Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Anhänge von gesendeten Mails löschen

Profilfoto von Robin

Robin

Also nun habe ich nach all dem Fachsimpeln den ganzen Vorgang mal bei mir versucht in Mail unter 10.6 und du musst mir die Gegenfrage erlauben… wie du es, wenn ich es nun richtig verstanden habe, dort geschafft hast Anhänge aus einer Mail zu löschen.

Bei mir gibt es bei Google Mail so eine Option jedenfalls nicht, wenn ich via Rechtsklick draufklicke. Das gleiche auch bei meinem Mailacount meiner Domain.

Sie sind alle via IMAP konfiguriert.

Ich kann nur die gesamte Mail löschen… Dann ist auch entsprechend der Anhang weg.

Und abschließend würde ich gerne die Frage stellen wollen, wozu das dann am Ende eigentlich auch dienen soll. Bietet dein Anbieter zu wenig Platz? Oder bekommst du so große Anhänge das dein Speicherplatz gesprengt wird?

Achso und dann kannst du ggf. auch noch in Mail eine Einstellung vornehmen wie es mit dem laden von Mails mit Anhängen umgehen soll. Öffne mal die Einstellungen, markiere dort dann dein Account und vergleich mit meinem Screenshot um die richtige Option zu finden:

 

Captain Future

Beim Snow Leopard konnte man oben im Menü unter E-Mail Anhänge entfernen. Ich erhalte meine Mails auf meinem Mac via Mail Programm. Mein Provider arbeitet mit GoogleMail. Wenn ich meine Mail lade, dann sind sie bei mir Lokal auf dem Rechner. Auf dem Server meines Providers verschieben sie sich vom Eingang in den Papierkorb (siehe Anhang 1: Einstellungen beim Provider). Erhalte ich Emails mit Anhang kann ich diese Anhänge problemlos entfernen (siehe Anhang 2 – leider bringe es nicht fertig mit Bildschirmfoto die Zeile Anhänge entfernen in Blau anzuzeigen und ein Foto zu machen ☹). Das ist aber nicht das Problem, ich denke auch nicht jenes vom Provider, denn die Mails sind ja dann auf meinem Rechner. Das Problem besteht, wenn ich Mails gesendet habe, z.B. Bewerbungsmails mit grossen Anhängen (grosse Dateien), die Mails sind danach bei mir auf dem Rechner im Mailprogramm unter Gesendete. Diese Mails will ich behalten, um Kontrolle über meine Bewerbungen etc. zu haben. Das Problem ist, dass die Anhänge nicht entfernt werden können und sie so natürlich Speicherplatz wegnehmen. Bei zwei drei ist das kein Problem. Wenn ich nun aber mehrere hundert Mails habe (mit der Zeit akkumuliert sich einiges), kommt da ganz schön was zusammen.

Anhang (Dateien)

Macprime.docx
  (File Size: 679KB - Downloads: 270)

(Bearbeitet am 14. November 2011 um 13:02 Uhr von Captain Future)

Profilfoto von Robin

Robin

OK das mit den Bewerbungen ist logisch.

Danke für die Screenshots. Nun habe ich dazugelernt das man Anhänge manuell löschen kann in Mail.

Ich habe es bei mir ausprobiert und es hat bei IMAP und POP problemlos funktioniert.

Wie schaut es denn aus mit einem neu eingerichteten Testprofil. Schon probiert? Passiert da das gleiche?

An sonsten auch mal probieren, ein ganz neues Profil unter Lion zu erstellen und es dort mal testen obs geht. Wobei dieser Schritt ggf. nur bestätigt das es gehen könnte. Doch der Umzug aller Daten auf das neue Profil ist etwas zu umständlich. Aber dann weiß man immerhin das der Fehler irgendwo tiefer im System verbuddelt liegt.

Ich kann bei Zeiten das ganze mal unter Lion testen. Aber wie gesagt, wird das dauern. Ich boote selten unter Lion.

An sonsten bin ich mit meinem Latein nun auch am Ende angekommen. Mehr weiß ich nun auch nicht mehr.

Profilfoto von globi

globi

Nach einem kurzen Test auf Lion kann ich sagen, dass ich im Posteingang bei erhaltenen Mails über besagten Menübefehl den Anhang entfernen konnte. Im Postausgang war der Menübefehl ausgegraut und somit das Entfernen nicht möglich. Interessanterweise konnte ich jedoch den Anhang entfernen, nachdem ich das gesendete Mail mit dem zu entfernenden Anhang in den Papierkorb geschoben und danach wieder zurück in den Gesendet-Ordner bewegt hatte! Erklären kann ich das nicht. Aber evtl. helfen diese Beobachtungen jemandem beim Erklärung finden oder kann als Workaround benutzt werden. Mein Mail ist eingerichtet mit Gmail/IMAP.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.