Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

13 Jahre macprime.ch

10 Kommentare — Veröffentlicht am Samstag, 20. Februar 2016, um 09:24 Uhr von Stefan Rechsteiner

13 Jahre ist es her, als macprime.ch offiziell online ging. Wir feiern Geburtstag.

Die Idee zum Schweizer Mac-Portal «macprime.ch» wurde bereits Anfang November 2002 geboren. Die Arbeiten für die Webseite dauerten in der Folge gut drei Monate und genau heute vor 13 Jahren feierte macprime.ch offiziell sein «GoLive».

13 Jahre sind in der ICT-Branche und für Online-Medien eine immens lange Zeit. Verdeutlicht wird dies, wenn man mal kurz inne hält und zurück schaut, was sich seither alles verändert hat. Man bedenke alleine schon die Art und Weise, wie man damals ins Internet kam: 56k-Modems und ISDN waren noch weit verbreitet. «Schnelles» ADSL setzte sich erst langsam durch. «Internet Cafés» waren noch gang und gäbe. Heute hat jedes Smartphone eine um ein vielfaches schnellere Internet-Verbindung als die damals schnellsten Heim-Leitungen.

Lange ists her…

macprime.ch wurde zu einer Zeit gestartet, da war Apples Blockbuster-Produkt — das iPhone — noch Jahre entfernt. Auch Apples erstes Mainstream-Produkt, der iPod, stand damals noch vor seinem grossen Durchbruch.

Apple war zum Jahreswechsel 2002-2003 noch durch-und-durch die «Mac-Company» und als «Underdog» weit davon entfernt ein Tech-Gigant wie heute zu sein. Wenn mal etwas über die Firma aus Cupertino in den grossen Medien berichtet wurde, kam dies einem kleinen Wunder gleich.

Der Quartalsumsatz des Unternehmens belief sich damals im zweiten Fiskalquartal 2003 übrigens auf knapp 1.5 Milliarden US-Dollar. Heute generiert Apple diesen Umsatz innerhalb von gut zwei Tagen. Beim Gewinn schrieb Apple — man kann es sich heute kaum mehr vorstellen — nach zwei Verlust(!)-Quartalen erstmals wieder ein Gewinn von 14 Millionen US-Dollar. Mit diesem Betrag füllt Apple seine Kassen heute in nur zwei Stunden.
74 Prozent des Umsatzes entfielen auf die Mac-Sparte. Der Rest war Software und Zubehör. Der iPod trug damals erst gerade 2 Prozent des Umsatzes bei.

Die Mac-Company war Anfang 2003 noch weit davon entfernt, wie heute das wertvollste Unternehmen der Welt zu sein. Und wir durften diesen beispiellosen Erfolg vom Underdog zum Tech-Gigant in den vergangenen 13 Jahren für euch begleiten.

Uns gibt es für und dank euch

Was uns dabei im besonderen Masse freut, ist, dass wir nach den leichten Einbrüchen 2011 und 2012 seit 2013 wieder stetig steigende Besucherzahlen verzeichnen können. In den letzten Monaten schreiben wir sogar einen Besucher-Rekord nach dem anderen. Das bestärkt uns in unserer Mission und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und es motiviert besonders in all dem, was wir für die nahe und mittelfristige Zukunft mit und um macprime.ch geplant haben — und das ist einiges. Seid gespannt und lasst euch überraschen.

Stossen wir nun also virtuell auf die Vergangenheit und auf die Zukunft an.

Vor allem aber möchten wir, das macprime.ch-Team, uns von ganzem Herzen bei all unseren Lesern und allen, die in irgendwelcher Form mitwirken, für eure Treue und Unterstützung in den vergangenen 13 Jahren bedanken.

Es erfüllt uns, das ganze macprime-Team — bestehend aus Daniel Aeschlimann, Simon Balz, Patrick Bieri und Stefan Rechsteiner — mit enormem Stolz, euch nach so langer Zeit noch immer eine umfassende Plattform rund um Apple und ICT bieten können.

Bewegende Jahre

Die zu unserem 10-Jährigen veröffentlichte Chronik haben wir erneut auch durch die grössten Meilensteine und wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres erweitert.
Unter macprime.ch/about/jahre kann man die vergangenen dreizehn Jahre macprime.ch und Apple-Geschichte nochmals Revue passieren lassen.

Auch das diesjährige Jubiläum geht nicht ohne Gewinnspiel über die Bühne! Aus diesem Grund verlosen wir unter allen teilnehmenden macprime-Lesern ein iTunes-Guthaben über 100 Schweizer Franken. Viel Glück!

Das macprime.ch-TeamDaniel Aeschlimann, Simon Balz, Patrick Bieri und Stefan Rechsteiner

Kategorie: Internes
Tags: 2002, 2003, 2015, 2016, Gewinnspiel, Jubiläum, macprime, Timeline, Wettbewerb, Zukunft

10 Kommentare

Kommentar von Anne (#29323)

Ihr seid mein Top-Team bezüglich Apple-Informationen. Durch ein defektes iPhone 4 auf der Suche nach Hilfe bin ich seinerzeit auf Eure Seite getroffen - und bin dabei geblieben. Als treue Leserin gratuliere ich Euch für die herausragenden und lehrreichen Beiträge, die immer verständlich und übersichtlich dargestellt werden. Eure App/Webseite ist ein festes Tages-Leseerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.
Eure Leserin Anne aus Deutschland

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.

Ähnliche Inhalte