Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Sch****e!!!!!! Festplattencrash

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Shit!

Da schalte ich heute meinen Mac aus wie immer, und anstatt das man wie üblich wenn der Mac die Festplatte ausschaltet ein kurzes Kancken hört, macht es nur noch “ratatatatatatatatatatatatatata….”, ich ziehe den Stecker, starte neu, und dasselbe Geräusch, aufstarten kann der Mac nicht. Als nächstes, Start mit gedrückter Alt-Taste, nur 2 von 5 Startvolumen werden gefunden, das eine allerdings ohne Namen, von beiden startet der Mac nicht. Ich kann sie zwar anklicken, dann kommt das übliche Apple-Logo auf grauem Grund, nach ca. 2 Minuten verschwindet das Logo und es kommt so ein komisches Symbol, ein Kreis mit einem Digonalen Stricht durch. Als nächstes Start von der Harsware-Test-CD. Massenspeicher-Test wird nicht bestanden, Fehlercode “ata1/6/-1” wird angezeigt. Kennt das jemand.

Hilfe! WIE KOMM ICH AN MEINE DATEN RAN??????

Mein Mac: G4 Quicksilber (Sommer 2001) 733MHz, 896 MB RAM, 2 Festplatten (original 40GB + zusätzliche 120 GB), auf der 40 GB HD befinden sich 2, auf der 120 GB HD 3 startbare Systeme. Als Hauptsystem verwende ich Mac OS X 10.3.8. Alle externen Geräte (bis auch Maus + Tastatur) habe ich abgestöpselt.

Was kann ich tun????

gruss, aeschli

Unsere Sponsoren

 

mesi

Bei einem Festplattencrash, und dass höhrt sich hier verdammt nach einem an. Nimmst du einfach deine Backups und kaufst dir eine neue HD. :-X

Ansonsten bleibt nur noch eine Professionelle Datenrettung und diese ist sehr Teuer.

Sorry aber du könntest es noch mit TechTools Probieren, allerdings senkt alles was du jetzt mit dieser HD noch machst die Rekonstruktions Chancen enorm. Auf Deutsch alles was du jetzt noch machst beschädigt deine Daten noch mehr. Also am besten sofort ausbauen und einen Kostenvoranschlag vom Profi holen. Vielleicht hast du ja Glück. Ich hoffe es für dich.

Gruss mesi

(Bearbeitet am 16. Februar 2005 um 03:49 Uhr von )

Profilfoto von dae

dae

Welche Backups????

Ich habe 2 Festplatten im G4, beide startfähig, als Master/Slave, ich kann von beiden nicht mehr starten!

Die Backups von der einen Festplatte befinden sich jeweils auf der anderen, ausserdem habe ich kein komplettes Backup, einfach das wichtigste.

Aber ist das normal, dass wenn eine Festplatte kaputt geht (hier wäre es ja nur der Slave), der Mac auch von der anderen nicht mehr startet???

Auf jeden Fall danke für die Antwort, hat jemand noch andere Tipps/Ideen?

gruss, abc

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

oha! hoffentlich keine extrem wichtige Daten verloren gegangen! …

ansonsten kann ich dir nur das raten, was mesi schon tat: alles was du jetzt machst, kann nur eine noch grössere Katastrophe heran ziehen … und such dir einen Profi, der dir das wieder repariert … falls nötig (denke schon, oder? ;) )

Das aber gleich beide gecrasht sind bzw. du von beiden nicht mehr starten kannst, verwundert mich sehr …

Profilfoto von dae

dae

Ich hab derzeit eher den Verdacht, dass nicht die Festplatten kaputt sind, sondern dass an der Anbindung was nicht in Ordnung ist. Wenn ich von der OS X-CD boote, und das Festplatten Dienstprogramm starte, findet das KEINE Festplatte!

Ich hab das Gehäuse mal geöffnet, alle Kabel sitzen fest, dann hab ich mal die Slave-Platte (also die mit allen Daten) vom Strom getrennt, nützt aber auch nichts.

Einen Datenrettungsprofi zu beschäftigen, kostet sehr viel Geld, das hab ich nicht. Ich hab jetzt in verschiedenen Forn gefragt, ich hoffe da findet sich jemand, der mir helfen kann.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

bad … very bad! …

tja, kann ma nix maha! … hoffe sehr, das diese Files wieder hervorkommen … hatte erst am Sonntag per Zufall einen Ordner mit über 1’000 Files und weiteren Ordnern gelöscht … zum Glück nicht all zu wichtige Daten (hoffe es jedenfalls - bis jetzt vermisse ich nicht’s sehr wichtiges …) hab gleich danach ein Data-Rettungs-Tool geladen welches dann alles durchscannte … aber es fand nichts mehr … sniff

jo, dann husch husch zur Letec! … oder sonst zu einem Profi! ;)

VIEL GLÜCK!!!!

hoffen wir, es sind nur die IDE-Kable, welche einen Tick haben! ;)

Profilfoto von dae

dae

Judihui!!!

Es funktioniert wieder!

Nachdem ich gesehen habe, dass letec einen Stundenansatz von 180 Franken für Reparaturen verlangt, hab ich mich doch nochmals selbst an den Mac gewagt. Nach ca. einer halben Stunde an den innereien rumoperieren scheints jetzt wieder zu laufen, das master-laufwerk hats verjagt, der Rest scheint i.O. zu sein.

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

Suppa! also inkl. dem Backup vom Master hast du also noch so ziemlich alles? … und ja: sofort Backupen –> CD o. DVD … oder iPod, oder externe HD … oder weiterer Mac … oder oder oder! ;)

Bin grad am backupen:-)

Auf der Master waren fast nur backups und ein paar os9 proggis, + 2 Systeme (einmal 9, einmal X), es ist also nichts schlimmes verloren gegangen.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.