Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone 4 + Orange: Empfang, aber keine Verbindung

 

VonAntwort von boglott

Hallo zäme,

Habe seit einigen Wochen (es könnte mit iOS 4.2.1 zusammengefallen sein, bin aber nicht sicher) öfters mal das Problem, dass der Datenverkehr trotz guter Empfangsanzeige in 3G abbricht. Es kommen keine Daten mehr über’s Netz und in allen Anwendungen gibt es nur noch Timeouts. Mir ist auch aufgefallen, dass während diesem Zustand auch keine Voice-Verbindug mehr zustande kommt. Rufe ich jemanden an, so kommt lange Zeit nichts, dann ein kurzes Piep-Piep-Piep und auf dem Display steht, die Verbindung sei fehlgeschlagen. Während der ganzen Zeit ist die Empfangsanzeige völlig zufrieden. Oft lässt dieser Zustand nach 1-2 Minuten nach und dann funktioniert alles wieder

Erstaunlicherweise scheint dies immer gehäuft an gewissen Orten aufzutreten. Fast jedes Mal tritt es bei mir beim Paradeplatz in Zürich auf. Dort muss ich dann wirklich an einen anderen Ort gehen, um wieder was mit meinem iPhone machen zu können (oder 3G abschalten). Heute ist es mir zwei Mal bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich passiert.

Ein Kollege hat ebenfalls ein iPhone 4 und als ich ihm davon erzählt habe, hat er gesagt, er hätte das auch schon erlebt. Bevor ich ihn erwähnt habe, sagte er schon “Paradeplatz”.

Kennt ihr dieses Phänomen auch?

Ich habe das Orange mal gemeldet, als Erstes kam die Anweisung, einen Netzwerk-Reset am iPhone zu machen. Dies hat mir nichts gebracht. Heute wurde das Ticket auch wieder geschlossen mit der Begründung “Im Moment finden Netzerweiterungen statt, wir bitten Sie um Geduld”. Mir scheint das nun aber schon etwas zu lange so zu sein.

 

taxidancer

Hmm..ich hab ein 3GS und habe generell auch das Problem, dass die Verbindung über UMTS Unterbrüche hat (obwohl ich grad ne Antenne in unmittelbarer Nähe habe und vollen Empfang). Habe da mit Pingplotter und Latop Tests durchgeführt und bin zum folgenden Ergebniss gekommen: Falls über UMTS –> alle 2-3 Min bricht die Verbindung zusammen und zwar egal ob in Zürich oder bei mir Zuhause, nichts geht mehr. Ist vor allem bei IRC oder VOIP sehr ärgerlich! Falls über GPRS –> Verbindung langsam aber keine Aussetzer, aber da ist surfen eine Qual Habe daraufhin mal mit Orange telefoniert: “Gemäss unseren Technikern ist alles i.O. sie haben ja vollen Empfang” Dann war ich im Apple Store um das 3GS Checken zu lassen,Kommentar vom Genius Mitarbeiter: alles i.O. ich sollte nicht so viel Apps offen haben. Bin genauso schlau wie zuvor. Habe aber in letzter Zeit auch öfters bei Orange festgestellt, dass der Anrufaufbau irgendwie fehlgeschlagen war.

Ich werde mal mit einer Sunrise SIM (mein 3GS is unlocked) die selben Tests durchführen und ausserdem mal die Orange SIM in einem Android ausprobieren (sobald der LG P500 ankommt…als WLAN hotspot ideal ;-)).

Ich denke Orange bremst die IPhones irgendwie aus.

 

boglott

@taxidancer: Dann bin ich sehr auf deine Ergebnisse gespannt.

Ich habe gestern noch meine Orange MicroSIM (mit Adapter) in meinem alten iPhone 3G mit 4.2.1 verwendet. Resultat: Auch da traten die Probleme massiv auf. Heute habe ich eine Sunrise SIM im selben 3G und bisher auf dem Arbeitsweg keinen einzigen Ausfall gehabt. Ich habe meine Orange SIM heute in einem htc Desire. Werde mich heute Abend etwas achten, ob die Probleme da auch auftreten.

 

boglott

Das Problem ist immer noch existent. Habe mal bei Orange ein weiteres Ticket eröffnet. Bisher habe ich folgende Erfahrungen mit verschiedenen Modellen und Netzen gemacht:

  • iPhone 4 (iOS 4.2.1) + Orange SIM: Problem tritt auf
  • iPhone 3G (iOS 4.2.1) + Orange SIM: Problem tritt auf
  • iPhone 3G (iOS 4.2.1) + Sunrise SIM: Keine Probleme
  • htc Desire + Orange SIM: Keine Probleme

 

boglott

Scheint das nur mir so oder wird das immer schlimmer? Ich habe an immer mehr Orten diese Unterbrüche und gestern und heute hatte ich zwei Telefonate, die direkt auf die Mailbox gingen, ohne dass es klingelte. Heute sogar direkt als ich am Surfen war, resp. eben nicht, weil ich zwar vollen Empfang hatte, aber wieder nichts mehr durch kam.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.