Mit “leer” verstehe ich, dass sich das Gerät also automatisch abgeschaltet hat, richtig?
Als erstes würde ich Dir tatsächlich empfehlen, ein Restore des Device vorzunehmen. Die vorhandenen Daten, Einstellungen und Applikationen des Gerätes speichert ja iTunes - eine “Wiederherstellung” sollte also kein Problem darstellen. Danach mal abwarten, wie sich Dein iPhone weiterhin verhält.
Zu den Hintergrund-Prozessen; momentan erlaubt es Apple nur seinen eigenen Apps (also beispielsweise SMS, Email etc.) im Hintergrund weiterzuarbeiten (Stichwort u.a. auch PNS). Erst mit der kommenden iPhone OS 3.0 wird es möglich sein, andere Applikationen im Hintergrund laufen zu lassen. Meines Erachtens ist es also nicht möglich, dass irgend ein Dritt-Programm während dieser kurzen Zeit so viel Speicher “frisst” - ansonsten Du die Applikation geöffnet haben müsstest. Der Email-Dienst (in Verbindung z.B. mit MobleMe) “frisst” niemals so viel Batteriekapazität während dieser kurzen Zeit.
Wenn Restore nichts nützt (könnte ja sein, dass eben irgend etwas in den Systemeinstellungen nicht mehr stimmt), dann wird es wohl nur noch eine Möglichkeit geben: Batterie/Akku defekt.
Habe jetzt einmal einen Restore gemacht und bis jetzt läuft alles wunderbar. Sollte es wieder einmal vorkommen werde ich mein iPhone in einen Swisscom-Shop bringen.
Habe mir angewöhnt, das iPhone so alle 2-3 Tage mal abzuschalten (ganz normal mit langem Drücken auf den Knopf) und neu zu starten. Das räumt allfällige Langläufer und Speicherleichen relativ erfolgreich weg :-)
Das mache ich auch seit ein ein paar Tagen, genau aus diesen Gründen; gibt einem irgendwie das Gefühlt das iPhone “bereinigt” zu haben.
Ich denke das ist die beste Methode diesen im Hintergrund-noch-laufenden-Programmen entgegen zu steuern.
Hoffe diese Probleme erledigen sich dann mit dem OS 3.0 fürs iPhone…
Es gibt mehr Applikationen, welche im “Hintergrund” arbeiten als bloss die Apple eigenen. Trapster ist so etwas. Der Bildschirm schaltet zwar nach einer Weile auf schwarz und das iPhone scheint auf Standby zu sein, aber Trapster arbeitet trotzdem im Hintergrund weiter und meldet sich dann auch, so bald er eine Neuigkeit hat. Und das zieht enorm am Akku. Mittlerweile benutze ich Trapster nur noch mit Ladekabel.
Du hast aber Safari benutzt. Was für eine Seite war offen? Könnte es sein, dass da ein Javascript gelaufen ist? Wenn das “endlos” läuft, kann das das iPhone auch ganz schön beschäftigen. Aber gleich in 30 Minuten den Akku leersaugen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen selbst mit meiner Erfahrung, dass intensives Surfen den Akku schnell schlapp machen lässt.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhone Akku plötzlich leer
nicsleeper
Samuel
pse
Samuel
mbl
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.