Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple veröffentlicht neues iPad Air und neues iPad mini

Veröffentlicht am Montag, 18. März 2019, um 13:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

Der Mac-Hersteller hat soeben neue iPad-Modelle vorgestellt. Neben einem aktualisierten 10.5-Zoll grossen «iPad Air» hat Apple auch das von vielen schon tot-geglaubte 7.9-Zoll grosse «iPad mini» mit neuen Komponenten ausgerüstet.

Beide Modelle erhielten unter anderem den von den aktuellen iPhone-Modellen XS und XR her bekannten Prozessor «A12 Bionic». Das System-on-a-Chip umfasst neben leistungsfähigen mehrkernigen CPU und GPU auch die «Neural Engine» von Apple (mehr zum A12 Bionic in unserem iPhone-XS-Max-Review). Mit dem neuen Chip soll das neue iPad Air 70 Prozent performanter arbeiten und eine doppelt so schnelle Grafik haben – das neue iPad mini ist Apple zufolge sogar drei Mal schneller und hat eine 9-fach schnellere Grafik als das Vorgängermodell.

Weiter sind beide neuen iPad-Modelle kompatibel mit dem Apple Pencil – das iPad mini erstmals. Der 109 Franken teure Stift ist separat erhältlich. Es handelt sich dabei um den Apple Pencil der ersten Generation – die zweite kabellos-aufladbare zweite Generation ist nur mit den im Herbst eingeführten Pro-Modellen kompatibel.

Das aktualisierte «iPad Air»

Beide neuen iPad-Modelle verfügen weiterhin über eine Home-Taste mit integriertem Fingerabdrucksensor «Touch ID».

Vorbestellt werden können das neue iPad Air und das neue iPad mini ab heute. Es gibt sie in den Farben Silber, Space Grau und Gold, wahlweise mit WI-FI oder mit Wi-Fi und Mobilfunk («WI-FI + Cellular») und mit 64 oder 256 GB Speicherplatz. Das iPad mini kostet ab 449 und das iPad Air ab 579 Schweizer Franken. Im Handel erhältlich sein sollen die beiden Tablets ab nächster Woche. Ebenfalls verfügbar sein werden neue «Smart Cover» aus Polyurethan oder aus Leder für Air und mini, sowie ein «Smart Keyboard» für das Air.

Das neu mit Apple Pencil kompatible «iPad mini»

Im Zuge dieser Neuankündigung hat Apple das ältere 10.5-Zoll iPad Pro aus dem Sortiment genommen. Dieses Modell wurde im Juni 2017 eingeführt und wurde im vergangenen Herbst, bei der Einführung der neuen iPad-Pro-Modelle mit FaceID, weiterhin im Sortiment gelassen.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, iPad, iPad Air, iPad Air 2019, iPad mini, iPad mini 2019

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.