Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple sichert sich Rechte am Roman «Shantaram»

Veröffentlicht am Montag, 11. Juni 2018, um 09:12 Uhr von Stefan Rechsteiner

Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, konnte sich Apple die Rechte an einer Serien-Verfilmung des 2003 veröffentlichten Romans «Shantaram» vom australischen Autor Gregory David Roberts sichern. Wie das Magazin berichtet, waren mehrere Parteien an den Rechten interessiert – Apple habe nun aber den Zuschlag bekommen.

Der Roman handelt von einem Verbrecher, der in Australien aus einem Gefängnis ausbricht und nach Indien flüchtet, wo er mehrere Jahre lebte. Beeinflusst wurde die Geschichte massgeblich vom tatsächlichen Leben des Autors. Dieser Wurde 1978 zu 23 Jahren Haft verurteilt, nachdem ihm zwei dutzend bewaffnete Raubüberfälle nachgewiesen werden konnten. Als Motiv dafür gab er die Finanzierung seiner Heroinabhängigkeit an. Diese wiederum soll aufgrund seiner Scheidung und dem darauffolgenden Entzug des Sorgerechts für seine Tochter entstanden sein. Im Sommer 1980 ist Roberts aus dem Gefängnis in Australien, in welchem er inhaftiert war, ausgebrochen und flüchtete nach Indien, wo er während 10 Jahren lebte. Roberts wurde zu einem der meistgesuchten Verbrecher Australiens. Der Autor soll über 13 Jahre lang an dem Buch geschrieben haben. Gefängniswärter sollen die ersten Fassungen des Manuskriptes vernichtet haben.

Produziert wird die Serie für Apple von Paramount Television und Anonymous Content. Beide besitzen auch die Rechte am Fortsetzungs-Roman «The Mountain Shadow».

Johnny Depp hatte einst Pläne für eine Verfilmung des Romans. Das Projekt, welches zu einem Film hätte führen sollen, wurde dann aber in einem Bieter-Streit um die Verfilmrechte von den beiden Studios zugunsten Plänen für eine TV-Serie ausgestochen.

Als Autor, Show-Runner und ausführender Produzent soll Drehbuchautor Eric Warren Singer («American Hustle», «The International», «Only the Brave», «Top Gun: Maverick») engagiert worden sein. Ebenfalls ausführende Produzenten sind Nicole Clemens, Andrea Barron, David Manson («House of Cards») und Oscar-Preisträger Steve Golin («Spotlight» (Oscar), «The Revenant», «Babel», «Eternal Sunshine of the Spotless Mind»).

Kategorie: Apple
Tags: Anonymous Content, Apple, Apple Music, David Manson, Eric Warren Singer, Fernsehserien, Gregory David Roberts, Oscar, Paramount, Paramount Television, Roman, Shantaram, Steve Golin

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.