Amazon überholt Google als zweit-wertvollstes Unternehmen an der Börse

Der Online-Händler Amazon ist seit Monaten einer der Überflieger an der US-Börse. Alleine seit Anfang Jahr ist der Aktienkurs des Unternehmens um über 35 Prozent gestiegen – in den letzten 12 Monaten sogar um über 86 Prozent. Am gestrigen Handelstag ist es nun zu einer historischen Wachablösung gekommen. Der Online-Händler ist neu das gemessen an der Marktkapitalisierung zweit-wertvollste Unternehmen der Welt. Amazons Börsenwert betrug zum Handelsschluss 768.04 Milliarden US-Dollar. Damit hat der Online-Händler den Suchmaschinen-Riesen Google überholt – dessen Mutterkonzern Alphabet ist «nur» 762.92 Milliarden US-Dollar wert.

Das einzige Unternehmen, welches nun noch wertvoller ist als der Online-Händler, ist Apple. Der Abstand von Amazon zum Mac-Hersteller ist zudem noch ziemlich gross – Apple hat aktuell mit einem Kurs von gut 175 US-Dollar einen Börsenwert von über 889 Milliarden US-Dollar. Der Kurs der iPhone Company ist seit Wochen in einem kontinuierlichen Auf und Ab und notierte jüngst mehrmals bei über 180 US-Dollar. Erst vergangenen Dienstag erreichte das Papier noch ein neues Allzeithoch. Apple war da über 922 Milliarden US-Dollar wert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen