Apple verteilt erste Beta von iOS 5.1 – Hinweise auf neues Apple TV & iPad (Update)

Apple hat in der Nacht auf heute eine erste Beta-Version von iOS 5.1 an registrierte Entwickler verteilt. Auch eine erste Vorabversion von Xcode 4.3 wurde verteilt — diese wird benötigt wenn Entwickler Apps für iOS 5.1 entwickeln und darauf testen möchten. Die neue Betriebssystem-Version bringt einige Änderungen in diversen APIs, aber auch neue Funktionen. «Geofencing» wird eingeführt, sodass Apps, die auf Geo-Location angewiesen sind (wie z.B. die Reminders-App) und aktuell nur im Hintergrund laufen, nicht die ganze Batterie leer-saugen. Die neue «Geofencing»-Funktion wird mit einem ‘leeren’ (statt vollen) lila Pfeil in der Statusliste angezeigt.

Natürlich haben Entwickler auch bereits den Quellcode der neuen iOS-Beta nach Hinweisen auf künftige Geräte und Funktionen durchsucht — und wurden fündig: In den Tiefen des Source-Codes wurde ein neues iPad und eine neue Apple-TV-Generation entdeckt. «iPad 2,4» weist angeblich auf ein iPad 2 für das CDMA-Netz des US-Providers Sprint hin, während «J33» auf eine neue Apple-TV-Generation hinweist. Bereits letzte Woche wurden Code-Namen mit beginnendem «J» entdeckt, welche auf eine künftige iPad-Genereation hinweisen (macprime.ch berichtete). Es wird vermutet, dass die neue Apple-TV-Generation — wie bereits das iPad 2 und das iPhone 4S — mit einem Dual-Core A5-Prozessor versehen wird und somit fähig ist 1080p-Video wiederzugeben.

Update (07:50 Uhr)
Mittlerweile wurde mit «iPhone 5,1» auch ein Hinweis auf eine neue iPhone-Generation gefunden. Das iPhone 4S trägt den internen Codenamen «iPhone 4,1», der Schritt von «4,1» zu «5,1» deutet auf ein grosses Update hin. Demnach dürfte das iPhone 6, welches nächstes Jahr erwartet wird, auch einen neuen Prozessor beinhalten — sehr wahrscheinlich ein A6. Auch wird über ein grösseres Display gemunkelt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen