Apples AR-Brille soll 2020 erscheinen

Wie der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, soll Apple seine Augmented-Reality-Brille bereits im nächsten Jahr veröffentlichen. Die Produktion des Gerätes soll dabei im vierten Quartal 2019 anlaufen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum sei zwar noch nicht bekannt, der Produktionsbeginn würde aber auf einen Marktstart im Verlauf des Jahres 2020 hinweisen.

Kuo vermutet ausserdem weiterhin, dass die erste Generation der AR-Brille ausschliesslich als Display fungieren wird. Die ganze Rechnungsleistung wird dabei von einem verbundenen iPhone vorgenommen. Das Smartphone würde damit neben der Datenverbindung und GPS auch das Errechnen der zu darstellenden Bilder vornehmen. Wie genau die Geräte miteinander verbunden werden, ist dabei noch offen. Eine solche Umsetzung könnte es Apple erlauben, eine relativ leichte AR-Brille zu konstruieren.

Frühere Gerüchte sprachen bereits von zwei 8K-Displays, welche im Headset verbaut werden sollten. Fraglich ist dabei allerdings, ob ein iPhone genügend Leistung zur Verfügung stellen kann, um beide Displays mit Daten zu beliefern. Zusätzlich müsste eine möglicherweise kabellose Übertragungsart genügend Datenrate zur Verfügung stellen können.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen