Angeblich plant Apple Zukauf älterer Inhalte für Apple TV+

Apple hat auf seinem Video-Streamingdienst bisher ausschliesslich «Original»-Inhalte veröffentlicht. Apple TV+ umfasst derzeit über 90 Stunden Material mit 12 Serien, 4 Kinder-Serien, 2 Dokumentar-Serien, 2 Talk-Shows, 2 Spielfilme, 2 Dokumentarfilme und 1 Kurzfilm. All diese Inhalte sind entweder von Apple in Auftrag gegeben worden oder vom Mac-Hersteller für die exklusive Veröffentlichung auf dem eigenen Streaming-Dienst eingekauft worden.

Schenkt man einem Bericht des Wirschaftsblattes Bloomberg Glauben, dann plant Apple nun seine Strategie zu ändern. Künftig soll Apples Video-Streamingdienst auch über einen sogenannten «Back Catalog» verfügen. Das heisst, der Mac-Hersteller will angeblich künftig auch ältere und fremde Serien und Filme von anderen Studios zukaufen und über Apple TV+ zum Streaming anbieten. Apple soll sich so besser gegen die riesigen Mediatheken von Netflix, Disney+ und Co. behaupten können.

Dem Bericht zufolge sind Apples Video-Chefs bereits für Lizenzierungs-Deals auf verschiedene Studios zugegangen und der Mac-Hersteller soll auch bereits vereinzelte ältere Serien und Filme gekauft haben. Auch mit dem angeblichen Aufbau eines Back-Catalog soll sich Apple dem Bericht zufolge aber weiterhin «primär» auf Original-Inhalte fokussieren.

Betreffend Apple TV+ wurde eben bekannt, dass Tom Hanks kommender Kriegsfilm «Greyhound» von Apple gekauft und demnächst auf Apple TV+ veröffentlicht wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen