20’000 PostAuto-Kunden nutzen kostenloses WiFi

Im letzten Frühling begann die PostAuto Schweiz AG damit, ihre Postauto-Flotte mit WLAN-Hot-Spots auszurüsten. Über ein Jahr nach dem Start des Projekts hat das Post-Unternehmen nun eine erste Zwischenbilanz gezogen.

PostAuto Schweiz ist sehr zufrieden mit dem Start des Projektes. Innerhalb eines Jahres wurden 1’250 Postautos mit einem kostenlosen Hot-Spot ausgerüstet. Damit kann auf 70 Prozent aller Postauto-Linien ein kostenloser Internetzugang gewährt werden. Auf den anderen Linien ist gemäss dem Unternehmen der Empfang zu schlecht, um einen WLAN-Dienst anbieten zu können. Die von PostAuto Schweiz verbauten Antennen können ohne grossen Aufwand für LTE freigegeben werden, womit in Zukunft ein noch schnellerer Internetzugang möglich sei.

Bereits heute nutzen laut dem Unternehmen 20’000 Gäste pro Tag das kostenlose WLAN-Netz in den Postautos. Insgesamt wurden für den Dienst bereits 150’000 Endgeräte registriert. Ein durchschnittlicher Nutzer verweilt gemäss den Auswertungen der Post pro Sitzung 15 Minuten im Internet. Innerhalb eines Monates beträgt das Datenvolumen aktuell 2 Terabyte. Mit der grösseren Bekanntheit des Dienstes dürfte diese Zahl in nächster Zeit noch stark wachsen.

Der kostenlose Internetzugang entspricht gemäss PostAuto Schweiz einem Kundenbedürfnis. Die Passagiere können so die Zeit, welche sie im öffentlichen Verkehr verbringen, effizienter nutzen. Auch die SBB unternimmt grosse Anstrengungen, um die Verfügbarkeit des Internets in den Zügen zu verbessern. Bis Ende des Jahres sollen 75 Prozent der SBB-Wagen mit einem Repeater ausgerüstet sein. Trotz dieser Anstrengungen empfinden viele Nutzer den Ausbau des Angebots als zu zaghaft. In den nächsten drei Jahren wird die SBB zudem einen kostenlosen WLAN-Service an 100 Schweizer Bahnhöfen anbieten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen