Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

«1.24.14»-Werbespot: Wie sich Apples Versprechen bewahrheitete

Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2014, um 07:30 Uhr von Patrick Bieri

Nachdem Apple am 24. Januar den 30. Geburtstag des Macs gefeiert hat, veröffentlichte das Unternehmen nun einen Werbespot zu den grossen Feierlichkeiten. Das eineinhalbminütige Video mit dem Titel «1.24.14» soll dem Betrachter zeigen, wie sich die Versprechen der Mac-Entwickler von vor 30 Jahren bewahrheitet haben. Mit den iOS-Geräten und den aktuellen Macs ist es Apple dem Werbespot zufolge gelungen, die Technologie in die Hände der Menschen zu geben.

Um diese Botschaft zu vermitteln, zeigt der Film Macs sowie iOS-Geräte in verschiedenen Alltagssituationen. Die Anwendungsbereiche reichen von der Nutzung des Macs bei der professionellen Modefotografie bis zum Filmen von Touristen-Attraktionen mit dem iPad.

Apples Werbespot «1.24.14»

Apple verwendete für die Bilder keine professionellen Kameras. Stattdessen wurden die Aufnahmen mit iPhone 5s gemacht. Apple schickte am 24. Januar, am Geburtstag des Macs, 15 professionelle Kamera-Teams los, um die Nutzung von Apple-Produkten in verschiedenen Alltagssituationen zu dokumentieren. In den Spot flossen Aufnahmen aus 10 Ländern ein, die sich auf allen Kontinenten des Planeten befinden.
Insgesamt wurden mehr als 70 Stunden an Filmmaterial aufgenommen. Anschliessend wurde diese Datenmenge mit einem Mac bearbeitet. Verantwortlich für den Film war Apples langjährige Werbeagentur «TBWA\Chiat\Day» mit Werbe-Legende Lee Clow und als Regisseur agierte Jake Scott, der Sohn des Filmemachers Ridley Scott. Clow und Scott waren die Macher des legendären «1984»-Werbespots, welcher vor 30 Jahren die Mac-Revolution ankündigte.
Apple lobte an dieser Stelle die eigene Innovationskraft. Das Bearbeiten des Video-Materials, was normalerweise Wochen gedauert hätten, konnten dank der innovativen Technologie des Macs innerhalb von wenigen Tagen erledigt werden, wie Apples Werbeabteilung frohlockend mitteilte.

«Hinter den Kulissen» des Apple-Werbespots «1.24.14»

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Editor, Geburtstag, Hinter den Kulissen, iPhone, iPhone 5s, Mac, Video, Werbespot

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.