “” & POSIX path of Ordner & “” -type f -name “” & “*.chat” & “” -mtime +” & Zeit & ” -exec rm {} \;”      do shell script myScript      display dialog “Ok, das alte Zeugs ist jetzt weg! *g*” on error err      display dialog err end try

applefan

genau cronjobs

auf meiner homepage habe ich ja meine aktuelle itunes music als cover. dies läuft folgendermassen ab: alle 30 min wird ein applescript gestartet das die cover aus dem itunes ausliest und online stellt. das mit dem alle 30 min hab ich so gemacht. ein ausführbares shellscript mit folgendem inhalt

#! /bin/bash
osascript "pfad/zur/applescriptdatei.scpt" 2> /dev/null

dann habe ich terminal.app gestartet und folgendes eingegeben

crontab -e

dort dann folgendes reinkopieren:

#(minute hour day month weekday command)
0,30    *       *       *       *       /pfad/zum/shellscript.sh

0,30 ergibt eben alle 30 minuten. 0,15,30,45 würde alle 15 minuten ergeben.

/applefan

(Bearbeitet am 16. Januar 2005 um 19:36 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.