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Apple Store Basel: 900 Quadratmeter Verkaufsfläche, Eröffnung Anfang 2012

28 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011, um 22:10 Uhr von Daniel Aeschlimann

Nach Wallisellen, Zürich und Genf dürfte Basel als vierte Schweizer Stadt einen Apple Retail Store erhalten. Wie die Aargauer Zeitung in ihrer heutigen Printausgabe (Foto von apfelblog.ch) berichtet, ist mit der Eröffnung des Stores für Anfang 2012 zu rechnen. Mit einer Verkaufsfläche von 900 Quadratmetern auf drei Etagen dürfte der Store in Basel Apples mit Abstand grösster Retail Store der Schweiz werden.

Bereits im April des vergangenen Jahres berichtete macprime.ch über Apples Pläne, ein eigenes Ladengeschäft in der Stadt am Rheinknie zu eröffnen. Der Store soll an der Freien Strasse 47 zu liegen kommen, einer der teuersten Adressen der Stadt. Bisher wurde die entsprechende Liegenschaft durch das Schuhgeschäft Botty genutzt, welches aufgrund von Mietpreiserhöhungen jedoch per September 2011 ausziehen wird.

Kategorie: Schweiz
Tags: Apple, Apple Retail Store, Basel, Retail, Schweiz

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28 Kommentare

Kommentar von Eggman (#23095)

Die Frage ist, was mit den Geschäften von Ingenodata passiert. Diese Firma war bisher “unser Appple Store” und ist in der Güterstrasse in Bezug auf das Verkaufskonzept ähnlich aufgebaut, wie man es aus Apple Stores kennt.
Es gibt eine weitere kleine Filiale am Barfüsserplatz welcher unweit des künftigen Apple Stores liegt. Diese kann/muss vermutlich schliessen.
Die Lage für den neuen Store ist gut gewählt. Die Freie Strasse ist an allen Tagen gut besucht und in der Mittagszeit trifft man sehr viele Menschen, die in den umliegenden Banken und Büros arbeiten und somit auch das nötige Kleingeld haben.
Ganz in der Nähe ist auch noch ein grosser Starbucks.
Da freut sich der moderne Lifestyle-Konsument und die Einzelhändler werden einmal mehr in die Röhre schauen.
Persönlich hält sich meine Freude sehr in Grenzen.
In den Innenstädte werden durch Filialen “grosser” Marken angestammte Geschäfte verdrängt. Die Folge ist, dass sich die Einkaufszonen der einzelnen Zentren immer ähnlicher werden und austauschbar sind.
So verliert doch jeder Städtetrip an Attraktivität. Klar geht man auch aus anderen Gründen gerne auf Städtereise. Jedoch spielt das Einkaufserlebnis eine sehr grosse Rolle. Und das ist geschmälert, wenn ich alle Waren auch vor der eigenen Türe bekomme.

Kommentar von lanzi (#23096)

Lieber Herr Eggman, die Ingeno Data ist selber Schuld!!!!!!!!
Was die bieten, wenn sie bis anhin immer zu Ihnen gegangen sind und es für guten Service empfunden haben, dann warten sie mal ab wie Apple selber ist! Ich habe es immer wieder mit der Ingeno probiert um sie zu unterstützen, wirklich IMMER!!! Aber wenn mein geliebtes MacBook Pro nicht mehr will und die Ingeno alleine 1 1/2 Wochen braucht um mir bescheid zu geben dass das Motherboard defekt ist und sie für 980.- austauschen würden, ich es dann für eine 2 Meinung direkt in den Store brachte und dies nach 1 Woche repariert und auf Kulanz zurück kriege!? Das obwohl ich Ingeno 2 mal gesagt habe das der Motherboard fehler auf Kulanz machen könnte und ich ihnen gerne was geben würde!? Nein sorry, solche Geschäfte brauch ich bestimmt nicht! Zudem sind die Mitarbeiter am Barfi ganz ok aber die an der Güterstrasse sind ja unfreundlich wie die Nacht!

Das ist halt meine Meinung! :)

Kommentar von Eggman (#23098)

Die zwei Mal die ich dort war, wurde ich sehr gut beraten und betreut. Allerdings hatte ich auch noch nicht so ein Problem wie Sie.

Aber ganz im Vertrauen: 1,5 Wochen find ich nicht wahnsinnig lang, verglichen mit anderen Herstellern wie HP oder Sony.
Es gibt auch genügend Menschen, welche mit dem Apple Support überhaupt nicht zufrieden waren.
PS: Es ist nicht nötig zu schreiben, dass das Ihre Meinung ist. Wessen sollte es denn sonst sein ;)

Kommentar von Hagi (#23099)

Ich freue mich auf den Store. Bisher war ich einmal in Zürich und der Shop wie auch die Mitarbeiter waren schon was besonderes. Ein Kollege meinte zum Apple Verkäufer, er habe das gleiche Macbook Pro Modell für 200 Franken weniger gefunden, ob Apple da auch einen Rabatt anbieten könnte. Da meinte der Verkäufer nur, dass dies nicht Möglich ist, aber wenn er 200 Franken sparen kann soll er das doch tun. Für Apple sei es nicht wichtig, wo man einen Mac kauft, das man ihre Produkte nutzt. Hört man echt selten sowas.
Was Ingeno Data angeht - naja! Ich habe mal 8GB RAM zusätzlich bestellt für meinen Mac Pro, aber nur 4GB waren an Lager, also wollte ich das sie mir die restlichen 4GB nachbestellen und mir per Post schicken, da kam die Antwort: das machen wir nur für Geschäftskunden. Das ist eine Service Wüste… Aber ich will das nicht verallgemeinern. Das war jetzt ein Erlebnis von mir ...

Kommentar von Hagi (#23100)

Ich muss präzisieren: nicht die RAM Bestellung wurde mir verweigert, sondern das senden per Post. Aber auch die Bestellung die ich mit dem Verkäufer mündlich gemacht habe, wurde nie gemacht. Ich kann mir das nur so erklären, dass die gut von Geschäftskunden leben und mich als kleinen Konsumenten eher als lästig empfinden.

Kommentar von lanzi (#23101)

hehe ja stimmt, der schreiber schreibt ja seinen senf selber nicht!? :D hehe
ja das stimmt schon mit den 1 1/2 wochen, doch war es ein produktionsfehler der grafikkarte des motherboards und die ist bekannt. auch eben das normalerweise dies aus kulanz gemacht wird. habe ingeno extra drauf hingewiesen und ihnen den artikel mit allen serien und model nummern gleich mitgebracht. extra auch gefragt ob sies wirklich mache könnten und sie meinten “jaja das wird dann kein problem sein” und dan eben die meldung das es nicht so sei und die rep. so und soviel kosten würden! :)
aber auch ihren punkt sehe ich das gewisse mit apple nicht zufrieden sind. doch kennen sie die persönlich!? ich meine als ich mal an einem workshop war und fast einen halben tag im store verbracht da sehen sie leute…. da kommt man mit iPhone die ein zersprungenes glas haben weil es ihen runtergefallen ist. dann beharren sie darauf das sowas auf garantie ersetzt werden muss und meckern dann rum!? hmmm… das wär ja wie wenn ich mein neues auto in eine mauer fahre und dann ein neues will weil es kaputt ging! :D wenn dann apple die verweigert steh ich voll und ganz hinter unsrem lieben apfel! :) dann kommen eben solche mund zu mund probagandas auf wie scheisse apple einen behandelt hat und man jetzt alles selber zahlen muss… ja sorry selber schuld! :D
oder auch die leute die kopfschüttelnd da stehen weil sie nicht an die reihe kommen da sie keinen termin haben!!! ja liebe leute, diese läden sind zum bärsten ausgelastet, ohne fleiss kein preiss. vorher informieren und dann klappt alles wie am schnürchen! :D
meistens sind es wir selber die unsere probleme schlimm reden und dann auf dem gesunden menschen verstand des kundendienstes rumreiten :) zumindest von den guten, es gibt natürlich auch solche die wirklich mies sind, auf denen kann man auch wirklich nur rumreiten…. :) so muss mal schlafen gehen, sorry für allfällige fehler im text, hatte ne lange nacht! :)
schönen sonntag allerseits, möge der apfel mit euch sein!

;)

Kommentar von camaso (#23102)

Ah, endlich bekommt Ingenodata ernsthafte Konkurrenz! Entweder sie steigern endlich das Niveau der Mitarbeiter auf den zu erwartenden Level (fachlich und kundendienstlich), oder sie schliessen. Die inkompetenten Mitarbeiter täten mir zwar leid, weil sie (glücklicherweise) auf diesem Gebiet kaum je wieder eine Stelle finden würden, dafür gäbe es nicht noch mehr schlecht/falsch beratene Kunden und daraus resultierende Mehrkosten. In diesem Laden werden die Kunden durch überhöhte Preise abgezockt (selbst bei original Apple-Produkten, die nur bei Ingeno so abartig teuer sind) und die “Beratung” hat maximal das Niveau der Computerbild – oft leider nicht einmal das. Sobald etwas Komplizierteres als “Ist der Bildschirm farbig?” gefragt wird, sind die Leute dort überfordert und fabulieren irgend etwas vom Himmel herunter. Versucht man das Ungeheurliche (und allzu oft offensichtlich Falsche) etwas zu korrigieren, wird man von oben herab als der letzte Depp hingestellt. Und im Reparaturcenter erhält man nur auf massiven Druck das, was andernorts alltägliche Selbstverständlichkeit ist.
JUCHEEE, endlich keimt ein Hoffnungsschimmer!
(Es gab ja auch mal Terraworld, doch deren Wegzug an den Dreispitz hat niemandem geholfen, ihnen selbst leider auch nicht. Jetzt ist auch dort das Licht ausgegangen. Der wirkliche Geheimtip auf dem Platz Basel aber ist und hoffentlich bleibt Musicomp.)

Kommentar von gentux (#23103)

Data Quest hat die Apple Store Konkurrenz sehr gut getan. Sie haben hier in Biel eine gute Auswahl sowie gutes und kompetentes Personal.

War vor einiger Zeit mal dort und wollte etwas über Lautsprecher-Docks wissen und da konnte ich jeden ausprobieren und er stand mir zur Hilfe.

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