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Aus für das iPhone via Swisscom? Swisscom lanciert «Napster mobile»

20 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juni 2007, um 19:08 Uhr von Stefan Rechsteiner

Mobiltelefone und digitale Music-Player rücken immer näher zusammen. Spätestens seit der iPhone-Vorstellung gibt es auch ein Gerät, welches die Musik-Funktionen bedienerfreundlich anbietet - zeigten sich hierbei doch bei den meisten bisherigen Mobiltelefonen grosse Schwächen. Musik für diese Mobiltelefone musste man sich bisher immer über die Schnittstelle Computer besorgen. Die Musik wurde entweder von CDs gerippt oder aus dem Internet geladen - legal, oder illegal. Das versucht die Swisscom nun zu ändern. Die Swisscom hat heute «Napster mobile» vorgestellt. Damit möchte die Swisscom den ersten mobil verfügbaren Music-Store der Schweiz anbieten.

Via Napster mobile ist es dem Kunden möglich, direkt vom Mobile her auf den Store zuzugreifen und Songs aus einem Katalog von über drei Millionen Musiktitel auszuwählen. Wie bei einem «normalen» Online-Musikladen können die Tracks Probegehört werden bevor sie gekauft und heruntergeladen werden. Sobald über Napster mobile via Mobiltelefon ein Song bezogen wird, sendet der Store dem Mobile-Besitzer ein Mail mit einem Link, über den der Track auch auf dem Computer (Windows Media Player, was auf das WMA-Format schliessen lässt) verwaltet werden kann.

Die Swisscom arbeitet für dieses neue Angebot mit Napster und Ericsson zusammen. Napster mobile wurde von diesen beiden bereits in Irland, Japan, Portugal und den USA eingefügt, so die Swisscom.

Doch das Ganze hat seinen Preis: Das Napster-mobile-Monatspaket (inkl. 5 Songs) kostet CHF 10.- pro Monat. Jeder weitere Track kostet CHF 2.50. Diese Preise sollen laut Swisscom auch die Kosten für den Datenverkehr beinhalten. Zum Vergleich: Ein Track bei iTunes oder Exlibris kostet CHF 1.50. Im Vergleich zu iTunes und Konsorten ist es bei Napster mobile jedoch nicht möglich, ganze Alben zum Vorteilspreis von CHF 15.- zu beziehen, die Tracks müssen einzeln geladen werden. Wer sich noch bis zum 31. Juli 2007 registriert, erhält das erste Monatspaket mit den fünf Downloads geschenkt. Für Napster mobile ist ein UMTS- oder EDGE-fähiges Mobiltelefon vonnöten. Anmelden kann man sich seit heute mit dem Senden eines SMS mit dem Text «NAPSTER» an die Nummer 888.
Der Preis von CHF 2.50 erscheint insbesondere teuer, wenn man bedenkt, dass man über iTunes Plus seit letzter Woche einzelne Titel für CHF 2.00 erhält, die zum einen eine höhere Audio-Qualität aufweisen und zum anderen über kein DRM verfügen, also auch auf Mobiltelefonen abgespielt werden können. Noch deutlicher wird der Preis-Unterschied, sobald ein ganzes Album gekauft wird, welches via iTunes Plus weiterhin für CHF 15.00 erhältlich ist und via Napster mobile, wie erwähnt, nicht in dieser Form gekauft werden kann.

Doch die ganze Geschichte ist noch aus einem anderen Aspekt wichtig: Hat das iPhone bei der Swisscom noch eine Chance, wenn sich diese mit dem iTunes-Konkurrenten Napster zusammentun?
Noch Mitte März berichteten wir von einem Gerücht, nach dem Vodafone in der Frage um den Europa-iPhone-Vertreiber ganz oben stehe. Würde Vodafone der exklusive Partner für den iPhone-Vertrieb in Europa, dann stünden die Chancen gut, dass das iPhone durch die Swisscom an Herr und Frau Schweizer gebracht werden könnte. Denn derzeit ist die Swisscom der einzige Vodafone-Partner in der Schweiz. Die Swisscom hielt sich im Januar 2007 bei einer macprime.ch-Umfrage bei den grossen Schweizer Mobilfunknetzanbietern bezüglich ihren Plänen mit dem iPhone noch bedeckt.
Die Zusammenarbeit der Swisscom mit Napster an Napster mobile könnte deshalb sehr gravierende Folgen für den iPhone-Vertrieb über die Swisscom haben. Sollte Vodafone für den europäischen iPhone-Vertrieb gewählt werden, ist die Chance deshalb nun kleiner geworden, dass das iPhone durch die Swisscom den Weg in die Schweizer Haushalte findet.

Damit sind es nun bereits zwei schlechte Nachrichten für Schweizer-iPhone-Interessierte… Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Gerüchte, Internet, iPhone, iTunes, iTunes Store, Mac-Szene, Mobiltelefonie, Netzwerk, Schweiz, Technologien

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20 Kommentare

Kommentar von dakis (#1600)

@nano - das gesamte Produkt “Bluewin TV” stammt von Microsoft. Die Box ist powered by Microsoft, der verwendete Codec stammt von Microsoft und die Encoder ebenfalls.

Probleme: Die Swisscom hat massive Probleme mit der Bildqualität und der Stabilität der Box. Daher wurde kürzlich die italienische Fastweb gekauft - Fastweb bietet in Italien ebenfalls IPTV an, allerdings auf dem Betriebssystem eines anderen Herstellers. Von dessen Erfahrung und nicht zuletzt dessen Software will man jetzt profitieren. Gemäss verschiedenen Zeitungsartikeln will die Swisscom noch maximal 2 Jahre mit Microsoft an der Behebung der Probleme arbeiten, danach ist Sense und der Wechsel auf einen anderen Anbieter kommt in Frage.

Kommentar von Peter Kis (#1609)

@pure - warum sollten dadurch die Chancen für Orange steigen? Wenn Vodafone als Europa-Partner ausgewählt wird und die Swisscom das iPhone nicht anbietet, heisst das konkret, dass das iPhone bei uns überhaupt nicht erhältlich sein wird und nicht, dass es dann von Orange Schweiz vertrieben wird.

Kommentar von nano (#1628)

Das Problem mit Orange ist der Empfang. Leider hat Swisscom immer noch die bessere Abdeckung, und was nützt mir ein iPhone von Orange, wenn ich kein Empfang habe? Ein iPhone ist, trotz allen Zusatzfunktionen, hauptsächlich ein Telefon.
Somit hoffe ich, dass Swisscom bereit ist den iPhone in ihrem Sortiment zu nehmen, und dass Apple sich für Vodafone/Swisscom entscheidet.

Kommentar von azymuth (#1634)

Ich muss meinem Vorredner nano Recht geben. Ein entscheidender Aspekt ist in der Tat die Abdeckung. Alles andere ist mir bei meinem Telefondienstleister ziemlich schnurz, solange er funktioniert. Stil/Philosophie? Ich weiss nur, dass Orange durch lähmende TV-Werbung nervt (Swisscom allerdings auch) und Sunrise durch aufdringliche Anwerber. Preis? Bei meinem Gesprächsaufkommen vernachlässigbar. Ich hoffe, dass sich das Ganze bald klärt und Vorbestellungen getätigt werden können.

Kommentar von bruno (#1853)

Ich war ein paar Jahre Kunde von Orange. Abgrundtief schlechter Service. Das Onlineportal, z.Bsp. Rechnung abfragen usw. funktioniert fast nie richtig und sie konnten über Jahre die Probleme nicht lösen. Dito für eMail, mal gings meistens aber nicht. Orange als Partner würde sich für Apple zum Supergau entwickeln. Sunrise war gut als es noch Diax war, seither ebenfalls nur noch ärgerlich. Bleibt nur Swisscom. Super Netz, super Sprachqualität und funktioniert auch im Ausland (auch eMail und Internet) einwandfrei. Und 1h telefonieren für 0.50 was will man mehr > ein iPhone ...

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