Apple lanciert «Universal Purchase»

Die von Apple vergangenen Monat angekündigten «Universal Purchases» sind nun für Entwickler freigeschaltet worden. Die neue Funktion erlaubt es Entwicklern, iOS-, iPadOS-, macOS- und tvOS-Apps über die verschiedenen App Stores der Plattformen den Nutzern als einen einzelnen Kauf anzubieten. Statt dass der Nutzer sich eine kostenpflichtige App – oder ein In-App-Kauf – beispielsweise für macOS erwerben und danach auch auf iOS das Pendant zusätzlich kaufen muss, kann man die beiden Apps nun gemeinsam mit einem einzigen Kauf erwerben.

Um diese Möglichkeit bei den eigenen Apps anzubieten, müssen Entwickler den Bundle-Identifier der Mac-App mit jenem der iOS-App angleichen und die neuen Plattformen im App Store Connect auswählen. Apple erklärt das Vorgehen auf einer dedizierten Webseite im Entwickler-Bereich von Apple.com.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen