Apple News: «Faktenbasierte Nachrichten» zu den US-Zwischenwahlen im Herbst

In der hauseigenen «News»-App wird Apple zu den Halbzeitwahlen des US-Kongress im Spätherbst «aus guten Quellen stammende und faktenbasierte Nachrichten» bündeln. Dazu arbeitet das Unternehmen mit verschiedenen Partnern zusammen, die die Inhalte liefern.

Heute würden sich Menschen Informationen «mehr als je zu vor» aus verlässlichen Quellen wünschen, insbesondere wenn es um Wahlen geht, so Apple. Das Unternehmen will mit der Selektion zu den «2018 Midterm Elections» Qualitätsjournalismus von glaubwürdigen Quellen und eine breite Palette an Meinungen präsentieren und sich so als verantwortungsvoller Moderator in den politischen Debatten zur Wahl präsentieren.

Zu Apples Partnern gehört das konservative Fox News, die eher liberale Vox, die Washington Post, Politico und andere Medienhäuser.

Die App wurde im Herbst 2015 mit iOS 9 lanciert – zum Start nur für den US-Markt. In der Zwischenzeit ist der Dienst auch in Grossbritannien und Australien verfügbar, aber weiterhin nur in englischer Sprache. Seit einem Jahr hat Apple News auch eine Chef-Redaktorin, sie übersieht eine Redaktion, die die in der App ersichtlichen Inhalte kuratiert.

Mit der richtigen iOS-Einstellung (entsprechende «Region» auswählen unter «Allgemein»), kann Apple News auch in anderen Märkten genutzt werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen