Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G4 mit OS 9.2 ausmisten…?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo Ich betreue einen Kunden der eine kleine regionale Zeitung produziert, und dabei einen G4 mit 500Mhz und OS9.2 und hauptsächlich Quark und Photoshop verwendet. Nun ist er leider ein ABSOLUTER CHAOT!

Er versteht eigentlich von Computer, MAC usw überhaupt nix und weiss nicht was Systempflege bedeutet. Oder wie man sich übersichtlich Ordnung hält. Ihr solltet mal die Finderoberfläche sehen… Alle Fotos, und andere Dateien tummeln sich dort. Ich schätze, es sind so an die 600-700 icons dort zusammengepfercht. ich muss manchmal bis zu 50 übereinandergestapelte Dateien wegräumen um an Outlook zu gelangen! Er findet das gut so, sonst findet er die Dateien nicht mehr… (no comments…)

Nun…. genug gelästert…

Da immerwieder Probleme mit der Internetverbindung auftreten, möchte ich mal mit dem grossen Kamm über das System fahren und das System wieder ordentlich zurechtrücken. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, wo ich überhaupt anfangen soll. Weiss jemand einen guten Kunstgriff / Programm / Vorgehensweise?

Das Problem ist, dass ich in dem heillosen Durcheinander nix verändern darf, sonst kriegt ER einen Anfall, wenn er Seine Sachen nicht mehr findet…

Unsere Sponsoren

Profilfoto von jet

jet

Hoi!

Yo! Gipfelzytig… Du kennst Ihn auch…?

Stimmt, so denke ich inzwischen auch schon… Aber mir solls recht sein, sein Portemonaie sitzt recht locker, und so werde ich immerwieder von seinen Hilfeschreien gerufen… Solange es gute Kohle gibt… Aber irgendwann nervts, und es tut auch weh, wie sich dieser tapfere Mac unter diesen Bedingungen schlägt. Eine Windowsmaschine hätte schön längst den Geist aufgegeben… :D

mesi

Also ich würde mal eine Sicherheitskopie von allem machen. Unbedingt beachten Rechner auf keinen Fall berühren, bevor du nicht eine Sicherheitskopie hast.

1. Schreibtischdatei neu anlegen
  2. PRAM Löschen
  3. Undedingt Defragmentieren (Viele Bilder Fragmentieren extrem)
  4. Gewaltig Abkassieren :c
  5. Dem User eine Reinhauen  ;)
  6. Die Reihenfolge kann beliebig geändert werden.

Gruss mesi

(Bearbeitet am 30. März 2005 um 16:38 Uhr von )

mesi

Es geht sogar noch einfacher. Dafür brauchst du keine zusätzliche Software.

1. Alle Dateien vom Desktop auf die HD Kopieren (sehr wichtig)
  2. Von CD Starten
  3. HD Kopieren 1:1 (Sicherheitskopie am besten auf DVD) Testen ob OK
  4. HD Formatieren (aber Richtig nicht nur Directory löschen)
  5. System frisch Installieren und Updaten
  6. Dateien, Fonts, Programme und Einstellungsdateien zurückkopieren.
  7. Internet neu einrichten.
  8. Noch mehr Kassieren :c
  9. Der Kunde wird dich anschliessend Lieben, denn das dürfte den Rechner so um Faktor 4 Beschleunigen.

Nachtrag: Drucker nicht vergessen und Valium für den Kunden

Gruss mesi

(Bearbeitet am 30. März 2005 um 19:45 Uhr von )

mesi

Ich fürchte meine tips nützen dir nicht sehr viel. Sorry aber einfacher geht es wirklch nicht. Ich habe ein paar solcher Kunden (ich kenne sie sehr genau), und sie sind wie kleine Kinder. Man muss sie erziehen. OS 9 ist in der Systempflege einiges Aufwendiger als OS X. Vielleicht kannst du ihm dadurch den Umstieg erleichtern, auch wenn Quark und Phs viel Geld kosten.

Aber Systempflege mit OS 9 ist kein leicht verdientes Geld. Ich krieg jedesmal so ca. 100 Sfr. und ein paar Bier (Wartezeiten, Gähn…) soviel habe ich ihnen beigebracht. Aber so 3-4 Stunden Arbeit musst du einrechnen. (ohne telefone) Ich habe Kunden die haben 3 Verschiedene Internetzugänge, und sie wissen nicht einmal bei welchem ISP sie Angemeldet sind. Von Usernamen und Passwörtern ganz zu schweigen. Ich möchte dich nicht abschrecken, ich möchte nur, dass du weisst was auf dich zu kommt.

In diesem Sinne Good Luck mesi

(Bearbeitet am 31. März 2005 um 06:33 Uhr von )

Profilfoto von jet

jet

Ich habe Kunden die haben 3 Verschiedene Internetzugänge, und sie wissen nicht einmal bei welchem ISP sie Angemeldet sind. Von Usernamen und Passwörtern ganz zu schweigen. Ich möchte dich nicht abschrecken, ich möchte nur, dass du weisst was auf dich zu kommt.

Hoi!

Ne, ne… Abschrecken kannst Du mich nicht mehr..;-) ich kenne ihne nun auch schon bald 3 Jahre. … das Problem mit den Usernamen und Passwörtern kenne ich… Oh Mann, wenn ich daran denke!… Die anrufe bei bluewin: ähm… ich bin hier bei einem Kunden, der weiss seine Usernamen und Passwort nicht mehr, und ich soll’s wieder für ihn richten. … lange stille am anderen Ende und einen Seufzer… danach haben wir alles wieder hingekriegt. Gott (oder vielleicht doch lieber mir…) sei dank!

Wenn interesse besteht, schicke ich euch mal einen Printscreen von seinem Finder… ach ja.. und vielleicht noch ein Foto von seinem Büro zum Nachtisch…? :D DER OBERCHAOT!!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.