Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone 4 + Orange: Empfang, aber keine Verbindung

 

boglott

iOS 4.3 scheint die Situation nach meiner Erfahrung zwar nicht gelöst zu haben, aber doch entschärft. Ich hatte nach dem Update unterwegs nur noch sehr selten kurze Aussetzer. Also bin ich mal an den Paradeplatz überprüfen gegangen. Und siehe da: Es gab immer noch einige Timeouts, aber es kommt doch inzwischen ab und zu mal ein IP-Paket durch. Die resultierende Geschwindigkeit über UMTS entspricht nun etwa GPRS. Gespräche kommen nun am Paradeplatz konsequent durch. Ich konnte kein Anruf reproduzieren, das nicht nach ein paar Sekunden zu klingeln beginnt.

Für mich ist diese Situation nun zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.

 

FiXu

Also ich habe genau gleiches Problem mit meinem 3GS und heute bringt es mich sogar zum Verzweifeln (bin aus diesem Grund auf dieser Seite gelandet). Alle paar Minuten oder sogar Sekunden keine Internet Verbindung mehr (Tethering ist eine Qual). Wenn dies passiert ist auch die Telefonleitung deaktiviert (Externe kommen gleich in die Sprachbox). Nach einer gewissen Zeit geht es wieder. Übrigens, seit Anfang an hatte ich immer wieder das Phänomen, dass nach einem Anruf das 3G Zeichen verschwindet und durch das GPRS Symbol ersetzt wurde. Das kenne ich aber auch mit der Verwendung einer Sunrise Pre-Paid Karte. Ich glaube daher eher an ein iPhone Problem, als an ein Orange Fehler.(ich habe übrigens bereits mein zweites 3GS, da mein erstes den Geist aufgab). Seit ich iOS 4.3.1. drauf hab scheint es schlimmer zu sein. Keine Ahnung an was das liegen könnte.

 

FiXu

sorry, das war jetzt vielleicht nicht ganz klar geschrieben. Ich habe genau das gleiche Problem wie Taxidriver: bei den Internet-Verbindungs-Unterbrüchen habe ich ein wunderschönes 3G Zeichen im Display. Das iPhone müsste also schnellen Zugang haben. Hat es aber nicht.

Das andere ist wenn ich telefoniere und die 3G Verbindung verliere. Da kann ich ja immer noch weiter telefonieren, hab einfach keinen schnellen i-net Zugang mehr (während dem telefonieren etwas im i-net suchen ist dann nicht möglich). Nach ein paar Minuten kehrt dann das 3G Symbol wieder zurück. Zwei unterschiedliche Probleme.

 

fewi18

Hallo allerseits

Bei mir ist es genau das gleiche (iPhone 3GS). Die Anzeige zeigt vollen 3G-Empfang, aber alle paar Minuten wird die Verbindung beim Surfen unterbrochen (für ca. 30-60 Sekunden). Ist schon sehr ärgerlich. Dieser Zustand dauert jetzt sicher schon über ein Jahr. Die Orange-Hotline gibt sich ahnungslos. Meine Theorie: Die Orange-Infrastruktur für 3G ist einfach hoffnungslos überlastet (Netze oder Server). Und da das Problem zumindest bei mir schon länger dauert, habe ich keine Hoffnung, dass sich das bald erledigt. Bleibt wohl nur ein Anbieterwechsel.

Gruss

 

tiibor

Hallo zusammen

Habe dieses Problem seit längerem auch, vollen Empfang (3G), aber es kommt keine Verbindung zustande. Auch Datenverkehr funktioniert nicht, keine Verbindung. Ich habe dem Orange Support das Problem geschildert. Die Antwort: “Deaktivieren Sie 3G”. Dies funktioniert tatsächlich, ich frage mich dann aber wofür ich für 1GB Daten bezahlen soll, die erreiche ich ja auch bei 7*24 Nutzung niemals via GPRS.

Hoffe dass Orange bald das Netz ausbaut, ansonsten werde ich wohl bald zu Sunrise oder Swisscom wechseln.

 

FiXu

kleines update meinerseits: bin nun zu Sunrise gewechselt. Nach einem Gespräch verliert das iPhone 3GS ab und zu immer noch das 3G und geht in Edge Modus (nach einer gewissen Zeit wechselt es wieder zu 3G). Also gleich wie bei Orange. Allerdings hab ich bei Sunrise keine Datenunterbrüche beim Surfen im Netz. Von daher sicher besser. Bin allerdings mit der Sunrise UMTS Abdeckung auch nicht wirklich glücklich. Fazit: Sunrise ist besser als Orange, wer aber wirklich das Mobile für Internet Zugang überall nutzen möchte wechselt besser zu Swisscom (und bezahlt entsprechend halt mehr).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.