Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Swisscom Vertragsverlängerung / iPhone oder Gutschrift?

VonAntwort von c4ch

Hallo, mir wurde letzte Woche mein iPhone 3G gestohlen… Nun hat mir Swisscom gesagt, dass ich ab ca. 9.9. meinen Vertrag verlängern könne. Das iPhone4 könnte ich jetzt schon bestellen (ohne, dass SC mir den Preis sagen kann), es geht aber ca. 8 - 12 Wochen. Beim Apple Shop muss man angeblich nur ca. 3 Wochen warten.

Nun meine Frage: Wenn man bei Swisscom bei einer Vertragsverlängerung nicht ein subventioniertes Telefon wählt, gibt es auch die Möglichkeit einer Gutschrift auf die Rechnung? Wie hoch ist eine solche Gutschrift typischerweise? (ähnlich hoch wie “Rabatt” auf das Telefon?)

Meine Idee war, dass ich mir beim Apple Shop ein unlocked iPhone 4 hole und bei Swisscom später den Vertrag verlängere, wobei ich dann halt eine Gutschrift wählen würde statt neuem Gerät.

Der Rabatt bei Swisscom ist ja maximal ca. 500.- bei einem Liberty Mezzo (vor 2 Jahren waren das noch 900.-!)

Oder was ist die beste Lösung, um möglichst bald ein iPhone 4 zu haben und trotzdem einen guten Deal zu machen? (Kosten über alles gesehen)

Vielen Dank!

Unsere Sponsoren

day

Hallo c4ch

Soweit ich weiss geht das mit der Gutschrift nicht mehr bei Swisscom, bei mir wollten Sie jedenfalls nicht. Deshalb habe ich zu sunrise gewechselt, dort habe ich eine Vergünstigung auf dem Abo wenn ich kein Handy benötige und auch noch CHF 100 Gutschift für die Ferlängerung auf der Rechnung. Die Lieferung über Apple.ch kalppte nach rund 3.5 Wochen problemlos. Ich hatte das gefühl Swisscom will mich veräppeln, deshalb auch der Wechsel zu Sunrise. Übrigens, der Nebeneffekt von meinem Wechsel ist, dass ich auch noch günstigere Rechngen habe jetzt, dies obwohl die meisten Telefonate ins Swisscom-Netzt gehen.

c4ch

@day: Danke für deinen Kommentar.

Ich möchte wenn möglich eigentlich schon bei SC bleiben… Bei Orange hatte ich seinerzeit auch die Wahl, eine Gutschrift zu bekommen.

Ich könnte ja theoretisch bei der Verlängerung nochmals ein iPhone holen und dann meines von Apple verkaufen. Wobei das u.U. ein Verlustgeschäft werden könnte. Oder ich verkaufe das iPhone, was ich von SC bekommen werde (ist ja dann noch neu) mit SC-Providerlock… Tja, schwierig…

Profilfoto von mbl

mbl

Von day • Montag, 30. August 2010, 13:05 UhrHallo c4ch Soweit ich weiss geht das mit der Gutschrift nicht mehr bei Swisscom, bei mir wollten Sie jedenfalls nicht. Deshalb habe ich zu sunrise gewechselt, dort habe ich eine Vergünstigung auf dem Abo wenn ich kein Handy benötige und auch noch CHF 100 Gutschift für die Ferlängerung auf der Rechnung. Die Lieferung über Apple.ch kalppte nach rund 3.5 Wochen problemlos. Ich hatte das gefühl Swisscom will mich veräppeln, deshalb auch der Wechsel zu Sunrise. Übrigens, der Nebeneffekt von meinem Wechsel ist, dass ich auch noch günstigere Rechngen habe jetzt, dies obwohl die meisten Telefonate ins Swisscom-Netzt gehen.

Ich kann das auch bestätigen. Mein iPhone 4 wurde von Apple nach exakt 21 Tagen geliefert.

c4ch

Update: so, war gestern im Apple Store und nochmals in einem SC-Shop und habe einiges gelernt: 1. Der Apple Store (ZH) nimmt keine Bestellungen entgegen. Das heisst, man muss einfach Glück haben, dass gerade eine Lieferung gekommen ist und man bei den ersten ist, die anstehen… 2. Bei SC kann ich ab 9.9. meinen Vertrag verlängern. Meine Konditionen sind vermutlich Bonusstufe “C”. Das bedeutet, ich würde für ein iPhone4 16GB 409.- bezahlen. 3. Wenn ich bei SC kein neues Handy nehme, bekäme ich eine Gutschrift auf die monatliche Rechnung im Bereich von 8.- bis 10.- pro Monat. Ich hätte aber später jederzeit die Möglichkeit, doch noch ein neues Handy zu erwerben. Ab dann wäre dann auch wieder eine 2-jährige Verlängerung nötig.

Ev. werde ich mir nun ein iPhone 4 zum vollen Preis holen vom Apple Online Store und 3 Wochen warten. Alles andere geht mir zu lang. Nachher würde ich mir bei SC nochmals ein iPhone 4 holen für 409.- Dieses iPhone4 würde ich meiner Freundin geben, und dabei versuchen, ihr iPhone 3GS 16GB (Mai 2010) zu verkaufen.

Frage: Weiss jemand, wieviel man für ein gut erhaltenes iPhone 3 GS, 16GB, weiss noch bekommen kann? (ca. 5 Monate alt, Swisscom Lock) Und wo man es am besten verkaufen kann?

Vielen Dank!

c4ch

Von memberx • Dienstag, 31. August 2010, 05:27 UhrHallo, soll das wirklich stimmen, dass Du 8-10 CHf Gutschrift bekommst, wenn Du kein Handy nimmst und dann nach bspw. 1-2 Monaten wieder hingehst und veröängerst auf ab dann 24 Monate und ein neues Handy bekommst? Dann würdest ja Handy subventioniert und Monatsrabatt haben, glaube ich kaum.

Ja, soll gemäss Swisscom so sein. Ab dem Zeitpunkt, wo man sich dann doch für ein neues Handy entscheidet, gibt es natürlich keinen Monatsrabatt mehr. Wenn man 2 Jahre lang kein neues Handy nimmt, hat man also einen Totalrabatt von ca. 200.- Wenn man vorher abbricht, z.B. nach 2 Monaten, war der Rabatt nur 20.-

Tangerine

Am besten analysiert mal man seinen “Telefonverbrauch”. Bin bei Orange und habe ein Abo für 44.-/Monat. inkl. 1GB Daten, 30 Minuten telefonieren gratis, 3 Festnetznummern gratis, 50 SMS gratis. Mein “Telefonverhalten” der letzten 12 Monate ergibt zwischen 14 und 74 Minuten/Monat telefonieren, 6-22 SMS, 48-180MB Daten. So, was bedeutet das jetzt? Hätte ich ein Sunrise Prepaid mit 250MB Datenoption gehabt, währe meine monatlich Rechnung nicht 44.- sonder 10.- bis 21.55 CHF gewesen! Für mich ist das absolut billigste ein Iphone 4 ohne SIM-Lock direkt bei Apple zu kaufen und nach dem Ablauf meines Abos zu Sunrise zu wechseln! Sollte jeder mal für sich rechnen. Der Vorteil beim direkten Kauf bei Apple ist die “kurze” Lieferzeit, bei mir 3 Wochen und man hat ein SIM-Lock freies Iphone. Kann also im Ausland eine “billige” Prepaid des jeweiligen Landes einschieben und zu günstigen “Ortstarifen” telefonieren und surfen! Wer jemals im Ausland das Datenroaming eingeschaltet hat der weiss wovon ich spreche.

Gruss, Tangerine

c4ch

Das mit dem Ausland ist tatsächlich ein relevanter Punkt… Somit könnte man auch mal Google Maps in den Ferien gebrauchen, ohne gleich 100.- Roamingkosten auf der Rechnung zu haben.

Habe mir nun ein iPhone 4 vom Apple Shop bestellt und werde ca. 3 Wochen warten.

Bei Swisscom werde ich mir auch noch eines bestellen (409.- als “C”-Klasse Kunde). Dieses könnte ich dann verkaufen, oder meiner Freundin geben und ihr “altes” 3GS verkaufen (wie oben erwähnt).

Was kann man für ein gebrauchtes, weisses 3GS (16GB) mit Swisscom Lock noch erwarten?

Riker

Von c4ch • Mittwoch, 01. September 2010, 05:02 Uhr Was kann man für ein gebrauchtes, weisses 3GS (16GB) mit Swisscom Lock noch erwarten?

Schau doch mal bei Ricardo, da bekommst du einen guten Marktüberblick.

Das eigene Nutzungsverhalten analysieren ist absolut richtig - so fand ich heraus, dass ein Wechsel von Orange für mich eine grosse Dummheit wäre. Weil ich um die 300 SMS pro Monat schreibe und wenig telefoniere, würde ich bei allen anderen Anbietern massiv drauflegen.

Riker

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.