Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Anhänge von gesendeten Mails löschen

 

VonAntwort von Captain Future

Anhänge von gesendeten Mails löschen

Guten Tag,

ich verschicke gelegentlich größere Bilddateien. Bisher konnte ich die Anhänge anschließend problemlos wieder entfernen. Aber nun kann ich bei gesendeten Mails die Anhänge nicht mehr entfernen (“Anhänge entfernen” ist ausgegraut). Bei de empfangenen Mail funktioniert’s - egal, ob “Keine Konversation” aktiv ist oder nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das nun unter Lion bewerkstelligen kann?

Viele Grüße, Antonio

Profilfoto von Robin

Robin

Alle Anhänge (egal ob in oder outbox) werden unter Benutzer/Deinprofil/Library/Geladene Mail-Anhänge verwaltet bzw. gesichert. Evt. lösche mal den Inhalt dort manuell (stelle aber vorher sicher das du alles irgendwie mal gesichert hast. Du kannst dort alle Dokumente einsehen). Wenn du dich etwas auskennst, kannst du vielleicht auch mal die Benutzerrechte des Finders prüfen für diesen Ordner. Oder du löscht ihn komplett bzw. duplizierst ihn vor dem löschen und lässt ihn von Mail selbst neu anlegen.

 

Captain Future

Hallo Robin

Vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht so geübt mit Mac. Ich weiss nicht mal wie ich den von dir beschriebenen Pfad finde. Kannst du mir dabei helfen? D.h. ich habe ihn gefunden, aber nur via der Suchoption im Finder. Ist Library ausgeblendet, wenn ja, wie diesen Ordner und evtl. andere sichtbar machen?

Die Anhängen dort entsprechen leider nicht den zu löschenden. Ich möchte die Anhänge in meinen gesendeten Mails löschen, da z.T. grosse Dateien dran sind. Kann es wirklich so kompliziert sein Anhänge zu löschen? Unter Snow Leopard war das ganz einfach.

Danke & Gruss Antonio

Profilfoto von Robin

Robin

Nun zu Lion will ich an dieser Stelle nichts sagen. Aus meiner Sicht ist dieses System ein Griff ins Klo und ich halte da für alles möglich. Leider. Aber das hilft dir nun wenig.

Das du den Library Ordner nicht findest, ist zum Beispiel eines der furchtbarsten Aspekte des 10.7 Systems, weil Apple seine Nutzer einfach mal unnötig einschränkt an ihrem Computer zu arbeiten. Deine Vermutung das er nicht sichtbar ist, geht also in die richtige Richtung. Er ist seit 10.7 versteckt in deinem Benutzerordner.

Du kannst ihn aber wie folgt erreichen: Gebe auf der Tastatur im Finder die Tastenkombi “Cmd + Shift + G” ein. Es öffnet sich ein Fenster in dem steht “Gehe zum Ordner”. Hier fügst du den Pfad: ~/Library/ ein. Damit landest du dann schon mal in der Library und darfst dort frei agieren. Die Library ist der Ort, wo in der Regel alles Programmrelevante abgelagert wird. Seien es nun Einstellungen oder Plugins von Anwendungen usw. Hier wirst du auch den besagten Ordner finden. Hier wirst du dann auch die Dateien finden die du deinen gesendeten Mails angefügt hast. Mail trennt also nicht nach gesendeten Mails und empfangenen was die Dateianhänge anbelangt.

Das verändern der Benutzerrechte lasse ich an dieser Stelle aber lieber mal weg, wenn du sagst das du noch nicht viel Erfahrung hast. Ich will nicht das du dir dein System zerdepperst, auch wenns an der Stelle nicht wirklich passieren kann. Ggf. suche mal via Google nach “Finder + Benutzerrechte ändern”

Was du aber mal tun solltest: Prüfe die Benutzerrechte des gesamten Systems. Dazu öffne das Festplatten-Dienstprogramm aus dem Ordner Programme/Dienstprogramme. Wähle deine Festplatte aus die du prüfen willst (vermutlich Mac HD wenn du sie nicht umbenannt hast), schau auf den Reiter “Erste Hilfe” welcher bereits ausgewählt sein sollte und dann wandere mal mit den Augen ans untere Ende der Anwendung. Da stehen vier Buttons von den drei anwählbar sind. Darunter Zugriffsrechte des Volumes reparieren und Volume überprüfen. Das erste prüft zuerst und repariert dann die Rechte welche falsch sind und das zweite prüft einfach nur ohne Reparatur. Eigentlich kannst du gleich “Zugriffsrechte reparieren” wählen, der Vorgang ist niemals vom Nachteil. Meistens findet er auch so einiges das korrigiert werden muss… gerne auch bei jedem prüfen das gleiche. Also nicht erschrecken sondern einfach alles so belassen so lange da nicht etwas in großen roten Worten steht mit “Reparatur nicht möglich” etc. Dann lieber wieder im Forum fragen. Wenn der Vorgang komplett abgeschlossen ist, dann teste noch mal dein Problem mit Mail ob es weiterhin besteht.

An sonsten kann es auch eine Einschränkung mit dem Mailprovider im Zusammenspiel mit IMAP sein. Provider ändern auch gerne mal Kleinigkeiten an Einstellungen oder Möglichkeiten. Vor allem die kostenlosen spielen gerne mal mit den Nerven der Kunden.

 

Captain Future

Herzlichen Dank für die Tipps. Habe so schon einiges mehr dazu gelernt.

Den Ordner habe ich gefunden, aber die besagten Anhänge sind dort nicht drin.

Das mit den Zugriffsrechten reparieren habe ich auch gemacht, leider auch dies ohne Erfolg. Vielleicht hat es wirklich mit dem Provider (Sunrise) zu tun - Gmail wickelt bei Sunrise im Hintergrund alles ab. Evtl. suche ich noch mit “Finder + Benutzerrechte ändern” via Google, wie du vorgeschlagen hast.

Nochmals herzlichen Dank!

Profilfoto von Robin

Robin

Hm… Vielleicht ist das ja auch der “Fehler”, also das im Ordner nichts ist, jedoch in Mail es so angezeigt wird.

Sprich es kann sein das zwar der Anhang angezeigt wird, dieser aber nicht geladen ist / wurde und somit auch nicht gelöscht werden kann.

Mach doch einfach mal einen Test, indem du dir selbst eine Mail mit Anhang sendest. Schaue dann, wenn du die Mail empfangen hast, in den besagten Ordner hinein und versuche dann, soweit die Datei dort zu erblicken ist, diesen Anhang zu löschen in Mail.

Ich muss gestehen das ich das genaue Verhalten von Anhängen aus Mail nicht bis ins kleinste analysiert habe. Ich lösche gelegentlich mal diesen Ordner über ein Programm welches sich CleanApp nennt. Dort gibt es eine Funktion die Dateien anzeigt die man schon lange nicht mehr genutzt hat. Dadurch stolpere ich dann gerne mal über besagten Ordner und lösche einfach den Inhalt. Es kann aber auch sein das Mail von selbst dort mal aufräumt nach X Tagen und der Anhang erst dann auftaucht, wenn man die Mail wieder lädt.

Vielleicht gibt es aber auch Mittel seitens des IMAP Servers der es “ermöglicht” Anhänge garnicht erst lokal zu speichern bzw. das man von extern nicht einfach den Anhang löschen kann.

Fakt ist aber wohl das, solange der Anhang nicht auf deinen Rechner im besagten Ordner schlummert, dieser wohl kaum Platz auf deiner Festplatte wegnimmt und somit sicher auch nicht stört. Es sei denn dein Platz bei deinem Mailprovder ist knapp kalkuliert. Ich habe Gmail am laufen und dort gibt es aktuell beinahe schon 8 GB an Platz. Ich habe über 11.000 Mails im Posteingang und dadurch 19% Speicherplatz belegt. Keine Ahnung wann ich mal die wachsenden 8 GB voll kriegen soll :-)

Profilfoto von Robin

Robin

Nachschlag… Ich habe einen mächtig komplexen Beitrag dazu in der Apple Hilfe gefunden: http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE

Leider hat man sich offensichtlich nicht mehr groß bemüht mal die Bilder zu aktualisieren. Im deutschen Beitrag ist es sogar noch etwas schlimmer als im englischen. Allerdings geht das auch mächtig tief in die Materie der Unixwelt ein, also auch die Handhabung im Terminal. Aber eben auch im Finder (weiter unten). Dafür hat man danach aber nen Überblick was das mit den Rechten auf sich hat und was sie so anstellen.

Etwas moderner (aktueller) und Nutzerfreundlicher zeigt sich dieser Artikel: http://www.macwelt.de/artikel/_News/367783/benutzer_mit_mac_os_x_106_unter_kontrolle/1

Auch er gibt klaren Einblick was zu tun ist um die Rechte zu manipulieren oder in den Griff zu bekommen.

Sei dir aber stets dabei im klaren das der manuelle Eingriff in die rechte dir Zugriffe auch nehmen kann. Das heißt es kann dazu führen das du auf Dateien, Dokumente oder Anwendungen danach keinen Zugriff mehr hast, weil die Rechte “schlechte Laune” bekommen haben. Notiere dir am besten immer, was du genau getan hast, wenn du die ersten male damit arbeitest. Oder übe ggf. an neu angelegten Ordnern mit Testinhalten.

Profilfoto von globi

globi

Von Robin • Mittwoch, 09. November 2011, 22:25 Uhr Sprich es kann sein das zwar der Anhang angezeigt wird, dieser aber nicht geladen ist / wurde und somit auch nicht gelöscht werden kann. Vielleicht gibt es aber auch Mittel seitens des IMAP Servers der es “ermöglicht” Anhänge garnicht erst lokal zu speichern bzw. das man von extern nicht einfach den Anhang löschen kann.

Das könnte evtl. zutreffen. Schau mal in den Mail-Einstellungen -> Accounts -> Gmail (du sagtest ja, hättest Gmail, vermutlich per IMAP) -> Reiter “Erweitert”. Dort kannst du mittels Dropdown-Menü auswählen, ob du Kopien der E-Mails behalten willst, um sie offline öffnen zu können - u.a. wahlweise mit oder ohne Anhängen. Bei dir könnte letzteres zutreffen.

 

Captain Future

Also, meine Rechte beim Order Mail und Mail Downloads unter Library sind auf Lesen und Schreiben. D.h. ich kann walten wie ich will, oder?

Die Mail-Einstellungen im Mail habe ich auch gewechselt und mir Testmails geschickt. Löschen der Anhänge hat auch nicht geklappt. Die Anhänge sind da, beim Weiterleiten bleiben sind im Mail, d.h. sie sind vorhanden und belasten mit ihrer Grösse meinen Mac. Hätte mich erstaunt, wenn das jetzt geklappt hätte. Denn die Einstellungen sind dieselben, wie unter Snow Leopard. Zudem waren Anhänge in der Library unter dem Ordner Mail ond Mail Downloads auch nicht ersichtlich, d.h. da gab es nichts zu löschen.

Den Text Fehlerbeseitigung bei Problemen mit Zugriffsrechten habe ich noch nicht gelesen. Ich denke aber nicht, dass es mit den Zugriffsrechten zu tun hat. Wahrscheinlich ist das ein Bug unter Lion. Auf jeden Fall bin ich bald am Ende mit meinem Latein.

Aber euch ein grosses Dankeschön für euren Support, auch wenn das Problem immer noch besteht.

Profilfoto von Robin

Robin

“Die Anhänge sind da, beim Weiterleiten bleiben sind im Mail, d.h. sie sind vorhanden”

“Zudem waren Anhänge in der Library unter dem Ordner Mail ond Mail Downloads auch nicht ersichtlich, d.h. da gab es nichts zu löschen.”

Ich bin nun etwas durcheinander. Gehe ich recht der Annahme das du allein von der Tatsache das der Anhang in deiner Mail angezeigt wird, du die Datei auch auf deinen Computer geladen hast?

Gut… Versuchen wir noch was anderes mit einem Trick um zu sehen, wo denn nun wirklich deine Anhänge landen. Vielleicht passiert da im Hintergrund ja was ganz anderes.

Wenn du einen Anhang hast mit einem Bild oder PDF, so öffne das mal über Mail direkt. Also ohne die Datei irgendwo zuvor zu speichern. Wenn sich nun Vorschau geöffnet hat (oder ein anderes zugewiesenes Programm), dann klicke dort mal mit gedrückter cmd (Apfeltaste) auf den Dokumenttitel den du am oberen Programmfensterrand erblicken kannst.

Nun wird sich etwas öffnen das sicherlich nicht so viele Macnutzer kennen ;-) Eine exakte Pfadangabe als Liste.

Das sieht dann in natura so aus:

Wie du dem Screenshot entnehmen kannst, taucht zumindest bei mir nun auch der Ordner Geladene Mail-Anhänge auf. Das ist also das Verzeichnis für dieses Dokument wo es exakt liegt. Vielleicht hat dein Löwe sich umentschieden und sichert deine Dateien woanders. Das tolle bei diesem Trick ist, dass du aus dieser Liste auch mittels Mauszeiger eines der gelisteten Verzeichnisse auswählen kannst um es dann zu öffnen so wie einen regulären Ordner aus dem Finder. Praktisch oder?

Der Trick funktioniert übrigens bei jedem Programm das Dateien öffnen kann. Selbst beim normalen Finder geht es. Praktisch zum schnellen zurück-navigieren.

Sollte da als Zielordner deines geöffneten Mailanhangs irgendetwas mit TMP (Temporär) stehen, dann ist es definitiv nicht der Fall das dein Computer dauerhaft mit dem Anhang belastet wird.

An sonsten bin ich langsam mit meinem Latein auch am Ende angekommen. Ich bin eh kein großer Freund vom Löwen, aber ich erwähnte das ja schon.

 

Captain Future

Was ich nicht alles über dich erfahre! DANKE! Doch leider besteht das Problem immer noch. Öffne ich die Anhänge gemäss deiner Anleitung Speichert das Programm sie tatsächlich unter …Library/Mail Downloads. Öffne ich es dreimal hintereinander erscheint es dort dreimal. Dort kann ich die Anhänge einfach in den Papierkorb legen, aber im Mail bleiben sie bestehen. Das Pdf, zip o.ä. bleibt im Mail ersichtlich und ich kann sie nicht entfernen. Seufz!!!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.