Untertitel von iPhone Bildern nach Mac/Foto Beschreibung übertragen

Profilfoto von Beni50

VonAntwort von Beni50

Neuerdings kann man auf iPhone Untertitel zu Fotos hinzufügen. Gibt es keine Möglichkeit diese Untertitel z. Bsp. in das Feld Beschreibung in Fotos zu übertragen. Oder noch lieber aus Fotos/Mac die Beschreibung beim Synchen mit iPhone die Beschreibung in den Untertitel auf dem Mac zu übertragen. Mac OS Catalina, iPhone iOS 15.5. Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Salüdis Beni50

Die «Bildtitel» genannte Funktion wurde 2020 in Apples «Fotos»-App eingeführt – also auf dem iPhone und iPad mit iOS 14 resp. iPadOS 14 und auf dem Mac mit macOS 11 «Big Sur».

Du müsstest deinen Mac falls möglich also auf mindestens «Big Sur» (Version 11) oder das aktuelle «Monterey» (Version 12) aktualisieren. Das von dir eingesetzte «Catalina» (Version 10.5.x; Veröffentlicht im 2019) kennt diese Funktion noch nicht.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hmm, genau da (→ Kabel) liegt vielleicht das Problem. 🤔 Wie hier im Apple-Forum steht, haben auch Andere dieses Problem, je nach dem wie sie die Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen. Via Kabel (und ImageCaputre/«Digitale Bilder») werden diese Meta-Daten anscheinend nicht mit-importiert – via AirDrop, Shared Albums und andere Vorgehensweisen aber schon.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.