Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Applescript für automatisches Dateienlöschen

powerloop

Unix kann deine Pflanzen giessen, deinen Hund gassi führen, deine Katze streicheln, deine Wohnung aufräumen und staubsaugen, alle Computer dieser Welt vernetzen und backuppen, mit dir fernsehen, deine Arbeiten, Bücher und Artikel schreiben, deine Bilder malen, für dich un deine Gäste kochen, Spiele mit dir spielen, deine Schwester schwängern, den Wert deiner Aktien steigern und das alles gleichzeitig und automatisch.

Nur kann es nicht mit einer Maus bedient werden. Die kryptischen Befehle tun ihr übriges dazu.

Einige Leute schwören jedoch darauf.

Macht hat immer einen Preis. :D

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Klar, dies will ja nicht heissen dass ich nichts von Terminal und Unix-Befehlen hören will, aber rein für dieses Löschen der Chat’s ist das wirklich nicht nötig, wende es lieber an einer grösseren Sache an wo es sich dann auch lohnt. Und was bringt es mir wenn ich im Terminal Sachen eingebe und trotzdem nicht verstehe was ich eigentlich eingegeben habe. Ich möchte gerne wissen was das Zeugs alles heisst darum mache ich mich vielleicht bald mal hinter UNIX ;)

Gruss und danke iMacIan

applefan

vi ist halt nicht gerade der einfaschste text editor aber wenn man mal weiss wie der zu bedienen ist, gar nicht so schwer zu verstehen.

wenn vi gestartet ist, kannst du mit i in den insert modus wechseln. dann kannst du normal eingeben. wenn du fertig bist, musst du mit esc den modus beenden und :wq eingeben wenn du die änderungen speichern willst. sonst :w!

grüsse tobias

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.