Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple Macintosh PowerBook 5300cs

VonAntwort von illuyanka

Hallo, da ich mal einen Mac ausprobieren wollte und nicht sehr viel Geld hatte, dachte ich mir, ich kaufe einen bei E-bay und hatte den hier gefunden und gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5750801078&ssPageName=STRK:MEWN:IT Was haltet ihr von diesem Kauf, war es zu teuer und ist dies PowerBook noch irgendwie “gut”, für ´nen Anfänger? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

mfg Illuyanka

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hallo illuyanka und herzlich willkommen im Forum von macprime.ch! ;)

nun, das PowerBook, das du da ersteigert hast, stammt aus dem Jahr 1995 und ist deshalb schon sehr alt … das Installierte OS (8.5) ist auch mehr als veraltet -> in Kürze erscheint 10.4 … das ist - wenn man so sagen möchte - Version 13 des Mac Betreibssystems!

Es verfügt zwar über ein CD-ROM, aber hat natürlich noch kein USB et cetera …

Also grundsätzlich geht’s natürlich darum, für was du dein PowerBook brauchen möchtest … viel kannst du damit sicherlich nicht anstellen … das ist wohl klar, dafür bräuchtest du ein PowerBook mit mindestens einem G3-Prozessor …

Also für was hast du dein PowerBook gedacht?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hmm … :D

Also wenn dich dieser Mac dazu bringt, zu switchen, dann ‘Auf die Schultern klopf’ Apple! ;)

Wie gesagt, der Mac ist 10 Jahre alt und das Betriebssystem lässt sich +/- mit Win 98 vergleichen! ;)

Am besten ist wohl, du schaust dir mal ein PowerBook mit Mac OS X bei einem Mac Händler oder einer Warenkette, die Macs führt an … denn naja, OS 8.5 Anno ‘97 ist schon nicht ganz das gleiche wie OS X Anno 2005! :)

Profilfoto von dae

dae

Willkommen bei macprime!

Der Preis ist für das PowerBook sicher in Ordnung. Das PB 5300 war das erste Notebook mit PowerPC-Prozessor, und ist entsprechend veraltet. Zum reinschnuppern, Texte schreiben usw. reicht es völlig, für Internet und Multimedia ist es aber viel zu alt. Ausserdem lässt sich das System in keiner Weise mit Mac OS X vergleichen. Ich empfehle dir, mal im Internet das Update auf 8.6 zu suchen, das war - wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ein Weilchen her - gratis, und läuft insgesamt besser. War in 8.5 die Software-Aktualisierung schon integriert? Falls ja, kannst Du es ev. damit laden.

gruss, aeschli

Rocky Cool

Hallo, da ich mal einen Mac ausprobieren wollte und nicht sehr viel Geld hatte, dachte ich mir, ich kaufe einen bei E-bay und hatte den hier gefunden und gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5750801078&ssPageName=STRK:MEWN:IT Was haltet ihr von diesem Kauf, war es zu teuer und ist dies PowerBook noch irgendwie “gut”, für ´nen Anfänger? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet. mfg Illuyanka

Hallo und willkommen beim Forum von Macprime!

Ich hatte mal genau das selbe Powerbook. Leider ist dieses Modell bekannt für Störungen aller Art…

Falls Du so ein “Freitags-Modell-mit-Störungen” gekauft hast, bitte keine Rückschlüsse ziehen auf Apple generell.

Ganz ehrlich: Das wäre total falsch!!! Viel besser gehst Du mal in ein Geschäft, das neue Powerbooks verkauft und lässt Dir so ein Teil vorführen!!

Ich arbeite beruflich mit Windows 2000  und bin seit 20 Jahren (ist kein Witz, bin halt ein Oldtimer!!) Mac-User und immer noch begeistert.

Herzliche Grüsse: Rocky Cool

P.S: Für Fehler-Behebungs-Ratschläge einfach mal hier was posten. Du wirst staunen, wie Du hier geholfen wirst…   :D

(Bearbeitet am 23. Februar 2005 um 18:19 Uhr von )

Rocky Cool

jepp, es gab einige Modelle, die in Flammen auf gingen! … ;) aber ich denke, wenn deine keine Feuer-spuren haben, hast du kein solches erwischt! ;)

Und andere Powerbooks wurden fallen gelassen, wieder andere wurden vom Trecker überfahren…

Aber wenigstens sterben keine Powerbooks von Apple an gefährlichen Krankheiten wie z.B. Viren… gäll!  ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.