Apple-Maps-Fahrzeuge in Kroatien und Portugal

Seit dieser Woche sind nun auch in Kroatien und im Dezember auch in Portugal Apple-Maps-Fahrzeuge unterwegs. In Kroatien sind die Autos in den Gespanschaften Split-Dalmatien und Šibenik-Knin unterwegs, in Portugal in der Region Alentejo. Seit Ende Oktober sind Apples Fahrzeuge bereits in Slovenien unterwegs. Dort wird bisher Ljubljana befahren.

Kroatien und Portugal sind bereits die europäischen Länder Nummer acht und neun, in denen Apple mit seinen Autos unterwegs ist. Neben dem erwähnten Slovenien waren Apple-Autos bereits in England, Irland, Italien, Frankreich, Schweden und Spanien unterwegs oder kurven dort noch immer herum.

Was genau Apple mit den Fahrzeugen misst oder aufzeichnet, ist nicht bekannt. Offiziell nutzt Apple die damit gewonnen Daten für die Verbesserung der Angaben der hauseigenen Kartentechnologie. Nicht zu verwechseln sind diese Fahrzeuge mit den Autos mit autonomen Systemen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen