Apple übernimmt kanadisches AI-Startup

Wie das Wirtschaftsblatt Bloomberg berichtet, hat Apple kürzlich das in Waterloo in der kanadischen Provinz Ontario ansässige «Inductiv» aufgekauft. Das Unternehmen benutzt künstliche Intelligenz um Daten zu korrigieren, womit wiederum maschinelles Lernen verbessert wird. Wie so oft gibt es seitens Apple keine Details zur Übernahme, es wird aber vermutet, dass Apple den Zukauf plant für die Verbesserung des digitalen Assistenten Siri einzusetzen.

Inductiv wurde von drei ML-Professoren gegründet: Christopher Ré der Stanford-Universität, Ihab Ilyas der University of Waterloo und Theodoros Rekatsinas der University of Wisconsin-Madison. Ré hatte auch das AI-Unternehmen Lattice Data gegründet, welches 2017 von Apple übernommen wurde. Es ist nicht bekannt, ob nun auch die drei Inductiv-Gründer mit ihrer Firma zu Apple gewechselt haben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen