Audio- oder Fertigungs-Probleme schuld an AirPods-Verspätung?

Wann kommen die neuen intelligenten kabellosen Kopfhörer «AirPods»?

Stefan Rechsteiner

Apples neue «AirPods» waren eigentlich für eine Markteinführung im Oktober vorgesehen gewesen. Ende Oktober wurde von Apple dann aber eine Verspätung für die intelligenten kabellosen Kopfhörer eingeräumt — man benötige «noch etwas mehr Zeit» bis sie fertig seien. Apple hat seither nicht mehr weiter informiert wann die Kopfhörer auf den Markt kommen werden.

Nun will das Wall Street Journal von einer Person aus dem Umfeld der AirPod-Entwickler erfahren haben, dass es Probleme bei der Audio-Synchronisierung der beiden Satelliten gäbe. Bei den meisten kabellosen Kopfhörern erhält nur eine Seite den Ton und übermittelt diesen auf die andere Seite — bei den AirPods erhalten beide Seiten die Audio-Signale direkt vom Sender, also vom iPhone, iPad, iPod oder Mac. Dabei muss sichergestellt werden, dass der Ton bei beiden Kopfhörern gleichzeitig ankommt — was nun angeblich noch zu Problemen führt. Auch arbeite Apple noch daran, was geschehe wenn der Nutzer einen der beiden Kopfhörer verliert oder der Akku bei einem ausgeht.

Aktuelle Umfrage zum Thema: In unserer aktuellen Umfrage möchten wir von unseren Lesern erfahren, wie ihr eure Musik, Filme, Hörbücher, Podcasts, Telefonate, Spiele etc. künftig geniesst: mit kabelgebundenen Kopfhörern oder solchen mit Bluetooth?

Anders sieht dies Apple-Blogger John Gruber. Dieser will als Reaktion auf den WSJ-Bericht von einer Person, die jemanden aus dem AirPod-Team kennt, erfahren haben, dass es bei den kabellosen Kopfhörern Fertigungsprobleme gibt. Gruber zufolge sei es eher unwahrscheinlich, dass Apple jetzt noch an Design-Problemen arbeiten müsse — solche Probleme hätte Apple bestimmt bereits vor der Vorstellung ausgeräumt gehabt, so der Blogger.

Produktvideo zu den AirPods

Anfang Monat hiess es noch, Apple-CEO Tim Cook habe in einer E-Mail an einen Interessenten geschrieben, dass der Verkaufsstart der AirPods «in den nächsten Wochen» beginne. Höchstwahrscheinlich dürften die neuen kabellosen Kopfhörer nun aber nicht mehr vor Weihnachten auf den Markt kommen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen