Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

VNC mit XP & OSX?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hi.

VNC ist eine feine Sache, doch bisher hab ich es bloss geschafft, mit dem MAC (OSX 10.3.8 ) auf ein WINXP Labtop zuzugreifen. … keine interessante Arbeit.

Aber ich schaffe es einfach umgekehrt nicht.. %-)

ich möchte gerne mal vom Balkon aus mit dem XP-Labtop über VNC (oder gibts was besseres?) auf den MAC zugreifen. DAS sind interessante Arbeiten.

Langsam zweifle ich an mir selbst.. :-( WER Kann mir eine idiotensichere Anleitung geben?

Danke schon mal…

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Lad dir für den PC ein VNC Client herunter und für OS X ein VNC Server … dann aktivierst du auf dem Mac diesen Server und greifst dann von XP her auf den Mac zu …

hier ein Tipp für den VNC-Server für OS X: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16699

Edit: Die jeweiligen Ports müssen natürlich offen sein ….

Profilfoto von jet

jet

Nenn’ mich Mr. Bescheuert….

ES GEHT EINFACH NICHT, und ich weiss nicht warum?

Wenn’s doch vom MAC zu XP geht, dann soll es doch im gleichen verfahren in ide andere Richtung doch auch gehen…?

wenn ich beim MAC den Server starte, dann sind doch grundsätzlich alle Angaben sichtbar,(host Name, IP Adresse…) die ich für den Betrieb des Viewers an Xp benötige, oder?

Profilfoto von jet

jet

So…

jetzt wirds etwas “spookie” hier… Ich kann jetzt wirklich hilfe gebrauchen. Folgendes ist passiert:

Ich wollte unter Systemeinstellungen - Sharing - Personal Websharing aktivieren, und stellete fest, dass ich unter Sharing gar keine Einstellungen vornehmen konnte. es war alles verschwunden… :o

Ich habe noch eine reservepartition mit eignem OSX installiert. (Für experimente…) Habe dieses Volume gestartet. dort war Systemeinstellungen - Sharing - Personal Websharing zugänglich und auch aktivierbar, was ich dann tat.

schnell rüber gehuscht zum XP Laptop und VNC lief!!!

Also ist soweit alles OK mit VNC, nur das mit dem Systemeinstellungen - Sharing, dass dies nicht mehr erreichbar bzw. vorhanden ist, macht mir Bachschmerzen. hat jemand nun eine Idee, wie ich dies wieder zurückbekomme?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.