Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac mini Speicher-Upgrades

VonAntwort von y-styleE

Ersmal ein grosses Hi zusammen, das ist mein erster Post hier im mp-Forum.

Ich verfolge eure Community schon seit langem und bin beieindruckt von eurem Wissen.;)

Ich habe mir den neuen mac mini mit folgenden specs bestellt:

1.42 Ghz :P 256 MB DDR400 - 1 DIMM 80 GB ULTRA ATA DRIVE Superdrive (CD-RW/DVD±RW) Bluetooth + Airport-Z …

Nun möchte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau des RAM’s gemacht hat und vor allem, welcher Speicher sich heirzu eignet.

thx

Unsere Sponsoren

haase

hallo ;) bin auch relativ neu hier.. aber ist echt super !

also soviel ich weiss geht jeder normale PC2700 / 3200 DDR - SDRAM Speicher ohne Probleme (auch dem Apple Service-Manual nach ). Gibt es aktuell bis 1GB (mehr ist nicht bezahlbar ;) ). Das Aufmachen des Gerätes ist allerdings wohl der schwierigere Part… vorallem damit du das Gehäuse nicht beschädigst… mit einem gut geschliffenen Spachtel sollte es aber nach diversen Berichten kein Problem sein( ). Gruss und viel Spass

Haase

P.S: hast du einen konkreten Liefertermin ??? Habe meinen vor 2 Wochen bestellt .. aber bisher noch keine Angaben :(

y-styleE

Danke für deine rasche Antwort.

Bis dahin wusste ich das auch schon, ich bin jedoch unsicher ob sie nicht irgendwie “mac-compatible” sein sollten, wie es auf manchen Seiten heisst (recht gegensetzliche Meinungen auf allen Seiten :-[)…

Auch wurde die Behauptung aufgestellt, dass durch ein Firmware-Update auch mehr als 1 GB möglich sein werden könnten.

Ich habe als Liefertermin den 2.03.05 angegeben, habe nicht vorreserviert, so ca. am 26.01.05 bestellt… Ausserdem habe ich leider noch auf keinen schweizer Seiten einen Mini-User ausmachen können ^^

Profilfoto von Michi

Michi

mehr als 1GB ist momentan nicht möglich, da der mac mini nur einen RAM Steckplatz hat. Und die grössten Speicher auf dem Markt sind Momentan 1GB. Ob zukünftige 2GB Module reinpassen ist auch sehr ungewiss, wer weis.

Am besten kaufts du einen PC 2700 (333MHz) DDR RAM. Und KEINE No-Name-Produkte, kannst dir viel Ärger einsparen. Also lieber ein paar Franken mehr bezahlen.

Ich selbst würde da nix selbst einbauen, du verlierst die Garantie. Aber das wird wohl deine Entscheidung bleiben.

haase

Zu dem Markenspeicher kann ich dir nur raten!! Teilweise laufen No-Name Speicher ohne Probleme.. aber zwischendurch haste einfach nur Scheissereien damit.. was vorallem in einer massiv reduzierten Stabilität deines Systems resultiert!! Ich würd vielleicht auch noch auf die Timings schauen beim Speicher, vorallem wenn du PC2700 kaufst, denn ich weiss nicht was Apple verbaut… lieber schneller als langsam ;)

Gruss.. Haase

P.S: Ingeno Basel hatte mal das schnellere Modell für ca. 1 Tag Lager… aber leider schon nicht mehr :( … also wirds in der Schweiz sicher schon den einen oder anderen User geben ;)

(Bearbeitet am 07. Februar 2005 um 23:34 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.