Shantaram

Das ambitiöse Projekt ist eine Verfilmung des auf Tatsachen beruhenden Romans «Shantaram», welcher von einem Verbrecher handelt, der in Australien aus einem Gefängnis ausbricht und nach Indien flüchtet.

Serie (Drama) • Episoden à ca. 1h 00min • Freigegeben ab 18 Jahren • Verfügbar auf tv+ (erstmals veröffentlicht am Freitag, 14. Oktober 2022; letzte Veröffentlichung am Freitag, 16. Dezember 2022)

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «Shantaram»
  2. Synopsis von Apple
  3. Cast und Crew
  4. Staffel-Übersicht
  5. Videos
  6. Chronik

Über «Shantaram»

Apple sicherte sich die Rechte für eine Serien-Verfilmung des 2003 veröffentlichten Romans «Shantaram» im Sommer 2018.

Der Roman stammt vom australischen Autor Gregory David Roberts und handelt von einem Verbrecher, der in Australien aus einem Gefängnis ausbricht und nach Indien flüchtet, wo er mehrere Jahre lebte. Beeinflusst wurde die Geschichte massgeblich vom tatsächlichen Leben des Autors. Dieser wurde 1978 zu 23 Jahren Haft verurteilt, nachdem ihm zwei dutzend bewaffnete Raubüberfälle nachgewiesen werden konnten. Als Motiv dafür gab er die Finanzierung seiner Heroinabhängigkeit an. Diese wiederum soll aufgrund seiner Scheidung und dem darauffolgenden Entzug des Sorgerechts für seine Tochter entstanden sein. Im Sommer 1980 ist Roberts aus dem Gefängnis in Australien, in welchem er inhaftiert war, ausgebrochen und flüchtete nach Indien, wo er während 10 Jahren lebte. Roberts wurde zu einem der meistgesuchten Verbrecher Australiens. Der Autor soll über 13 Jahre lang an dem Buch geschrieben haben. Gefängniswärter sollen die ersten Fassungen des Manuskriptes vernichtet haben.

Die Serie galt 2018 als das erste international produzierte Projekt von Apple. Gedreht werden soll für die Serie vornehmlich im Südosten Australiens und in Indien. Ursprünglich hätten die Dreharbeiten im Herbst 2019 im australischen Bundesstaat Victoria starten sollen. In Victoria seien Berichten zufolge vor allem in den «Docklands Studios» und im ehemaligen «Pentridge»-Gefängnis im Coburg-Stadtteil von Melbourne gedreht worden. Im landschaftlichen Victoria dürften die Szenen gedreht werden, welche in der Handlung des Romans eigentlich in Afghanistan spielen.

Die Produktion der Drama-Serie war 2020 aber für längere Zeit unterbrochen worden – nicht aber nur wegen Corona. Bei der Serie kam es im Frühjahr zu Verzögerungen, weil es Showrunner und Drehbuchautor Eric Warren Singer («American Hustle», «The International», «Only the Brave», «Top Gun: Maverick») nicht gelang, komplette Scripts für alle Episoden fertigzustellen. Warren Singer verliess in der Folge das Projekt.

Nachdem fast das ganze Jahr nach einem passenden Nachfolger gesucht wurde, hiess es im Spätherbst 2020, dass mit Steven Lightfoot («Narcos», «The Punisher», «Hannibal») ein neuer Showrunner gefunden worden sei. Dieser soll überdies gleich einen mehrjährigen Overall-Deal mit Apple abgeschlossen haben.

Justin Kurzel («Snowtown», «Assassin’s Creed») führt bei den ersten beiden und bei der finalen Episode der zehnteiligen Serie Regie.

Als ausführende Produzenten werden Nicole Clemens, Andrea Barron, David Manson («House of Cards») und Oscar-Preisträger Steve Golin («Spotlight» (Oscar), «The Revenant», «Babel», «Eternal Sunshine of the Spotless Mind») gelistet.

Produziert wird die Serie für Apple von Paramount Television und Anonymous Content («The Revenant»). Beide besitzen auch die Rechte am Fortsetzungs-Roman «The Mountain Shadow».

Johnny Depp hatte einst Pläne für eine Verfilmung des Romans. Das Projekt, welches zu einem Film hätte führen sollen, wurde dann aber in einem Bieter-Streit um die Verfilmrechte von den beiden Studios zugunsten Plänen für eine TV-Serie ausgestochen.

Charlie Hunnam für die Hauptrolle in Apples kommender Serie «Shantaram» ausgewählt.

Synopsis von Apple

Der entflohene Sträfling Lin Ford flüchtet sich in die wimmelnden Straßen des Bombay der 1980er Jahre, um unterzutauchen. Als Sanitäter für die Ärmsten und Vernachlässigten der Stadt, findet Lin unerwartet Liebe, Verbundenheit und Mut auf seinem langen Weg zur Erlösung.

Englische Synopsis

Escaped convict Lin Ford flees to the teeming streets of 1980s Bombay, looking to disappear. Working as a medic for the city’s poor and neglected, Lin finds unexpected love, connection, and courage on the long road to redemption.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus Paramount Television, Anonymous Content
Autor/in Eric Warren Singer,
Showrunner Steven Lightfoot, Eric Warren Singer
Regisseur/in Justin Kurzel, Bharat Nalluri
Produzent/in Steve Lightfoot, Bharat Nalluri, Andrea Barron, Nicole Clemens, Steve Golin, Justin Kurzel, Eric Warren Singer, David Manson
Cast Charlie Hunnam, Shubham Saraf, Elektra Kilbey, Fayssal Bazzi, Luke Pasqualino, Antonia Desplat, Alyy Khan, Sujaya Dasgupta, Vincent Perez, David Field, Alexander Siddig, Gabrielle Scharnitzky, Elham Ehsas, Rachel Kamath, Matthew Joseph, Shiv Palekar

Staffel-Übersicht

Anzahl Staffeln: 1

Staffel 1 (12 Episoden)
Nummer Titel Dauer Veröffentlichung
S01E01 / 101 The Three Nos
(Ein neuer Mann)
1h 14. Okt. 2022
S01E02 / 102 Down and Out
(Lektionen)
52min 14. Okt. 2022
S01E03 / 103 Strange Bedfellows
(Wer ist das Monster)
52min 14. Okt. 2022
S01E04 / 104 Bad Medicine
(Brüder)
53min 21. Okt. 2022
S01E05 / 105 The Sin in the Crime
(Der Borsalino-Test)
48min 28. Okt. 2022
S01E06 / 106 Dead Man Walking
(Stolpersteine)
52min 4. Nov. 2022
S01E07 / 107 Apo Vai Pranah
(Apo Vai Pranah)
46min 11. Nov. 2022
S01E08 / 108 Like i the Time of Cholera
(Zeiten der Cholera)
56min 18. Nov. 2022
S01E09 / 109 Should I Stay or Should I Go
(Flucht nach vorn?)
58min 23. Nov. 2022
S01E10 / 110 Dig Two Graves
(Zwei Gräber)
46min 2. Dez. 2022
S01E11 / 111 Banquet of Consequences
(Bankett der Konsequenzen)
44min 9. Dez. 2022
S01E12 / 112 All the Way From There Just to Get to Here
(So fern und doch so nah)
51min 16. Dez. 2022

Mehr Details auf IMDb

Videos

Offizieller Trailer (Apple)

Fehler an macprime melden

Die letzten Stories zu «Shantaram»