Apples ehem. Software-Genie Tevanian geht zu Elevation Partners

Softwaregenie Avadis «Avie» Tevanian war bereits in den 80er-Jahren bei NeXT eingestiegen und war 1997 bis 2003 Apples Senior Vice President of Software Engineering und 2003 bis 2006 Chief Software Technology Officer und damit Verantwortlicher für die Software-Entwicklung bei Apple. Tevanian war massgeblich an der Entwicklungsstrategie an Mac OS X involviert und gehörte zu den bestbezahlten Apple-Managern. Von seinen Posten bei Apple verabschiedete sich Tevanian Ende März 2006. Nun hat Tevanian als neuer Managing Director zu Elevation Partners gewechselt. Mit dem früheren Apple-Finanzchef Fred Anderson (eingestellt noch unter Gil Amelio) ist Tevanian nun bereits das zweite hohe Tier von Apple, welches zu Elevation Partners wechselte.

Elevation Partners ist eine Private Kapitalinvestitionsfirma und ist eng mit Apples Konkurrent Palm liiert: Elevation Partners investierte im Juni 2007 325 Millionen US-Dollar für einen 25%-Anteil an Palm. Palms CEO ist bekanntlich der ehemalige NeXT- und Apple Hardware-Chef Jon Rubinstein. Die Firma hält laut Wikipedia zudem 20% an EMI, 15% von Warner Music, 19% an Universal Music Group (und die Interscope Records Group) und 40% an Electronic Arts.

(via MacRumors.com)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.